Wie stellt Ihr eigentlich euren Frontscheinwerfer ein? Werdet Ihr auch geblendet?
Leider muß ich immer wieder unterwegs feststellen dass das Licht vieler mir entgegen kommender Radfahrer mich dermaßen blendet das ich fast nichts mehr sehen kann, -geht Euch das auch so?

Wie stellt Ihr euren Scheinwerfer ein? Ich habe den jetzt so eingestellt das er etwa 3-5m vor dem Fahrrad ausleuchtet, er blendet allerdings dabei auch schon ein wenig.
das reicht doch bei weitem nicht wenn du auf einem nicht beleuchteten Radweg unterwegs bist - außer du fährst nur 10km/h.... :)
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Sehe ich auch so.

Beim fest installiertem Scheinwerfer am NCM Munich ist dieser gerade so fest gezogen, dass er sich noch verstellen lässt und den Gegebenheiten entsprechend eigestellt werden kann.

Da hat gute Sicht in absoluter Dunkelheit Vorrang. 10-15 Meter Minimum.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

-das ich bei 3-5m vor dem Rad nicht viel Vorlauf in völliger Dunkelheit habe ist mir bewußt, völlige Dunkelheit ist innerhablb der Stadt auch eher selten.

Aber wenn ich auf 10m im Voraus einstelle dann blendet der Scheinwerfer den Gegenverkehr meiner Meinung nach schon so das die nichts mehr sehen, bzw. zur Seite schauen müssen.

Habe Ihr schon mal geschaut ob Eure Scheinwerfer Euch blenden?
:biggrin:  -mit pedelec fahren ist wie als wennste fliegst :biggrin: 
Ganz ehrlich?.... ist mir Xxxxxx, die Lampe hat Zulassung und ferdisch
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Mein chinesisches Lichtschwert hat zwar keine Zulassung, aber durch die Gummibefestigung den Vorteil, daß ich sie immer blitzschnell so einstellen kann, wie ich's grad' brauche. Im Normalfall ist das auf der dunkleren Stufe mit 'nem Lichtkegel in 10 bis 15m Entfernung.
Mit der zusätzlich eingebauten Streuscheibe blendet die Lampe deutlich weniger, als viele der zugelassenen, bei der die Fahrer sich einen Scheiß drum kümmern, wie sie grad eingestellt sind.
Fat guys need Fatbikes
(28-10-2016, 16:56)apple65 schrieb: Mit der zusätzlich eingebauten Streuscheibe blendet die Lampe deutlich weniger, als viele der zugelassenen, bei der die Fahrer sich einen Scheiß drum kümmern, wie sie grad eingestellt sind.

--deswegen ja dieser Thread, ich will keine anderen Leute blenden, und ich mag es nicht von Leuten geblendet zu werden
denen es egal ist ob sie den Gegenverkehr (Autos, Fahrräder, Fußgänger) blenden.
-so habe nochmal gegoogelt, habe eine Seite gefunden mit einer Anleitung zum Fahrradscheinwerfer einstellen.

Die Kommentare zum Thema sind auch lesenswert, ich bin wohl nicht der einzige der geblendet wird.
Moin.
Muss zugeben,auch ich habs so auf 3-5m eingestellt in der Stadt. Biggrin
Habe allerdings auch eine Lampe,welche mit Gummihalterung befestigt ist. Lightbulb
Nachteil es zittert manchmal doch etwas,aber im Rahmen. Cry
Vorteil ich kann es jederzeit verstellen,wenn es nötig sein sollte z.B. nachts auf dem Speditionsgelände oder wenn auf weite Sicht keiner entgegen kommt. Knutsch
Man sie jederzeit abnehmen,wenn man das Rad irgendwo abstellen sollte.(Das vermisse ich beim Display). Knutsch
Blendung teste ich folgendermassen.Fahrrad mit Licht von jemandem gerade halten lassen(mit aufsitzen) und dann aus 20-30m einfach mal schauen.
Ich möchte andere mit meinem Licht nicht stören oder blenden,will aber auch nicht halb blind durch Glas und Nägeln ballern. Bier
Gruß
29er NCM Moscow+ strassentauglich mit Zubehör.
Ein Fahrrad ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davorsteht und Angst hat das Schloss zu öffnen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste