Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 13 in 8 Beiträgen
Bedankt: 9
Registriert seit: Apr 2019
Ort: Bottrop
Bike: NCM Moscow 48v
Attachments: 0
Hallo zusammen,
benötige mal bitte einen Rat von den Schraubern hier:
Habe für mein Moscow 29“ eine hydraulische Tektro E-Sub Bremsanlage für vorne und hinten angeschafft.
Nun lagen der Bremsanlage jeweils noch Adapterplatten bei, ich frage mich nun welche ich eher benutzen soll.
Zur Auswahl steht für vorne die originale der mechanischen Bremse und die mitgelieferte (jeweils für 180er Scheibe):
Original:
https://ibb.co/N3TSCSm
Geliefert:
https://ibb.co/sHwdTxG
Gibt es hierbei eine technisch sinnige/sichere Variante?
Bei beiden Adaptern liegen die Beläge vollumfänglich, ohne Überstand, auf der Scheibe auf.
Rein optisch taugt mir der Originaladapter mehr und die Bremsleitung hätte am Lenker mehr „Luft“.
Hoffe dieses Thema wurde noch nicht behandelt, habe in den Bremsenthemen zumindest nichts dazu gefunden.
Danke!
Matze
•
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,152 in 2,961 Beiträgen
Bedankt: 10,148
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
...
Dachte eher, der eine Adapter ist für 180mm Bremsscheiben, der andere für 203mm Bremsscheiben ...
(Beispiel)
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 13 in 8 Beiträgen
Bedankt: 9
Registriert seit: Apr 2019
Ort: Bottrop
Bike: NCM Moscow 48v
Attachments: 0
Hab ich auch erst gedacht, steht aber sogar 180mm drauf.
Passen ja ansich auch beide, will nur nichts verkehrt machen, indem ich den „alten“ Adapter behalte.
•
Beiträge: 1,344
Themen: 20
Danke erhalten: 845 in 469 Beiträgen
Bedankt: 1,472
Registriert seit: Nov 2017
Ort: Essen
Bike: Moscow 27,5 , 48 V
Attachments: 0
Hatte ja ein ähnliches Problem.
Mache morgen mal Bilder von den bei der E Sub mitgelieferten Haltern die ich nicht verbaut habe weil die meiner Meinung nach überhaupt nicht passten.
Wäre wirklich gut, mal zu erfahren was nun wirklich richtig ist und passt.
•
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,152 in 2,961 Beiträgen
Bedankt: 10,148
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
...
Habe noch mal in meinem Fundus gegraben ...und ja richtig, sind beides
180 mm Adapter.
Da würde ich einfach schauen welcher Adapter ein besseres "Schleifbild" macht bzw. mit welchem Adapter die Bremse zu weniger rubbeln/quietschen neigt
...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 13 in 8 Beiträgen
Bedankt: 9
Registriert seit: Apr 2019
Ort: Bottrop
Bike: NCM Moscow 48v
Attachments: 0
Bin da mit dem originalen Halter denke ich besser bedient.
Nun habe ich allerdings ein gutes Angebot für eine Magura erhalten. Werde die Auriga E-Sub inkl. Scheiben daher wohl abgeben, wenn die neue Anlage eingetroffen und montiert ist.
Werde diese dann hier erst einmal am Marktplatz platzieren, bevor es damit in die Bucht geht.
Mal sehen welche Auswahl an Haltern die baldige Magura Montage bietet
Vielen Dank für die Hilfe!
•
Beiträge: 1,072
Themen: 7
Danke erhalten: 1,495 in 667 Beiträgen
Bedankt: 2,295
Registriert seit: May 2017
Ort: Minden
Bike: Moscow 48V&Canyon Spectral:on
Attachments: 0
(11-05-2019, 09:44)ganer1302 schrieb: Nun habe ich allerdings ein gutes Angebot für eine Magura erhalten.
Mal sehen welche Auswahl an Haltern die baldige Magura Montage bietet
Vielen Dank für die Hilfe!
Montiere zu den Magura Bremsen aber auch passende Scheiben.
Die Magura Scheiben haben eine Stärke von 20mm , viele andere Scheiben z.B. von Tektro oder Shimano haben nur 18mm.
Ich bin Anfangs die Magura Bremse auch mit Shimano Scheiben gefahren, was dazu geführt hat, daß die Bremsklötze als sie schon ein wenig abgefahren waren, sich zwischen Scheibe und Bremse verkeilt haben.
Dadurch das die Shimano 2mm dünner sind, kommen die Bremskolben zuweit raus und drücken den Belag (wenn er schon abgenutzt ist) aus der Führung.
Anfangs funtioniert das, aber wenn man die Scheiben nicht wechseln will, sollte man die Beläge früher wechseln als üblich.
Ich würde dir aber zu 20mm starken Scheiben raten.
Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 13 in 8 Beiträgen
Bedankt: 9
Registriert seit: Apr 2019
Ort: Bottrop
Bike: NCM Moscow 48v
Attachments: 0
@ LCSnake Danke!
Werden zukünftig vermutlich Hope Floating Scheiben, gefallen mir auch optisch sehr gut.
Magura gibt selbst 1,8 - 2,0 mm Stärke an, aber dank deinem Tipp werde ich die entsprechende Stärke berücksichtigen.
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ganer1302 für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu ganer1302 für diesen Beitrag
• LCSnake
Beiträge: 1,072
Themen: 7
Danke erhalten: 1,495 in 667 Beiträgen
Bedankt: 2,295
Registriert seit: May 2017
Ort: Minden
Bike: Moscow 48V&Canyon Spectral:on
Attachments: 0
11-05-2019, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2019, 11:55 von LCSnake.)
(11-05-2019, 10:38)ganer1302 schrieb: Werden zukünftig vermutlich Hope Floating Scheiben, gefallen mir auch optisch sehr gut.
Bei den Hope Floating Disc soll es wohl bei einigen das Problem geben, das die Nieten am Bremssattel schleifen wenn sie mit anderen Bremsen als einer Hope kombiniert werden.
Ich selber bin die noch nicht gefahren und kann das nicht bestätigen, aber im Netz findest du einiges dazu.
Evtl. vorher erst checken, oben deine gewünschte Kombination aus Bremse und Scheibe bei dir passt.
(11-05-2019, 10:14)LCSnake schrieb: Die Magura Scheiben haben eine Stärke von 20mm , viele andere Scheiben z.B. von Tektro oder Shimano haben nur 18mm.
Ups, Komma vergessen ^^. ich meinte natürlich 2,0mm und 1,8mm :-)
Das mit der Range von 1,8mm bis 2,0mm bei Magura ist richtig. Wobei die Magura Scheiben wenn sie 1,8mm erreicht haben ablegereif sind.
Wenn du Scheiben montierst die von vornherein nur 1,8mm haben bist du halt ganz schnell unter den empfohlenen 1,8mm wenn die verschleissen und dann kann es zum verkeilen der Beläge kommen.
Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 13 in 8 Beiträgen
Bedankt: 9
Registriert seit: Apr 2019
Ort: Bottrop
Bike: NCM Moscow 48v
Attachments: 0
(11-05-2019, 10:57)LCSnake schrieb: Bei den Hope Floating Disc soll es wohl bei einigen das Problem geben, das die Nieten am Bremssattel schleifen wenn sie mit anderen Bremsen als einer Hope kombiniert werden.
Ich selber bin die noch nicht gefahren und kann das nicht bestätigen, aber im Netz findest du einiges dazu.
Evtl. vorher erst checken, oben deine gewünschte Kombination aus Bremse und Scheibe bei dir passt.
Werde ich mir mal genau anschauen, bevor ich welche bestelle. Danke!
Zitat:Ups, Komma vergessen ^^. ich meinte natürlich 2,0mm und 1,8mm :-)
Das mit der Range von 1,8mm bis 2,0mm bei Magura ist richtig. Wobei die Magura Scheiben wenn sie 1,8mm erreicht haben ablegereif sind.
Wenn du Scheiben montierst die von vornherein nur 1,8mm haben bist du halt ganz schnell unter den empfohlenen 1,8mm wenn die verschleissen und dann kann es zum verkeilen der Beläge kommen.
Da ist natürlich was dran, werde auf jeden Fall 2,0mm Scheiben verbauen :)
Aber keine 20mm, is mir ne Nummer zu heftig ^^
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ganer1302 für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu ganer1302 für diesen Beitrag
• LCSnake
|