Pedelec-EBike-Forum.de - The Pedelec EBike Community

Normale Version: Reifen Größe und Schaltung bei dem Venice 36V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Nach nun knapp 3000 Kilometern hat sich die erste Glasscherbe durch die verbauten Schwalbe Marathon gebohrt und den Schlauch am hinteren Rad durchstochen. Um sowas künftig zu vermeiden, würde ich gerne auf
Marathon Plus Tour HS404  umsteigen.

Nun mein Problem, verbaut ist 28x1,50. Den Marathon Plus gibt es allerdings nur in 28x1,40 und 28x1,60. Welcher von beiden ist kompatibel? Vielleicht sogar beide?



Ein weiteres Problem, nach dem Plattfuss habe ich die Gelegenheit genutzt, meinen Lenker weiter zu mir hin zu justieren, was natürlich die Einstellung der Schaltung verändern. Dazu noch der Aus- und Wiedereinbau des Hinterrades. Die Schaltung hat sich vorher schon leicht verstellt und lief nicht mehr ganz sauber. Nun habe ich alles neu eingestellt (Anschläge und Spannung vom Zug) und die Schaltung läuft ohne Probleme, außer der 5 Gang. Ich kann die Spannung von dem Bautenzug nach belieben verändern, wenn alles sauber läuft, klackert der 5. Gang trotzdem enorm. Es ist das 3. Ritzel der Kassette von dem kleinsten aus gezählt. Hat da jemand einen Idee? Generell scheint die Kette etwas lauter geworden zu sein, was natürlich auf einen Verschleiß hindeutet, aber nur auf dem einem Ritzel so enorme Probleme, wobei ich sehr viel durch die Gänge Schalte? Dazu noch der Heckantrieb, welcher die Kette enorm entlastet.
Warum sollte sich die Einstellung der Schaltung verändern, wenn Du den Winkel von Lenker verstellst?

So'n klackernder Gang deutet ja eigentlich auf falsche Zugspannung hin, aber wenn Du die schon eingestellt hast, fällt mir auf die Schnelle nur noch ein ev. schräg montiertes Hinterrad ein.
Da die Venice Felge ja nicht soo schmal ist, sollte auch der 1,60 Reifen problemlos passen.
Danke für die Info, freu mich schon auf die neuen Reifen. ich habe vorher schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich der Zug von der Gangschaltung leicht verändert hat, nachdem ich den Lenker stark verstellt habe. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht bau ich noch mal alles aus und fange von vorne an.
Mal ein kleines Update zur Kette, nachdem ich das Fahrrad wieder aufgerichtet habe, war das Problem mit dem Knattern der Kette in dem 5. Gang von alleine behoben. Scheint wohl nicht ideal zu sein, die Schaltung bei umgedrehten Fahrrad zu richten.