Shimano Hydr. Scheibenbremse BR-M395
#1
Gucke mich mal nach hydraulischen Brakes für mein Moscow um....hier liest man fast nur was von Tektras. Sind die besser als die Shimanos? Oder gibt es bei den Shimanos noch mal verschiedene Qualitäten (wie bei den Schaltungen).

Oder sind die Tektras schon das Non-Plus-Ultra? Die Shimanos BR-M395 werden einem schon für 30 Euronen nachgeschmissen (Bremssattel, Beläge, Bremsleitung und Griffe). Für das Geld kann ich das nicht selber machen....
#2
Afaik sind die 395 die Unterklasse von Shimano, aber definitiv besser, wie die mechanischen Tektros und wahrscheinlich auf einem ähnlichen Level, wie die meisten hydraulischen Tektros. Kannste bedenkenlos kaufen. Wenn Du aber was deutlich besseres haben möchtest, schau' mal nach Shimano XT.
Fat guys need Fatbikes
#3
Ich habe die Bremsen an meinem Praque und bin sehr zufrieden.
Es gibt immer irgendwas Besseres, Leichteres oder werweisswas aber für den Durchschnittsfahrer ohne Racing- uder Downhill-Wettkampfambitionen locker ausreichend.
Ein kompletter Satz für vorne und hinten ist bereits ab 40 € zu haben.
Gruß Jo
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Jobelix für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#4
Die Shimano-Bremsen passen für den Normalfahrer immer.
Bier

Es ist halt für einige interessant sich Bremsen zu "erschnappen" die deutlich teurer und eventuell auch besser sind.
Auch Stichwort: Sich sein Bike in Richtung hochwertiger pimpen und sich von der (NCM) Masse abheben ?! 

Dafuer

Die verschiedenen Tektros werden z.B. bei mir favorisiert, da man sich anfänglich nur mit diesen beschäftigt hat, weil ein weiterverwenden der Original Bremsscheiben im Vordergrund stand ohne zusätzlich andere Beläge ausprobieren zu müssen.

Oft kosten ja
"erhoffte gescheite" Bremsbeläge 
schon fast so viel wie günstig gekaufte neue Komplettsets !

Auch könnte das Weiterverwenden eines Bremsabschalter für einige immer noch Thema sein
(auch die zusätzlichen Kosten !).

Und da gab es halt auch schon einige 180,-- Euro Sets  
(auf eBay) die für ca. 45,-- Euro
"geschossen" wurden

...
Siehe  "Tektro Auriga e-comp / Comp".

Dafuer




Extra mal auf die Suche gemacht.

Zur Zeit würde ich z.B. Dieses Set / Angebot favorisieren :

http://www.ebay.de/itm/391893525390

Hintere Leitung müsste halt gekürzt werden.


( bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch kenne ich ihn persönlich )

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Ich hatte zunächst ein Tektro Gemini Set für das Praque meiner Frau ersteigert. Leider war das im Vergleich deutlich schlechter dosierbar als das günstige Shimano 395er Set und der Magua Bremsamschalter passt nicht auf die dickeren Tektro Hydraulikschläuche.
Mit freundlichen Grüßen 
Jobelix
#6
Die BRM-395 habe ich an MTB und Cross montiert, sind für den Normalfahrer ausreichend.
#7
(02-10-2017, 18:48)Moscow275 schrieb: hier liest man fast nur was von Tektras. Sind die besser als die Shimanos?

Hallo

Keine Ahnung; glaube ich aber nicht. Ich z.B. habe nur zu Tektro gegriffen, weil es dort eine passende Bremse mit Unterbrecherkontakt gibt. Sonst wäre es mir vermutlich auch "wurscht" gewesen.

Gruß
#8
Danke für das gute Feedback. Gerade die Unterbrecherkontakte hatte ich nicht bedacht....

Habe heute die Bedienung der Bremsen rechts und links getauscht. Dabei kann man sich prima das Innenleben der Handgriffe anschauen. Furztrocken....kein Öl, kein Fett. Das habe ich dann mal nachgeholt. Resultat: Beide Bremsen bremsen jetzt min. doppelt so gut. Es hat den Anschein, das die Chinaschrauber den Kontakt zu schmierigen Substanzen scheuen....damit verschlechtern Sie aber eindeutig ihr eigenes Produkt! Hab ich in der Anleitung überlesen, das die Bremsen geschmiert werden sollen?

Nach dieser deutlichen Verbesserung ist der Umbau auf hydraulische Bremsen für mich derzeit kein Thema. Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem ein oder anderen Wechselwilligen. Schon interessant wieviele Bowdenbremsanlagen hier auf Hydraulik umgebaut worden sind...bin im Moment von meinen Bremsen auch ohne Umbau begeistert. Mag sein, das das einfache System wartungsintensiver ist...dafür ist es wartungsleichter weil man nur Öl und Fett benötigt. Kann sein, dass ich in ein paar Monaten anders denke. Im Moment bin ich ziemlich happy. Und ein wenig sauer, weil der Hersteller hier offensichtlich geschludert hat. Vielleicht auch um das Nachrüstungsgeschäft anzukurbeln...kann sich jeder Gedanken zu machen
#9
Hi
eine gepflegte mechanische Scheibenbremse tut auch ihren Dienst.
Aber das Bessere ist den Guten Feind.
Die Dosierbarkeit und mögliche Bremskraft ist bei einer Hydraulischen besser.
Man kann sie halt mit 2 Fingern bedienen ( z.B. haben Frauen oder ältere Menschen vielleicht nicht die Fingerkräfte wie du) und bei schwierigen Trialpassagen wünscht man sich feinste Dosierbarkeit.
Gruß  Jobelix
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Jobelix für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, ThunderTiger
#10
Hallo suche weiter hydraulische Bremse mit Motorabschaltung.

Das Bremsset von Tektro auriga ecomp hatte ich mir nach den Beiträgen hier bestellt.

Nur da gibt es Probleme:
1. Bremsschlauch zu kurz (ok das kan man heilen, längere Leitung montieren und entlüften)
2. Schalter paßt nicht zum NCM Display :-(((
> gibt es einen regensicheren Adapter ? (natürlich kann ich hier was zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch sichern)
3. Die beiden Bremsen sind gekoppelt und haben nur einen Schalter - da hängt dann beim CBBT-Display wieder ein Anschlußkabel sinnlos rum.
Außerdem stört mich die Koppelung - ich ziehe einzeln auswechselbare Komponenten vor.

Any ideas ?
Oder gibt es ein passendes Alternativ-Produkt ?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste