Beiträge: 483
Themen: 21
Danke erhalten: 783 in 240 Beiträgen
Bedankt: 348
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Siegen
Bike: NCM Moscow + Mondraker Crafty
Attachments:
0
Das serienmäßig verbaute Glühdrähtchen mit dem irreführenden Namen "Frontscheinwerfer" an Milano und Venice ist bestenfalls als Positionslämpchen gut, aber nicht als ernsthafte Fahrleuchte.
Zum Glück aber ist es direkt mit dem Akku verbunden.
Hat schon jemand die Idee gehabt, es durch das berühmte "Forums-Christl" zu ersetzen? Und falls ja: mit Erfolg? Ist das eine eher komplizierte Operation, die ein mehrjähriges Studium der Elektroingenieurskunst voraussetzt, oder kann das auch ein mäßig begabter Durchschnittsmitteleuropäer hinbekommen?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
•
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,154 in 2,962 Beiträgen
Bedankt: 10,150
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments:
224
03-05-2019, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-05-2019, 19:48 von ThunderTiger.)
(03-05-2019, 14:51)Fullface schrieb: Das serienmäßig verbaute Glühdrähtchen mit dem irreführenden Namen "Frontscheinwerfer" an Milano und Venice ist bestenfalls als Positionslämpchen gut, aber nicht als ernsthafte Fahrleuchte.
Zum Glück aber ist es direkt mit dem Akku verbunden.
Hat schon jemand die Idee gehabt, es durch das berühmte "Forums-Christl" zu ersetzen? Und falls ja: mit Erfolg? Ist das eine eher komplizierte Operation, die ein mehrjähriges Studium der Elektroingenieurskunst voraussetzt, oder kann das auch ein mäßig begabter Durchschnittsmitteleuropäer hinbekommen?
...
...
Schnipp schnapp, Kabel ab.
Sollte eigentlich so funktionieren.
Die Kabel verbinden und gut ist.
... Problem wäre halt noch einen passenden Schalter zu finden den man auch optisch gut unterbringt ... vielleicht auch in der Nähe vom Akku.
@
chris
Hat meiner Erinnerung nach sein "Christl" doch an seinem NCM Hamburg laufen (?)
...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
Beiträge: 2,419
Themen: 73
Danke erhalten: 3,222 in 1,687 Beiträgen
Bedankt: 3,393
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Hamm
Bike: Moscow+ 48V
Attachments:
540
Jap Kippschalter am Hamburg - im Akkugehäuse
Kippschalter am Moscow - im Lampengehäuse
Lötfrei könnte dieser funktionieren
https://www.amazon.de/heschen-Metall-Pos...52&sr=8-20
Will man es wasserdicht hinbekommen, könnte das MacGyver Band helfen
https://www.amazon.de/gp/product/B071VZM...UTF8&psc=1
https://youtu.be/hmmJp2-hfIQ?t=6m36s
Beste Grüße
Chris
Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
Beiträge: 483
Themen: 21
Danke erhalten: 783 in 240 Beiträgen
Bedankt: 348
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Siegen
Bike: NCM Moscow + Mondraker Crafty
Attachments:
0
Herzlichen Dank Euch beiden. Damit kann ich schon was anfangen. Ich habe ja noch zwei "Christl" (ein einfaches und ein doppeltes) bei mir rumliegen, jeweils mit Lenker-Schalter und allem Zubehör. Waren gedacht für mein Moscow, habe aber noch niemanden gefunden, dem ich genug vertraute, mir das ordentlich dranzuschrauben: Die Angst, dass mir mein Akku geschrottet wird, war einfach zu groß. Und mein Fahrrad-Mechaniker ist halt Mechaniker, mit Elektro hat der wenig am Hut.
Beim Milano (und bald möglichweise auch Venice, wobei ich mit einem Auge alternativ nach einem Beach Cruiser schiele) liegt die Sache ja anders, sprich einfacher.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
•
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,154 in 2,962 Beiträgen
Bedankt: 10,150
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments:
224
@
Fullface
" ...Ich habe ja noch zwei "Christl" (ein einfaches und ein doppeltes) bei mir rumliegen, ..."
Was meinst du denn damit, ein doppeltes ?
Ist mir da eine "neue Version" entgangen ?
Wenn, dann wäre da ein Link natürlich sehr nett
...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
Beiträge: 483
Themen: 21
Danke erhalten: 783 in 240 Beiträgen
Bedankt: 348
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Siegen
Bike: NCM Moscow + Mondraker Crafty
Attachments:
0
(04-05-2019, 15:04)ThunderTiger schrieb: Was meinst du denn damit, ein doppeltes ?
Ist mir da eine "neue Version" entgangen ?
Ich fürchte, nein. Meine Ausdrucksweise war nur etwas missverständlich: Ich habe
dieses hier als "doppeltes" bezeichnet.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag
• chris