09-12-2017, 19:50
Hallo,
Nach nun knapp 3000 Kilometern hat sich die erste Glasscherbe durch die verbauten Schwalbe Marathon gebohrt und den Schlauch am hinteren Rad durchstochen. Um sowas künftig zu vermeiden, würde ich gerne auf
Marathon Plus Tour HS404 umsteigen.
Nun mein Problem, verbaut ist 28x1,50. Den Marathon Plus gibt es allerdings nur in 28x1,40 und 28x1,60. Welcher von beiden ist kompatibel? Vielleicht sogar beide?
Ein weiteres Problem, nach dem Plattfuss habe ich die Gelegenheit genutzt, meinen Lenker weiter zu mir hin zu justieren, was natürlich die Einstellung der Schaltung verändern. Dazu noch der Aus- und Wiedereinbau des Hinterrades. Die Schaltung hat sich vorher schon leicht verstellt und lief nicht mehr ganz sauber. Nun habe ich alles neu eingestellt (Anschläge und Spannung vom Zug) und die Schaltung läuft ohne Probleme, außer der 5 Gang. Ich kann die Spannung von dem Bautenzug nach belieben verändern, wenn alles sauber läuft, klackert der 5. Gang trotzdem enorm. Es ist das 3. Ritzel der Kassette von dem kleinsten aus gezählt. Hat da jemand einen Idee? Generell scheint die Kette etwas lauter geworden zu sein, was natürlich auf einen Verschleiß hindeutet, aber nur auf dem einem Ritzel so enorme Probleme, wobei ich sehr viel durch die Gänge Schalte? Dazu noch der Heckantrieb, welcher die Kette enorm entlastet.
Nach nun knapp 3000 Kilometern hat sich die erste Glasscherbe durch die verbauten Schwalbe Marathon gebohrt und den Schlauch am hinteren Rad durchstochen. Um sowas künftig zu vermeiden, würde ich gerne auf
Marathon Plus Tour HS404 umsteigen.
Nun mein Problem, verbaut ist 28x1,50. Den Marathon Plus gibt es allerdings nur in 28x1,40 und 28x1,60. Welcher von beiden ist kompatibel? Vielleicht sogar beide?
Ein weiteres Problem, nach dem Plattfuss habe ich die Gelegenheit genutzt, meinen Lenker weiter zu mir hin zu justieren, was natürlich die Einstellung der Schaltung verändern. Dazu noch der Aus- und Wiedereinbau des Hinterrades. Die Schaltung hat sich vorher schon leicht verstellt und lief nicht mehr ganz sauber. Nun habe ich alles neu eingestellt (Anschläge und Spannung vom Zug) und die Schaltung läuft ohne Probleme, außer der 5 Gang. Ich kann die Spannung von dem Bautenzug nach belieben verändern, wenn alles sauber läuft, klackert der 5. Gang trotzdem enorm. Es ist das 3. Ritzel der Kassette von dem kleinsten aus gezählt. Hat da jemand einen Idee? Generell scheint die Kette etwas lauter geworden zu sein, was natürlich auf einen Verschleiß hindeutet, aber nur auf dem einem Ritzel so enorme Probleme, wobei ich sehr viel durch die Gänge Schalte? Dazu noch der Heckantrieb, welcher die Kette enorm entlastet.