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Normale Version: Fitifito (Helsinki) FT 26
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Schwer zu sagen.
Ich bin heute bei minus 3-4° ca 10 km gefahren und man merkt schon, dass das dem Akku nicht wirklich gefällt.
Sobald die Leistung hoch geht, sinkt die Spannung doch ganz gut.
Ich würde, wie gesagt den Test nochmal mit 12 A machen und schauen, ob das dann nochmal auftritt.
Irgendwann kann der Akku einfach die hohen Ströme nicht mehr liefern.
Bei diesen Temperaturen verschärft sich das ganze ja auch noch etwas.
Noch habe ich von tamia keine Antwort erhalten...

Aber als Elektro-DAU ist mir da noch folgendes aufgefallen:

tamia bietet ja mittlerweile auch Ersatzakkus an, die wie folgt spezifiziert sind.


[Bild: ft_akkus.jpg]
Der mittlere müsste eigentlich der bei uns serienmäßig verbaute Akku mit Samsung-Zellen sein.
Ist der max. Entladestrom nicht genau das, was bei unseren Rädern serienmäßig unter P14 auf 18A steht?

Hier noch der Link zu den Akkus:
ebay
Ja, so ist es .
D.h., der Akku wird von Haus aus "übertaktet".
Dann ist's eigentlich ein Wunder, dass ich nicht eher schonmal liegengeblieben bin....
Ich würde eher sagen, der Akku ist überfordert
Mit 18A wird den Zellen mehr Strom entzogen, als die in der Lage sind abzugeben.
Auf dauer ist das sehr ungesund für die Zellen und ärgerlich für Radler, wenn das System irgendwo im Pampa in Schutzmodus schaltet.
Die kälte draussen macht das natürlich noch schlimmer.
Wow - 15 A max.
Aber warum schlage ich wohl immer vor den Test mit 12 A zu machen, um wenigstens mal eine Zellbeschädigung halbwegs ausschließen zu können.

Wobei, das ja eigentlich auch in O-Einstellung alles funktionieren sollte Bier
(26-02-2018, 19:36)chris schrieb: [ -> ]Aber warum schlage ich wohl immer vor den Test mit 12 A zu machen, um wenigstens mal eine Zellbeschädigung halbwegs ausschließen zu können.

Jau Scheffe Wink werde ich auch durchführen, auch mit verschiedenen Einstellungen.
Blöd ist, dass jetzt grad 'ne Jahreszeit ist, in der man das alles nicht mal eben spontan machen kann.

Bin aber auch der Meinung, dass das Rad mit 'ner Einstellung ausgeliefert werden sollte, bei der sich die Kunden um sowas keinen Kopf machen müssen.
Bei reinen Flachlandfahrern wird das Problem aber auch wahrscheinlich nie auftreten.

Bei mir war's allerdings so, dass ich Motor und Oberschenkel mind. 10 KM vor dem Ausfall problemlos (...bis auf die Oberschenkel... Blush ) härter rangenommen hatte.
Hätte da sich nicht sofort was bemerkbar machen müssen?
Nein , muss nicht sein.
10km vorher war der Akku noch voller, hatte mehr Reserven, die Spannung brach zwar zusammen aber nicht bis zu Abschaltgrenze.
Danke für die Infos.
Heute lern' ich hier noch mal richtig was Bier
Stellt sich nur die Frage warum machen die das mit 18 A ? Auf Dauer gibt das doch nur Reklamationen.
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