05-06-2018, 11:12
Fat guys need Fatbikes
FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
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05-06-2018, 11:12
Fat guys need Fatbikes
06-06-2018, 11:15
Hat einer von euch sein Bike schon mal "leer" gefahren? Wie wirkt sich das aus? Ist das vergleichbar mit der "Tankreserve" am Auto/Motorrad das so etwas wie Reserve leuchtet? Oder bekommt man einfach plötzlich oder stufenweise keine Unterstützung mehr? Sieht man überhaupt irgend etwas auf dem Display oder spürt man nur den Leistungsverlust?
Hintergrund ist folgender: Ich wollte wissen wie weit ich mit einer (Tank-)Akkufüllung komme. Gestern, auf der Rückfahrt von der Arbeit, verschwand bereits nach etwa 1000 Meter das letzte der vier Segmente von der Akkuanzeige. Laut Volt-Anzeige waren noch etwa 36 Volt vorhanden. Weitere Rückfahrt, das waren noch 9 km und 100 Höhenmeter Steigung mit maximaler Unterstützung, waren noch 32 Volt übrig. Die Akkuanzeige veränderte sich nicht mehr weiter. Heißt das Akku-Symbol blieb ohne die vier Segmente in der Mitte. (Heute bin ich wieder mit vollem Akku gestartet, ich traute mich nicht nochmal 20km zu fahren ) Hat das einer von euch schon -Achtung: Wortspiel: (aus-)probiert? Gruß. PS: Ich weiß, macht nicht wirklich (k)einen Sinn weil der Li-Akku ja angeblich keinen Memory-Effekt hat, etc. Will auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern nur wissen was genau passiert wenn der Saft mal tatsächlich aus geht. Ob das Display z.B. anfängt zu flackern oder ob erst der Antrieb aussteigt usw.
MT 27,5 plus Alpen
06-06-2018, 11:42
die Unterstützung wird weniger, irgendwann wir der Punkt kommen an dem der Controller sagt: FERDISCH - dann schaltet sich das Bike ab.
Du kannst dann ein wenig bio weiterfahren, wenn du Glück hast, kannst du das Bike nach einger Zeit wieder anschalten und mit wenig Unterstützung weiterfahren. Ein Li IOn Akku mag keine großen Cyclen - d.h wenn du deinem Akku etwas gutes tun willst: NICHT LEERFAHREN als Beispiel zur Haltbarkeit: ca 20-30 % Laden = 1000 theoretische Vollladecyclen ( also 5000 mal wenig laden) 50% = 800 Voll 100% = 500 Voll Das alles setzt vorraus: Controller und BMS funktionieren wie sie sollen. Funktionieren die nicht = einmal ganz leerfahren => Akku tot - und damit meine ich wegwerfen tot
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black Stromer ST1X
06-06-2018, 17:01
Habe heute mein MT 27,5 Plus erhalten und die ersten 2 km probegefahren, leider regnet es jetzt ?
Vielleicht riskiere ich nachher noch meine Runde. Habe schon einige Male von Schleifgeräusch gelesen. Diese kann ich bei meinem nagelneuen Bike bestätigen. Gehen die irgendwann weg? Und wie bremst man die Bremsen richtig ein?
06-06-2018, 17:44
außer den Bremsbelägen darf da nix schleifen..., und die eigentlich auch nicht .....
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black Stromer ST1X
06-06-2018, 18:18
Oje,langsam mach ich mir wirklich sorgen ob es ein gutes Bike ist.
Morgen kommts und am Freitag wirds gleich mal ordentlich downhill getestet über ne schöne wald und wurzelpiste :D Und auch noch ne tour ohne akku...mal schauen wie die übersetzung bergauf so ist (wobei man das ja ändern könnte) Dann kommts entweder wieder im Karton oder darf bleiben
-Trek Singletrack 950 fürs grobe
- Fitifito MT 27.5 Alpen+ - NCM Prague - LIQFEEL 27,5
06-06-2018, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-06-2018, 18:49 von HerrPaschulke.)
So nachdem der Regen nachgelassen hat bin ich noch mal weitere 8 km gefahren. Das schleifen scheint mir deutlich weniger bis weg zu sein. Und langsam packt mich die Sucht. Kann es kaum erwarten die nächsten Tage bei gutem Wetter mal eine längere Tour zu machen. werde wieder berichten.
Was ich mich frage, wenn man das Hinterrad irgendwann mal ab montieren sollte. Wie bewerkstelligt man das? Da hängt ja der ganze Motor daran. Zudem ist da noch ein Kabel für den Akku an der Schraube/Mutter befestigt :-/
06-06-2018, 18:56
Allso ich hab das Ft26 und das Alpen 27,5+.
Und ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum soviel über schleifgeräusche klagen und dann schimpfen über die bikes. In 95 Prozent sind es die Beläge die einfach an der Scheibe etwas schleifen da muss man doch nur den Sattel mit einem Imbus leicht lösen dann etwas am Sattel wackeln und dann den Bremshebel ziehen und halten .während des Haltens die zwei Schrauben gleichmäßig wieder festziehen und dann sollte alles passen . Mehr ist das doch nicht.übrigens kann euch das bei jedem mal beim reifenausbau passieren. Ich kann nur sagen nach ein wenig Einstellungen die man auch als Laie in YouTube oder so nachschauen kann ist alles mit wenig Werkzeug erledigt Persönlich finde ich beide Räder Preis Leistung mehr wie ausreichend .hab schon einige Leute mit offenem Mund gesehen als sie fragten was so ein Rad kosten die meinten ich will sie verscheissern ? Der Spaßfaktor finde ich beim Ft26 noch ein wenig besser als beim Alpen schon alleine wegen der Blicke der Leute Das Alpen hab ich bis auf andere Aufkleber und Schutzblechen von Viper und eine usb Beleuchtung Orginal gelassen. Das Ft musst da schon mehr über sich ergehen lassen Dort wurde als erstes der schraubkranz auf 11/32 gewechselt und vorne auf 42 Zähne somit könnte auch das Orginal Kettenschutz Blatt bleiben,dann wurde optisch getunt mit Aufkleber. Dann ebenso usb Beleuchtung vorne und hinten. Dann kam ein passendes Felgenband und gleich dazu die Schwalbe Jumbo jim. Diese Wochenende wurde noch die bremsscheibe lackiert und die bremssättel. Die sind übrigens evt mal noch gegen hydraulische zu tauschen wobei ich die bremsleistung zu der hydraulischen am Alpen nun nicht Weltbesser finde.eher nur noch um die Gesamtoptimierung abzuschließen .geränkehalter unterm Aldi Sattel So nun genau Laber Rhabarber Hier noch Bilder
Fatbike for fatboys?
Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu Rio für diesen Beitrag:
• AlexDuisburg, apple65, Bigfoot, Christtcwhm, HerrPaschulke, Hombre, Sakrosankt, ThunderTiger
06-06-2018, 19:07
Sieht sehr geil aus ?
Beeindruckend
06-06-2018, 19:50
Ich komm mit meinem Venice zu dir und lass dich machen ??
Beschde Arbeit ?
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit
Bafang 8Fun, RX2 (auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) Ehemals : iohawk e2 |
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