Pedelec für meine Frau mit Trittfrequenzsensor (Geschwindigkeitsstufen) gesucht
#41
Hallo allerseits!

Mit Interesse habe ich heute als Gast die Beiträge zum Himiway Cruiser gelesen.
Nun bin ich angefixt. 😎

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der E-Bikes, bitte verzeiht meine Unkenntnisse schon mal im Voraus.

Ich bin die Tage u.a. ein Legend Milano Probe gefahren und war da schon sehr von dem Vorschub angetan. Zuvor hatte ich mich auf das NCM Milano Plus eingeschossen, ich könnte sogar ein neues für 1.000 Euro von einem Autohändler (?) erwerben. Ich hab aber keine Ahnung wie alt der Akku ist und ob ich bei Problemen damit einen neuen bekomme. Und Support scheint es dafür ja auch nicht mehr zu geben. Oder?

Jedenfalls habt ihr hier so von euren Cruisern geschwärmt, dass ich mehr erfahren muss.
Für welche Körpergröße ist es tatsächlich gut geeignet?
Was kostet es ungefähr die Bremsen gegen hydraulische austauschen zu lassen?
Wie, bzw. woran erkenne ich, dass es ein Rad ist, welches man auf 22 Ah umstellen kann?
Kann ich mich auf die angegebenen gefahrenen Kilometer verlassen, oder kann man diese per Display "zurückdrehen"?
Worauf muss ich bei der Probefahrt achten? Geräusche? Verhalten?

Hach, sooo viele Fragen. Ich bin echt gespannt. 🤗

Gruß Myri
Liebe Grüße

Myri  🧟‍♀️
#42
Sehr schön, das freut doch.
Willkommen hier im Forum.

So ein gebrauchtes E-Bike kaufen ist natürlich etwas Glückssache.
Besser wäre es wenn da jemand dabei ist, der sich mit der Materie auskennt.

Ob das Cruiser 700 km, 1200 km oder um die 1600 km hat, wäre mir persönlich egal.

Es kommt auf den Gesamtzustand an.
Auch erst einmal rein optisch.

Dann sollte man halt nach den Verschleißteilen schauen.
Kette, Bremsen, Bremsscheiben...

Hatte es schon mal einen Unfall ...Wie sehen hier die Pedale und die Griffenden aus... Und entsprechend der Rahmen, die Federgabel und die Lackierung.

Bei z.B. angegebenen 700 km Laufleistung müssten die Reifen noch relativ neu aussehen.
Dann die Felgen auf Rundlauf prüfen.

Fährt es sich letztendlich ruhig und lässt es sich sauber schalten und wie funktionieren die Bremsen...

Erster Besitz mit vorhandener Rechnung,
"Schönwetter & Hobbyfahrer" wäre natürlich der Idealfall.

Modelle bis 2023 sollten den 22A Controller haben.
Da kennt sich
@gerhard23
aber besser aus.

[Bild: IMG-20240914-WA0073.jpg]

Das (weiße) Himiway Cruiser
step thru (D3)
passt, so wie man auf dem Foto sieht ab 150cm.
Das "schwarze" so ab 165cm 🤔...
Da lässt aber ab und an gern das Oberrohr, die Mittelstange grüßen.

188 cm Personen haben auf so einem Cruiser aber auch keine Probleme.

Einiges kann man da auch noch mit einem anderen Vorbau, Sattel oder Lenker verändern.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#43
Wow, vielen Dank! Das war doch schon mal ziemlich aufschlussreich.

Leider habe ich keinen, der sich damit auskennt. Daher ja meine vielen Fragen hier im Forum.

Es soll ein Drive Thru werden. Die Dame auf dem Bild scheint relativ klein zu sein und trotzdem bequem zu sitzen. Gut so.

Ist es denn möglich einen alten Controller auf ein neues Rad zu bringen und damit alle Vorteile zu genießen?

Kann ich auch ohne Rechnungen irgendwie feststellen wie alt ein Rad oder ein Akku ist? Eine Prägung oder ähnliches?

Macht es Sinn den Akku mit einem Voltmeter zu überprüfen? Wieviel Ah sollte ein noch gut funktionierender Akku vollgeladen anzeigen? Gibt es da irgendwo einen Hinweis auf das Alter?

Hach, schon wieder Fragen über Fragen. 😎
Liebe Grüße

Myri  🧟‍♀️
#44
(14-09-2024, 20:38)Myri schrieb: Hallo allerseits!

Mit Interesse habe ich heute als Gast die Beiträge zum Himiway Cruiser gelesen.
Nun bin ich angefixt. 😎

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der E-Bikes, bitte verzeiht meine Unkenntnisse schon mal im Voraus.

Ich bin die Tage u.a. ein Legend Milano Probe gefahren und war da schon sehr von dem Vorschub angetan. Zuvor hatte ich mich auf das NCM Milano Plus eingeschossen, ich könnte sogar ein neues für 1.000 Euro von einem Autohändler (?) erwerben. Ich hab aber keine Ahnung wie alt der Akku ist und ob ich bei Problemen damit einen neuen bekomme. Und Support scheint es dafür ja auch nicht mehr zu geben. Oder?

Jedenfalls habt ihr hier so von euren Cruisern geschwärmt, dass ich mehr erfahren muss.
Für welche Körpergröße ist es tatsächlich gut geeignet?
Was kostet es ungefähr die Bremsen gegen hydraulische austauschen zu lassen?
Wie, bzw. woran erkenne ich, dass es ein Rad ist, welches man auf 22 Ah umstellen kann?
Kann ich mich auf die angegebenen gefahrenen Kilometer verlassen, oder kann man diese per Display "zurückdrehen"?
Worauf muss ich bei der Probefahrt achten? Geräusche? Verhalten?

Hach, sooo viele Fragen. Ich bin echt gespannt. 🤗

Gruß Myri

Ich habe mein Step-Over Cruiser für meine Bedürfnisse umgebaut.

Körpergröße:
Bin 1,76 groß/klein und meine Sattelstange, Parallelogramm Sattelstütze, ist eher noch im unteren Bereich.

Hydr. Bremsen:
Bei einem Fahrradhändler oder selbst machen?
Bei den Kleinanzeigen habe ich seinerzeit Magura MT4 mit Motorabschaltung vo+hi für 80€ erworben.
Komplett mit Bremsgriffen, befüllten Leitungen und Bremssattel.
Mittlerweile für hinten nur den Bremssattel der 4-Kolbenbremse MT5 eingebaut. Leitungen und Bremsgriff der MT4 sind geblieben.
Die Gründe dafür waren, an meinem anderen Bike sind ebenfalls MT4 eingebaut. Kein Mix an Belägen, Ersatzteilen wegen Tektro und Magura.

Umstellung auf 22A:
Ausprobieren. Im durch 4-stelligen Pin erreichbaren Untermenü ist es der Punkt drei "CUR".
Läßt der sich auf 22A einstellen oder ist es begrenzt?
Bei meinem Controller/Display kann man es von kleiner 10A bis 22A stufenlos in 1A Schritten ändern.

gefahrene Kilometer:
Mir ist keine Tastenkombi dafür bekannt.

Geräusche:
Hängt von Deinem Geschick ab es zu lokalisieren und ggf. abzustellen. Je nach Bereifung, Stollenreifen, Straßenreifen, gibt es z.B. unterschiedliche Abrollgeräusche.

Das 7-Gang Schaltwerk ist meistens ausreichend und schaltet exakt.
Ich habe auf einen 10-fach Schraubkranz und auf eine XT Schaltung umgestellt.
Noch ein paar kleinere Änderungen um das Cruiser als Tourenrad zu nutzen. Gepäckträgerumbau für einen Zweitakku etc.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#45
Ab wann gab es die ersten Himiway Cruiser?
Glaube ab 2020.
Für mich also noch nicht "so" alt.
Klar kann es da auch welche geben die schon 10.000 km runtergeritten haben.
Diese gehen aber nicht spurlos an dem Bike vorbei.
Also in aller Ruhe suchen und nicht das erst beste und billigste Angebot nehmen.

Thema Akku sehe ich nicht das Problem.
Mit 17,5 Ah und LG Zellen bestückt, sollten diese auch mit zunehmen Alter noch ausreichend fit sein.
Gibt aber auch genügend "Nachbauten" als Ersatz Bzw Zweitakku.
Oder auf einen anderen umbauen, wie ich das gemacht habe und den original Akku weiter verkaufen.

Klar kann man sich dann noch vor Ort anschauen ob der Original Akku lädt und diesen einmal mit einem Voltmeter überprüfen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#46
Vielen Dank, @ThunderTiger und @gerhard23 !

Ein paar Infos habe ich schon in der Kommunikation mit einem potenziellen Verkäufer angewandt. 🤗

Beim Umbau auf hydraulische Bremsen, müssten da auch die Scheiben gewechselt werden oder funzt das ohne Ausbau des Rades?
Liebe Grüße

Myri  🧟‍♀️
#47
...

Gebraucht könnte z.b sowas in dieser Richtung interessant sein.
(Ohne Gewähr)
😉


https://www.ebay.de/itm/176498113008?mkc...=WHATS_APP

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#48
Ja, das sieht wirklich noch klasse aus.
Nur leider sind es 500 km Entfernung. Huiiii...
Ich weiß, es war nur ein Beispiel und es findet sich noch etwas in meiner Gegend. ;))

@gerhard23
Kannst du mir denn sagen, bis wann die "guten" Kontroller verbaut wurden?
Liebe Grüße

Myri  🧟‍♀️
#49
(15-09-2024, 12:40)Myri schrieb: Vielen Dank, @ThunderTiger und @gerhard23 !

Ein paar Infos habe ich schon in der Kommunikation mit einem potenziellen Verkäufer angewandt. 🤗

Beim Umbau auf hydraulische Bremsen, müssten da auch die Scheiben gewechselt werden oder funzt das ohne Ausbau des Rades?

Jein.
Ich habe trotzdem die Tektro Adapter und die Tektro Scheiben auf Magura umgerüstet. Ohne Ausbau des Rades geht das nicht.
Man kann per Display-Einstellung noch einige Änderungen hinsichtlich Gasdrehgriff und max. Höchstgeschw. vornehmen.
Dann wäre das Radl aber nicht mehr StVO konform.

Zu der 22A Einstellung:
Es macht einfach Spass damit eine steile Steigung anstrengungsfrei hochzuradl. Kein Vergleich zum Aspen+ wo ich heftig mitkurbeln muss.
Wobei ich nicht weiß, wo die Ampere Grenze des Aspen+ ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#50
(15-09-2024, 16:40)gerhard23 schrieb:
(15-09-2024, 12:40)Myri schrieb: Vielen Dank, @ThunderTiger und @gerhard23 !

Ein paar Infos habe ich schon in der Kommunikation mit einem potenziellen Verkäufer angewandt. 🤗

Beim Umbau auf hydraulische Bremsen, müssten da auch die Scheiben gewechselt werden oder funzt das ohne Ausbau des Rades?

Jein.
Ich habe trotzdem die Tektro Adapter und die Tektro Scheiben auf Magura umgerüstet. Ohne Ausbau des Rades geht das nicht.
Man kann per Display-Einstellung noch einige Änderungen hinsichtlich Gasdrehgriff und max. Höchstgeschw. vornehmen.
Dann wäre das Radl aber nicht mehr StVO konform.

Zu der 22A Einstellung:
Es macht einfach Spass damit eine steile Steigung anstrengungsfrei hochzuradl. Kein Vergleich zum Aspen+ wo ich heftig mitkurbeln muss.
Wobei ich nicht weiß, wo die Ampere Grenze des Aspen+ ist.


Diese 22 ... sind das mph? Also 35 km/h? 
Oder sollen das Ampere stunden sein? 
Wofür genau steht die Zahl? 
Was bedeutet es wenn man in der Einstellung die LS auf 40 hochsetzen kann?
Liebe Grüße

Myri  🧟‍♀️


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste