Shimano-Schaltungen, Übersicht
#51
9 fach Schaltwerk geht auch bei 8 u.7er Ritzel.
10er Schaltwerk geht nicht, weil das ein anderes
Schaltverhältnis hat und nicht mit den Schalthebeln  7,8 oder 9 fach kompatibel sind.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#52
Bin nicht so der Kompatibilitäts-Spezialist.
Das 9-fach RD-M592 ist auf einen 9-fach Kranz abgestimmt. Der hat eine Breite von 36,5mm. Der 8-fach Kranz 35,4mm, der 7-fach Kranz 31,9mm. Shimano.
Zwischen 7-fach und 8-fach hat es in der Breite einen größeren Sprung gegeben. Weniger zwischen 8-fach und 9-fach.
Die Frage hierbei wäre auch, ob die Schaltröllchen dann noch so weit verstellt werden können um die Kette, größtes und kleinstes Ritzel, zu begrenzen?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Kubi56, ThunderTiger
#53
Geht Smile ich kaufe in der Regel nur 9fach Schaltwerke, überwiegend Altus und Alivio. Die Leute wollen ja immer am falschen Ende sparen Cry und verbaue dann je nach Wunsch 7, 8 oder 9 fach Zahnkranz

Das witzige ist immer, am Schaltwerk wollen sie 15€ sparen, machen sich dann aber ne klingel für 20€ dran nur weil die so groß wie ne Pizza ist Biggrin
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Kubi56, ThunderTiger
#54
@ebikemanni bringt Dir doch manchmal ein Zusatzgeschäft? Irgendwann, da bin ich nicht anders, merkt man für Verbesserungen ist noch Luft nach oben.
Mein Ersatzteil-Lager wird dadurch immer größer und die Werkstatt enger. Cry

Habe noch einen 8-fach Schraubkranz vom Milano, 11-32, da ich kurz nach Kauf des Bikes auf 9-fach umgerüstet habe. Die 9-fach Kassette vom Braga passt leider nicht am Moscow.
Sonst hätte ich sie @Kubi56 zukommen lassen.

2 Stck. 9-fach Schalthebel Alivio und SunRace.

   

Das Deore RD-M592 SGS Schaltwerk, noch in der Verpackung und unbenutzt.

@Kubi56 das Schaltwerk + Schalthebel könnte ich Dir zum Ausprobieren schicken. 8/9-fach Schraubkränze gibt es preiswert von SunRace. Hier bräuchtest Du noch die passende Kette.
Oder nur das Schaltwerk mit Deinem 7-fach Schalthebel ausprobieren?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#55
@ebikemanni
Bedeutet das, wenn ich gleichzeitig auch einen neuen Shifter verbaue, dass es dann funktioniert ?
@gerhard23
Muss man im Zweifel darauf ankommen lassen ob man den Schaltweg soweit begrenzen kann.
Neu scheint es ja ansonsten keine Alternativen mehr zu geben also wäre die Deore RD 592 SGS die einzige und auch beste Möglichkeit.
#56
@Kubi56 das Schaltwerk setzt nur um, was der Shifter zulässt.

Das Deore RD-M592, ursprünglich fürs Braga, wollte ich nach dem Umbau auf 10-fach, eigentlich wieder zurückschicken. Jetzt bekommt es das Aspen demnächst spendiert. Das Acera Schaltwerk ist auch nicht so 'das gelbe vom Ei'.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#57
@ebikemanni
Bedeutet das, wenn ich gleichzeitig auch einen neuen Shifter verbaue, dass es dann funktioniert ?

@Kubi56
Ich verstehe jetzt diese Frage nicht. Du willst ein 10 fach Schaltwerk mit einem NEUEN 7 fach Shifter verbauen? oder von welchem Shifter redest du? Du willst doch deine 7 fach Kassette behalten? 

@gerhard23 
Absolut richtig, der Shifter macht den Schaltvorgang nicht das Schaltwerk. Ein guter Shifter funktioniert mit einem schlechten Schaltwerk besser wie umgekehrt.

und Gerhard, mach mir einen guten Preis dann kauf ich Dir die Teile inkl.Schaltwerk ab und du hast wieder Platz im Keller. Biggrin

Und noch was, biste sicher das der 8fach Schraubkranz 11 Zähne hat?
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#58
@ebikemanni
natürlich nicht, sollte dann eben 8 oder 9 fach werden.
Mehr als 8 oder max 9 fach funktioniert am Moscow eh nicht.
Der Plan war eben eine 9 oder 10 fach zu verbauen mit entsprechendem Shifter und dann einen 8 fach Kranz. der sollte von der Breite gut funktionieren so ich denn die Anschläge entsprechend begrenzen kann. Hätte gerne die XT RD-M781 Shadow 10 Fach genommen bin dann aber eben über den Begriff Dyna Sys gestolpert und meine, dass das nicht funktioniert. Also bleiben neu keine Alternativen.
#59
@ebikemanni ja bin ich. Habs gerade nochmal nachgezählt, 8-fach und 11-32. Es wird nicht schlechter.
Der Clou. Ich wusste gar nicht, dass ich auch noch einen 9-fach Shifter von Sunrace habe. Der ist mittlerweile überall ausverkauft. Spricht für ihn. Dachte, es wäre der von Sram.
Das Schaltwerk und den Sunrace bekommt demnächst das Aspen spendiert. Gibt dann auch wieder Platz in der Werkstatt. Biggrin

Ich muss aber noch schauen, wie es mit dem 3x8 Umwerfer ausschaut. Den bekomme ich nicht so gescheit eingestellt, wie ich es gerne hätte.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#60
(20-03-2021, 10:57)Kubi56 schrieb: @ebikemanni
natürlich nicht, sollte dann eben 8 oder 9 fach werden.
Mehr als 8 oder max 9 fach funktioniert am Moscow eh nicht.
Der Plan war eben eine 9 oder 10 fach zu verbauen mit entsprechendem Shifter und dann einen 8 fach Kranz. der sollte von der Breite gut funktionieren so ich denn die Anschläge entsprechend begrenzen kann. Hätte gerne die XT RD-M781 Shadow 10 Fach genommen bin dann aber eben über den Begriff Dyna Sys gestolpert und meine, dass das nicht funktioniert. Also bleiben neu keine Alternativen.

Also wenn du bei 8 oder 9 fach Kranz bleiben willst funktioniert kein 10 fach Schaltwerk von Shimano. Du brauchst also ein 9 fach Schaltwerk und den Shifter 8 oder 9 fach dazu. Was funktioniert wäre 9 fach Kranz, 10 fach Shimano Schaltwerk mit Sram 9 fach  Shifter  z.b X5 weil
dieser wiederum die gleiche Übersetzung hat. Ich würde Dir aber komplett zu 9 fach raten.
Ps. Wieso sollte bei deinem Rad kein komplett 10 fach gehen. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe bis heute noch kein Rad gebaut wo das nicht gegangen ist. Musst evt. Den Rahmen beim Einbau von Hand leicht spreizen. Das ist normalerweise kein Problem.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste