Moscow: 36V alt vs. 48+V neu
#1
Hallo zusammen,

auch bei mir hat sich nun Zuwachs in der Pedelecfamilie eingestellt: Gestern kam ein riesiger Karton mit einem 27,5 Moscow+ in der 48V-Version.

Bislang (und vielleicht auch künftig) fuhr ich sehr zufrieden ein 36V-Moscow von Februar 2016, also wohl noch ein 2015 er-Modell; C4-Display und 11er-Motor. Als Großstädter habe ich es (aus Haftungsgründen) trotzdem bei der Werkseinstellung belassen. Jaja, Verschwendung Biggrin

Hauptsächlicher Kaufgrund für die 48V-Version war die erhoffte größere Reichweite. Das Rad kam wahnwitzigerweise mit vollgeladenem Akku (53,3 Volt, ist doch voll, oder?). Für mich unverständlich, bei vielen Neukäufern wird das Bike jetzt im Winter je nach Wetter vielleicht erstmal Wochen ungenutzt herumstehen, das kann dem Akku bei dieser Spannung nicht gut tun. Um ihn wenigstens etwas zu entladen, bin ich trotz leichter Minusgrade heute gleich mal 20 km gefahren.

Was mir gefällt im Vergleich zu meinem frühen 36er:

- Die Ladebuchse und der USB-Anschluss sind endlich leicht zugänglich an den Seiten untergebracht.

- Die Unterstützung bricht bei Erreichen des STVO-Maximums nicht mehr rabiat ab, sondern schleicht sich aus.

- Die Voltanzeige im C7 ist eine feine Sache, die hydraulischen Bremsen sind es auch.

- Am Berg geht das Bike richtig gut.


Was ich bislang relativ neutral sehe:

- Der Controller erscheint mir deutlich "zahmer" ausgelegt, gefühlt ist die Beschleunigung geringer als selbst im Eco-Modus des 36ers. Nicht so tragisch.

- Ob ich die "Eco"-Stufe vermissen werde, wird die Reichweite zeigen.


Was mir nicht gefällt im Vergleich zum 36er:

- Die Gabelbrücke hat kein Loch mehr, da muss ich noch sehen, welches neue vordere Schutzblech passt. Kleinigkeit.

- Keine Kleinigkeit, leider, und das größte Manko: Das verzögerte Wiedereinsetzen der Motorunterstützung, nachdem der Controller im laufenden Betrieb abgeschaltet hat. Ich hatte natürlich davon gelesen, es mir aber nicht so krass vorgestellt. Das Abschalten geschieht in Sekundenbruchteilen, wenn man mit dem Treten aufhört (z.B. um wegen eines Schlaglochs kurz aus dem Sattel zu gehen oder vor einer engen Kurve), danach dauert es 20, 30 Meter bis der Motor wieder einsetzt.  Eingestellt sind korrekte 27,5 und 225. So kann man vielleicht einen Tiefeinsteiger programmieren, aber doch kein Rad, dass als E-MTB beworben wird: Wie bitteschön soll man damit auch nur einen etwas holprigen Waldweg fahren? Volle Kanne über alles hinwegbretternd, damit nur ja nicht der Motor aussetzt? Ich weiß noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann und hoffe auf einen späteren kulanten Controlleraustausch seitens Leoncycle.

Soweit meine ersten Erfahrungen, vielleicht nützen sie ja jemandem...

Gruß
Kolibri
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • , apple65, Ralf-1969, Schluzz, ThunderTiger, wobbel
#2
hab das moscow+ 29" - 48v und da hat die rückseite der gabel ein loch wo das sks schutzblech perfekt drauf passt
#3
@Kolibri

Auf eine Lösung von LeonCycle hoffen, oder wandeln
und / oder gegebenenfalls hier bei unserem Zweitbike
zuschlagen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-217-4519

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
@ThunderTiger :  Danke für das Angebot (bestimmt ein klasse Bike), aber ich bleibe doch lieber der Moscow-Serie treu Smile

@wootz : Das hört sich gut an, ich habe auf der Rückseite auch ein mittiges (aber eben nicht durchgehendes) Loch. Aber wie hast Du das Schutzblech darin befestigt? Ich habe die SKS Velo Mountain 65 und sehe da irgendwie keine Möglichkeit.

Gruß
Kolibri
#5
hab ein bild hochgeladen ist ganz einfach

[Bild: 20171203_200636.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wootz für diesen Beitrag:
  • Kolibri
#6
Besten Dank, wootz, ich hatte doch glatt das Gewinde nicht gesehen Confused
#7
kein ding ;)
#8
Kleines Update - ich muss meine doch etwas harsche Anfangskritik relativieren. Nach den heutigen, herrlich sonnigen 30 Kilometern glaube ich das System besser verstanden zu haben. Die Zeitdauer bis zum Wiedereinsetzen der Motorunterstützung ist relativ zur gefahrenen Geschwindigkeit und zur eingestellten Begrenzungs-Stufe. Will heißen: Fahre ich in PAS 6 mit 25 km/h und der Motor schaltet ab, dauert es rund fünf Kurbelumdrehungen, bis der Motor wieder einsetzt. In PAS 4 bei 18 km/h ist es dasselbe. In PAS 6 bei 18 km/h jedoch ist der Motor bereits nach einer Umdrehung wieder da.

Hinzu kommt, dass der Motor in den beiden ersten genannten Fällen so sanft wiedereinsetzt, dass man es anfangs fast nicht realisiert (man bemerkt es praktisch nur am leichten Ausschlag der Poweranzeige auf dem Display), was den Zeitraum natürlich noch länger erscheinen lässt.

Ein Rest Schwung nach dem Bergabfahren oder eine allmähliche Geschwindigkeitszunahme in leichtem Gefälle verzögern das Wiedereinsetzen, dann kann es auch mal länger dauern, bis der Motor wieder zuschaltet. Der Controller scheint zu denken, "geht ja auch ohne mich, wozu in Aktion treten?". Typische Situation: Hineinrollen in eine Unterführung, auf der anderen Seite geht es wieder bergan - dann tritt man praktisch allein, denn bis zum Zuschalten ist man bereits fast wieder oben.

Es bleibt der Eindruck eines absichtlich sehr sanft programmierten (und deshalb vielleicht auch stromsparenden?) Systems. Damit kann ich aber leben, auch wenn mir die brachialere Abstimmung zumindest der frühen 36-Volt-Moscows besser gefällt. Ich werde das neue Bike deshalb auch behalten Smile

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen "schärferen" Controller.

Beste Grüße
Kolibri
#9
(07-12-2017, 15:58)Kolibri schrieb: ...
Vielleicht gibt es ja irgendwann einen "schärferen" Controller.


Da ja bald Weihnachten ist 
Wink 
und um allen experimentierfreudigen, leidenden 48 Volt Controller Besitzer zu helfen,
biete ich hier aus meiner "Sammlung"
in unseren Kleinanzeigen
einen sehr seltenen 
CT4-48V Controller aus den ersten 48 Volt Conversion-Kits
(die guten, seltenen von 2015 !)
der Löwen
(DasKit /NCM) an.

Bei Interesse weitere Infos gerne per PN.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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