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Normale Version: Fitifito (Helsinki) FT 26
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Nur, um Missverständnisse zu vermeiden:
Bei der Umrüstung von 12/2018 auf der original FT26-Felge hatte ich keinen aufgeschnittenen Schlauch.
Ja, wie in der damaligen Beschreibung geschrieben passt das so sehr gut. 
Ob sich der Mantel "mitdreht" ist mir nicht so wichtig, weiss ich jetzt gar nicht genau. Hätte auf jeden Fall Krafteinsatz gekostet.
Es gibt aber im mtb-bereich reifen, die lassen sich sehr leicht aufziehen und sind dennoch TLE/TLR.
[Bild: 20220218-123821.jpg]

[Bild: 20220218-123833.jpg]

Servus Fatty Gemeinde...

Hab jetzt auch Megarange 14/34 draufmontiert...
Kann ich jedem empfehlen bei vielen bergigen Strecken...

Grüße
Hallo Zusammen,

schaut nicht so kritisch....Lampe und Kabel ist noch provisorisch.
Gestern N8 provisorisch eingebaut und heute mal ne Runde gedreht....

Fazit:
Kein Quantensprung. 
Die JJ (4,4er) lass ich drauf, aber Freunde werden wir wohl nie.

Habt noch nen schönen Sonntag!  Bier
[Bild: IMG-20220227-170248.jpg]

[Bild: IMG-20220227-170611.jpg]

[Bild: IMG-20220227-170721.jpg]

[Bild: IMG-20220227-170837.jpg]


Glückwunsch!
Sieht doch brachial aus.

Hat sich die Geometrie bzw das Fahrverhalten arg verändert?

Kannst ja bitte mal weiter berichten.
👍👍👍

Was ist mit den Jumbos.
Probleme beim montieren oder mit dem Fahrverhalten?
0,55 bar würde ich empfehlen.

Lenkt sich mit denen etwa "zu leicht"
😜👍

Von den Bildern her baut der doch zumindest schön rund.
Da trägt doch eher der abgefahrene, flache hintere Reifen zu einem Fahrverhalten "wie auf Schienen" bei.
😉

Gibt natürlich noch mal die Schwalbe Jumbo Jim als "super ground", die fahren aber auch preislich in einer anderen Liga.
Habe ich mit aktuell mal in 4,8 für vorne gegönnt.
Nice.
Als wäre ich tubeless unterwegs.
Und das nicht nur beim Pannenschutz.
😉👍😂


Cool, geht ja fast schon in Richtung Chopper...  Cool

Erinnert mich an ´was, das ich vor Jahrzehnten gebastelt hab:


[Bild: CBlMauer.jpg]

Das Vorderteil ist von ner 250er Moto Guzzi   Biggrin
Bremswirkung: brachial.
Gewicht allerdings leider auch...   Rolleyes

Bier
 
WOW, das ist ja mal ein Mordsteil.
Würde ich gerne mal fahren/testen, da hier ja die Rad Geometrie ganz schön verändert ist. Wäre aber Optisch nix für mich, bin da sehr sensibel Biggrin
 Da wäre ich zu gerne dabei gewesen, wie du das Teil zusammengebruzzelt hast!!  Bier
Als Sitzfläche hat sich mir gleich ne Mistgabel aufgedrängt. Mit dem Teil warst doch die Attraktion im Ort...
Im Traum hab ich auch schon ne kleine Motorradbremse an meinem Fatty gesehen...vielleicht was von ner Kinder-Motocross-Maschine, Pocketbike o.ä.


Die Gabel ist frisch dran, bin erst einmal gefahren, von daher muss ich erst noch Eindrücke sammeln.
Ich habe die Gabel ja "schnell" rangeklatscht. Der Gabelschaft ist noch ungekürzt.
Das sind 2x10mm Spacer mehr als zum Original FT26. Da schon einmal 2 cm höher.
Die Gabel an sich kommt  wohl ca. 2cm höher als die Original Mozo (Quasi vom Boden bis Unterkante Steuerrohr gemessen, abzüglich Reifenhöhe und Felge).
Es kommt aber halt noch der Unterschied vom Kenda zum 4,4er JJ dazu...

Zuvor war es bei mir ja die "Fat4" und das war von der Geo her schon sehr ähnlich & gar nicht weit entfernt. 
Fahren einige mitm FT rum, vorne mit 4,4er JJ (oder ähnlich) + verstellbarem Lenkervorbau...da wird die Geo mit Sicherhiet nicht besser sein.

Meine ersten Eindrücke waren:
- eingebaut gefällt mir die Gabel viel besser als gedacht. Das brachiale gefällt.
- Upside-down + Steckachse macht den Einbau des Rades schwierig. Die Tauchrohre sind nämlich horizontal und vertikal unabhängig voneinander beweglich. Da eine Linie für 
die Steckachse zu finden ist nicht einfach & erfordert Übung. 
- "man sitze ich gut" - Fühlt sich echt gut an, damit auf der Straße zu fahren. 
- Vorderbau fühlt sich sehr agil an. Dadurch, dass die Gabel schwerer ist, kommt mir das Rad aber nicht zuuu leicht vorne hoch. Scheint für mich so genau zu passen, dass ich gut "kletterfähig" bleibe (Wenn da der miese Grip der JJ nicht wäre - aber gut, das wusste ich vorher). 
- Den Gabelschaft kürze ich noch um 2cm
- Die Gabel fühlt sich nicht stabiler an, als die anderen Gabeln zuvor.
- Wenn hinten hoffentlich auch bald einmal die neue Felge + 4,4er JJ montiert ist, dann komme ich hinen auch wieder mind. 1 cm höher (hab die Differenz der Laufräder zueinander gar nicht gemessen)
Mein neuer provisorischer Zentrierständer...  Biggrin  
Der Höhenschlag ist genau an der Verbindungsnaht. 
Bissl was ist aber noch über. Ich muss da aber nicht zu pingelig sein...
Mal schauen, ob das mit dem Video klappt...





Als Fotos noch meinen Zentrierständer und ne kleine Einspeichhilfe, falls es jmd nachmachen möchte. Wenn man das so macht, ist der Naben-Schriftzug schön mittig unter dem Ventilloch.
Was mir in der Bildvergrößerung gerade auffällt. Der rechte Pfeil muss etwas weiter runter zeigen, also auf die Speiche deren Kopf man anschaut.

Ach, ich habe für Vorne konifizierte Speichen (2.0/1.8/2.0) DT Swiss Competition in 257mm Länge gewählt + Sapim Messingnippel, damit ich 3-fach einspeichen kann.

Mein "Vekraufs-Set" hat 2,6er Speichen und wird 2x gekreuzt. Was ich da im Vergleich jetzt sagen kann, dass sich die dünneren Speichen extrem viel leichter zentrieren lassen.
Bei den dicken Speichen muss man exterm darauf achten, dass der Nippel heil bleibt und benötigt wesentlich mehr Kraftaufwand.

Was an der neuen Gabel positiv auffällt:
Die 203er Scheibe + Bremse läuft völlig rubbelfrei und vibrationsfrei. Das hatte ich an den vorhergegangenen zwei Gabeln nicht. Sehr angenehm.
Nachteil aber ist die Druckeinstellung. Das "Air"-Ventil sitzt unten an der Gabel. Ich hab ganz schöne Ölschmiererei...wenn das so normal sein soll, ists eigentlich ein Unding.
Versaut es einem doch die Dämpferpumpe und das Risiko ist nicht unerheblich, dass da was vom Öl auf der Bremsscheibe landet.  Sad 
Ansonsten: Wieder 13 km gefahren, die echt fun brachten.  Bier   
[Bild: Einspeichen.jpg]

[Bild: Zentrierst-nder.jpg]

[Bild: Gewicht-der-eingespeichten-Cut-Out-Felge...eichen.jpg]
Servus Leude,

Error 30 ist behoben. Das Display war offensichtlich defekt.
Nachdem eine neuer Controller nichts brachte hab ich ein anderes SW 900 angeschlossen.
Jetzt funzt wieder alles wie gewohnt.

Tamia war hier sehr entgegenkommend, guter Service.

Eure Tubliss Diskussion hab ich verfolgt. Hier meine 50 cent:

Ich fahr in meinen Enduro Motorrädern tubliss. Der Grip ist hier überragend besser als mit Schlauch aus dem Grund dass man wesentlich weniger Luftdruck fahren kann als mit Schlauch. Dieser würde unter 0,8 ständig durchschlagen und hätte Löcher. Ins tubliss kann man kein Loch reinhauen, die Reifenflanken sind auch stabiler. Mit tubliss kann ich auf der Enduro bis 0,3 runter gehn im Extremfall. Die Felgen sind auch besser geschützt. 
Ein Riesenvorteil des tubliss Systems.

Am Fahrrad hab ich es noch nicht ausprobiert. Am Mopped ist es bischen aufwendiger in der Wartung. Luftdruck kontrolle ist fast Pflicht vor jedem fahren, und wenn du es nicht dicht bekommst fluchst Du ohne Ende. Trotzdem ein must have für mich. Traktion ist alles.

Wenn ich am Fatbike mit 0,5 im Schlauch fahren kann reicht mir das erstmal, daher werd ich wohl hier beim Schlauch bleiben.

Welche Reifenbreite passt denn in unsere Karre? So wie ich gelesen hab ist bei 4,4 Schluss. Würde mir am liebsten nen 4,8 Reinsetzen.

Gruss Schullinger
 
Freut mich, dass Dein "Bock" wieder läuft!

Ich hatte gestern ne schöne Abendrunde...
Ihr kennt das...man genießt die Ausfahrt & kommt "mir nichts dir nichts" spontan auf die Idee auf Singlespeed umzurüsten!  Cool Rolleyes

[Bild: IMG-20220304-205857.jpg]
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