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(13-02-2024, 10:44)wobbel schrieb: Moin, 2 sehr schöne Cruiser habt ihr da veredelt! Und schön in Szene gesetzt mit euren Fotos. Wünsche euch viel Spaß damit .
Den haben wir, garantiert.
Das Cruiser ist schon ein feines Teil. Es ist komplett mit Gepäckträger, Schutzblechen und Beleuchtung ausgestattet. Wer mehr den MTB-Look vorzieht, demontiert diese Teile halt oder, wie @ ThunderTiger, modifiziert es nach eigenen Vorstellungen. Dazu das Kernstück, der wirklich starke HM mit 80Nm. Zur Zeit gibt es gerade wieder einen zeitlich begrenzten Angebotspreis von 1499€, gegenüber den 1799€.
Dieses Preis-Leistungsverhältnis bietet ein vergleichbares NCM Aspen, falls es irgendwann überhaupt wieder einmal verfügbar sein sollte, bei weitem nicht.
Beeindruckend auch das Gesamtgewicht. Abzüglich Gewicht Bike/Akku + Fahrer (80kg) kann man noch ca. 80kg an Gewicht mitnehmen.
Was man noch damit anstellen kann, gehört dann eher in den 'Tuning' Bereich.
Beste Grüße
Gerhard
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Hallo ihr beiden Cruiser,
verfolge ab und zu immer einmal eure News zu den Fatbikes. Ja, das Himiway Cruiser würde mir schon gefallen. Wie Gerhard schon schrieb aktuell im Angebot. Mit einem zweiten Akku sogar für 1.999 € oder als Step Thru sogar nur 1.899 €. Das ist schon reizvoll. Da ich aber nicht so der begnadete Tuner bzw. Schrauber bin wie Gerhard oder ThunderTiger, bleibe ich weiterhin bei meinem Prague+, da hält sich alles im Rahmen. Ein paar Bremsbeläge, Schläuche und Reifenwechsel, Bremsen etwas einstellen, das wars und reicht für mich vollkommen. Klar 80 Nm sind schon reizvoll.
Euch wünsche ich weiterhin viel Spaß mit euren Bikes. Eigentlich könntet ihr doch einen Club aufmachen und vielleicht fehlt noch eine Weste/Kutte. In diesem Sinne
Gruß aus Rheinhessen
Karl-Ludwig
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Servus Karl-Ludwig,
schön von Dir zu hören. Ich sehe schon, Du bleibst bestens informiert.
Wenn Du weiterhin mit dem Prague+ zufrieden bist, warum solltest Du dann wechseln?
Das mit dem schrauben ist bei mir längst nicht mehr so ausgeprägt. Der Schwerpunkt liegt jetzt eher auf intensiver Nutzung als Radl, weiterhin möglichst in jedem Gelände.
Die Fotos sind von heute.
Am Cruiser gibt es technisch nicht so viel zu verbessern. Etwas rote Folie genügt schon wegen der Optik.
Die 7-Gang Schaltung arbeitet knackig und exakt. Mehr braucht man bei einem Hinterradmotor mit Bewegungssensor nicht.
Die Bereifung habe ich deshalb gewechselt, weil die Schwalbe JJ eh noch vorhanden waren. Ansonsten wäre es bei den Serien-Kenda geblieben.
Bei den Bremsen das Gleiche. Sehr günstig bei den Kleinanzeigen erworben. Nur deshalb umgerüstet, weil das Aspen ebenfalls die Magura mit Motorabschaltung hat und ich bei beiden Bikes, wegen der Austauschbarkeit, die gleiche Ausstattung anstrebe. Die Serien-Seilzugbremsen hätten ihren Dienst auch getan.
Die Federsattelstütze war ebenfalls schon vorher vorhanden. Lediglich das Brotzeitbrettl auf dem Gepäckträger wurde durch eine massive Aluplatte für einen Zweitakku getauscht.
So richtig geschraubt habe ich am Cruiser bisher noch nicht.
Apropos Zweitakku. Himiway hatte letztes Jahr eines der vielen Sonderangebote.
Für den Zweitakku habe ich, ohne das Bike-Bundle kaufen zu müssen‚ auch ‚nur‘ 450€ bezahlt.
Das mit der Kutte, dem Club, ich weiß nicht so recht. @ ThunderTiger oder @ ebikemanni wären leider etwas zu alt für mich.
Dir auch noch eine schöne Zeit.
Beste Grüße
Gerhard
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Eine neue Federgabel für das Cruiser (Bavarian Fox) musste nach ca. 5000km her. Sie hat ihre Schuldigkeit getan.
Diesmal eine Luftfedergabel mit etwas stärkerem 34mm Durchmesser des Standrohres. 100mm Federweg.
Das Gabelrohr im Rahmen, der Steuersatz, ist für 'nontapered' ausgelegt. Bedeutet, die Federgabel kann direkt, ohne anderen Steuersatz, 1:1 eingebaut werden.
Die Verschraubungspunkte für das Schutzblech sind nicht mehr am Ausfallende der Gabel, sondern weiter oben am Tauchrohr.
Das heisst, die Verstrebungen des Schutzbleches müssen etwas gekürzt und neu gebogen werden.
Für 115€ + 15€ Versand aus China, denke ich, kann man da nicht viel verkehrt machen.
Beste Grüße
Gerhard
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01-11-2024, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-11-2024, 18:18 von gerhard23.)
Ausgepimpt.
Eigentlich hat es völlig harmlos angefangen.
Bei den Kleinanzeigen wurde die Magura MT4 als Set vo+hi mit Motorabschaltung nagelneu für 80€ angeboten.
Warum nicht den Wechsel von mech. Tektro Seilzugbremse auf Magura gehen?
Bei dem Preis und dann kompatibel zu den Bremsen am Aspen?
Dann machte mich @ ThunderTiger freundlich darauf aufmerksam, bei den Chinesen gibt es sogar noch einen 10-fach Schraubkranz für unter 10€/Stck. Gleich 2 Exemplare bestellt.
Warum nicht den Wechsel von 7-fach auf 10-fach mit größerer Spreizung machen?
Einhergehend damit passte das 7-fach Schaltwerk natürlich nicht mehr.
Warum nicht gleich ein gutes Schaltwerk + Trigger dazu nehmen?
Wenn nicht jetzt, wann dann.
Im Frühherbst kam dann die Umlackierung des Rahmens hinzu. Von der Einheitsfarbe im schnöden jedermannsschwarz, jetzt in Weiß und eine neue Namensgebung. Statt Himiway Cruiser jetzt Bavarian Fox. Damit die bayerische Rennleitung bei einer Kontrolle milde gestimmt wird.
Nun dachte ich, das wichtigste wäre jetzt wirklich erledigt.
Ohne die Rechnung mit der Bereifung gemacht zu haben.
Neue Schlappen waren fällig. Diesmal nicht die Schwalbe JJ, sondern wg. des Profils ein Mix aus Straßen- und Geländereifen. Diese Entscheidung war absolut richtig.
Tja dann machte mir die Federgabel unvorhersehbare Probleme.
Sie federte nicht mehr sanft, sondern ruckartig ein- und aus.
Wenn schon, denn schon. Schon wieder.
Diesmal wurde es eine Luftfedergabel mit 34mm Standrohr.
Nun habe ich das ehemalige Cruiser meinen Wünschen entsprechend angepasst.
Beste Grüße
Gerhard
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Es hat jetzt nichts direkt mit Himiway zu tun, sondern nur mit der von mir in Post #14 angesprochenen Federgabel.
Seinerzeit hatte ich das Leader Fox Braga ja schon von einer Starrgabel auf eine Luftfedergabel umgebaut. Ist allerdings schon gefühlte 100 Jahre her.
Sie ist weitaus besser als die serienmässige Stahlfedergabel des Cruiser.
Als Anfangswert habe ich den Druck erstmal nur auf mein ca. Körpergewicht eingestellt.
Sie federt, heutige Tour, butterweich ein und aus. Jetzt muss ich mit dem Druck noch etwas experimentieren, um sie etwas straffer oder etwas weicher einzustellen.
Alles in allem hat sich der Umbau, zudem diese Federgabel auch preislich interessant ist, gelohnt.
Beste Grüße
Gerhard
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