NCM Milano Plus - Kann es sein, dass die Ladegeräte...
#1
...schneller kaputt gehen als die Akkus?

Bei mir scheint bereits das zweite Ladegerät innerhalb von fünf Jahren die Segel gestrichen zu haben.

Das erste wurde nach zwei Jahren kostenlos von Leon Cycle gegen ein DEHAWK-Gerät getauscht, weil ein Relais andauernd geklackert hat.

Nun wollte ich gestern mal wieder "tanken" und mußte feststellen, dass der Ladevorgang frühzeitig abbrach.
Die gemessenen Spannungen am Akku und am Ladegerät selbst betrugen jeweils gerade mal 46,6 Volt und die LED-Leuchte am Ladegerät leuchtet munter grün.

Ich hoffe mal, dass es "nur" an einem Defekt am Ladegerät liegt und nicht etwas übleres im Raum steht. Leider habe ich kein weiteres Ladegerät zur Verfügung, um das zu überprüfen.

Was meint ihr dazu? Neues Ladegerät kaufen oder lieber auf einen neuen Akku sparen?

Dieses hier scheint zu passen:
https://www.amazon.de/Enerpower-Ladeger%...B0CDXSLR1T
#2
...

Ein zweites Ladegerät ist ja nie verkehrt. 

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • HaGü
#3
Hallo,
Sind bei uns auch nach der Reihe "verstorben"
Es lag bei allen Ladegeräten an diesem Hohlstecker..wahrscheinlich Bruch an der Crimpung.
Merkt man daran, das die Stecker am Kabeleintritt gut warm werden.
Also gibt es da einen Widerstand, der die Ladung vorzeitig abbricht...
Bei ebay gibts passenden Ersatz..die Geräte funktionieren weiterhin

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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  • HaGü, ThunderTiger
#4
(21-09-2024, 12:11)ThunderTiger schrieb: ...

Ein zweites Ladegerät ist ja nie verkehrt. 

Wie wahr...ist bestellt Smile


(21-09-2024, 13:00)Roots Rocker schrieb: ...
Es lag bei allen Ladegeräten an diesem Hohlstecker..wahrscheinlich Bruch an der Crimpung.
Merkt man daran, das die Stecker am Kabeleintritt gut warm werden.
Also gibt es da einen Widerstand, der die Ladung vorzeitig abbricht...
...

Wenn das neue Gerät da ist und anständig lädt, werde ich das alte Teil mal auseinandernehmen und direkt an der Platine messen. Für ein paar Volt reicht es im Moment ja noch.
Danke für eure freundlichen Hinweise Bier
#5
Sooo...das neue Ladegerät tut das, was es soll: Es lädt Smile
Natürlich erst einmal in Sicht-, Hör- und Fühlweite...man weiß ja nie.
Auf jeden Fall scheint meine größte Befürchtung, dass irgendwas mit dem Akku nicht in Ordnung ist, nicht eingetreten zu sein.
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  • Christtcwhm, ThunderTiger
#6
Meine Ladegeräte habe ich ja quasi selbst zusammen gebaut.

Die machen einfach ihren Job - im 8. Jahr Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#7
Ich habe meine Akkus zuerst mit ca. 3.7 A geladen - dann mit knapp 5 A.
Weil das BMS im Akku wohl "nur" 5 A laden kann.

Meine Akkus haben 13 Ah, was eine Ladezeit (selbst bei 5 A) von über 2 Stunden bedeutet.
"Schnellladen" ist für mich aber alles unter einer Stunde.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
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  • HaGü
#8
Mein erstes Ladegerät, das mit dem Milano zusammen geliefert wurde, machte 2 A, und war nach nur 21 Monaten kaputt.
Leon Cycle hat mir das kostenlos gegen ein DEHAWK mit 3 A getauscht, das jetzt nach 44 Monaten abgeraucht ist.
Nun habe ich mir auf die Schnelle das oben verlinkte Teil besorgt, was wieder mit 2 A lädt.
Was mich ein wenig stört, ist das Fehlen eines Lüfters und die hohe Wärmeentwicklung (50°C) am Ladegerät, aber für 33€ will ich nicht meckern. Hauptsache, das Rädchen läuft wieder Smile
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  • Christtcwhm, ThunderTiger
#9
Das ist doch nicht warm.
Ich lade mit knapp 5 A und könnte mit 8 A laden, was leider das BMS im Akku nicht unterstützt. Lüfter gibt es nicht.
Ein Lüfter macht Lärm und verbraucht Energie, wenn er fehlt und es funktioniert - perfekt?!
Beste Grüße
Chris

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  • HaGü


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