36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#41
Schön, dass es funktioniert!  Bier
Wobei ich mich als Elektro-Laie frage, ob der zusätzliche Lötzinn auf den Beinchen nicht Auswirkungen auf die Leitfähigkeit hat, den Widerstand verändert oder so...

Nur der Form halber: 
Ich hoffe, deine Erwartungshaltung für die anstehende Tour ist nicht so hoch...
So wie ich das sehe, hast du jetzt dafür gesorgt, dass der Elko ne Akkuspannung oberhalb von 50V verkraftet. 
Salopp gesagt: Wenn du mit vollem Akku startest (ca. 54,5V), kannst du jetzt beruhigter ab Beginn Vollgas fahren ohne das der Elko wg. Überspannung einbricht.

Wie sich die höhere Temperaturbeständigkeit auswirkt, ist ungewiss.
Vielleicht steigen oberhalb der 105 Grad andere Teile aus.
Bzw. auch wenn ich Laie bin, würde ich vermuten, dass eine andere Komponente (Vielleicht ein Temperatursensor) dafür verantwortlich ist, dass der Controller in den Überhitzungsschutz geht.

Mein kürzlich getestet Controller schien vermeintlich überdimensioniert & hing auch im Fahrtwind und dennoch ging der 80V Elko + 2 (von 12) Mosfet über die Wupper (über die ich tatsächlich vor genau einer Woche gefahren bin!  Biggrin ).
LG
Christian

#42
(16-08-2019, 10:22)Christtcwhm schrieb: Schön, dass es funktioniert!  Bier
Wobei ich mich als Elektro-Laie frage, ob der zusätzliche Lötzinn auf den Beinchen nicht Auswirkungen auf die Leitfähigkeit hat, den Widerstand verändert oder so...

Nur der Form halber: 
Ich hoffe, deine Erwartungshaltung für die anstehende Tour ist nicht so hoch...
So wie ich das sehe, hast du jetzt dafür gesorgt, dass der Elko ne Akkuspannung oberhalb von 50V verkraftet. 
Salopp gesagt: Wenn du mit vollem Akku startest (ca. 54,5V), kannst du jetzt beruhigter ab Beginn Vollgas fahren ohne das der Elko wg. Überspannung einbricht.

Wie sich die höhere Temperaturbeständigkeit auswirkt, ist ungewiss.
Vielleicht steigen oberhalb der 105 Grad andere Teile aus.
Bzw. auch wenn ich Laie bin, würde ich vermuten, dass eine andere Komponente (Vielleicht ein Temperatursensor) dafür verantwortlich ist, dass der Controller in den Überhitzungsschutz geht.

Mein kürzlich getestet Controller schien vermeintlich überdimensioniert & hing auch im Fahrtwind und dennoch ging der 80V Elko + 2 (von 12) Mosfet über die Wupper (über die ich tatsächlich vor genau einer Woche gefahren bin!  Biggrin ).

Das sind ja mal wieder Neuigkeiten.
Da hätte man sich ja die ein oder andere Elko Order doch ersparen können.
Cry

Hoffe ja nicht, dass dies ein Controller ist, der bei einigen hier schon im Dauereinsatz ist.
Wink

Na, vielleicht können hier ja andere noch mal ihre Erfahrungen, ihr Wissen zu bringen...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#43
@ThunderTiger 
Ich glaube, wenn Du das mal etwas sacken lässt, ist das keine Neuigkeit für Dich...  Wink
Weisst doch sicherlich, dass die Mosfet für die Wärmeableitung verantwortlich sind...

Es wäre ja mal zu schön, wenn ein Techie mal einen Phase-Runner im FT verpflanzen würde...oder nen Flipsky  E-Longboard-Controller...

Aber ich glaube, eine Überhitzung wird man wohl nie ausschließen können.
Denke, selbst der 12-Fet 35A Controller am 750W-Motor vom @420230 wirst in die Abschaltung bringen können, wenn man am Berg zu langsam ist bzw. die PAS-Stufe zu hoch gestellt ist.

LG
Christian
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#44
Ich will den Elko außerhalb des Gehäuses montieren, ich denke das es im Controller ordentlich heiß wird, das mögen die Elkos  nicht unbedingt.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#45
@Ralf1969: wie willst Du den Elko außerhalb des Gehäuses haben ? Lässt Du den Deckel des Controllers weg damit der Elko da hinten raus steht ? Dann kommt aber Feuchtigkeit der Luft oder Schwitzwasser in den Controller rein. Denk dran, die Deckel sind extra mit Gummidichtung gegen Feuchtigkeit geschützt. Hatte auch erst überlegt ,Löcher ins Gehäuse zu bohren damit eine bessere Lüftung in den Ramen besteht, aber nachdem ich die Gummidichtungen gesehen habe , habe ich da Zweifel so etwas zu machen. Wir haben hier nun mal ein feuchtes Klima in Deutschland. Mein Kumpel hat mir da gestern auch davon abgeraten wegen Feuchtigkeit.
Im Mittelmeerraum würde ich mir da eher weniger Sorgen um Feuchtigkeit machen, außer man fährt am Strand.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#46
(16-08-2019, 13:50)Crusaider1 schrieb: @Ralf1969: wie willst Du den Elko außerhalb des Gehäuses haben ? Lässt Du den Deckel des Controllers weg damit der Elko da hinten raus steht ?  Dann kommt aber Feuchtigkeit der Luft oder Schwitzwasser in den Controller rein. Denk dran, die Deckel sind extra mit Gummidichtung gegen Feuchtigkeit geschützt. Hatte auch erst überlegt ,Löcher ins Gehäuse zu bohren damit eine bessere Lüftung in den Ramen besteht, aber nachdem ich die Gummidichtungen gesehen habe , habe ich da Zweifel so etwas zu machen. Wir haben hier nun mal ein feuchtes Klima in Deutschland. Mein Kumpel hat mir da gestern auch davon abgeraten wegen Feuchtigkeit.
Im Mittelmeerraum würde ich mir da eher weniger Sorgen um Feuchtigkeit machen, außer man fährt am Strand.

Ich Bau den gerade um, das Ergebnis kannst du hier in einer Stunde sehen Biggrin

So, fertig Elko ist drinnen und alles funktioniert.
Mit dem Stufenbohrer ein Loch gebohrt, Dichtung ausgeschnitten und zum Schluss mit Heisskleber abgedichtet.

[Bild: AFB34-D98-4-D09-4733-B11-E-BF29-B8-BDD186.jpg]

[Bild: 19-E3-B35-B-C589-411-D-A43-B-19909-D277-FBA.jpg]

[Bild: 7-EC4528-B-2983-4-C68-8-F8-C-868-E79-F221-B2.jpg]

Passt alles ganz genau, doch bei dem Einbau eben habe ich bestimmt alle Schimpfwörter durch die ich kenne..... Biggrin Biggrin
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, gerhard23, Roots Rocker, ThunderTiger
#47
Wie cool!  Biggrin
Mit der Heißklebeabdichtung hast gleichzeitig noch ne Art Temperatursensor!  Biggrin
Ab welcher Temperatur verflüssigt sich der Kleber?  Cry
LG
Christian

#48
(16-08-2019, 17:33)Christtcwhm schrieb: Wie cool!  Biggrin
Mit der Heißklebeabdichtung hast gleichzeitig noch ne Art Temperatursensor!  Biggrin
Ab welcher Temperatur verflüssigt sich der Kleber?  Cry
Da braucht es schon über 150 Grad  Biggrin

Aber Elkos und Temperatur mögen sich nicht, wie beim Sat Receiver, da habe ich auch schon größere verbaut weil die alten kaputt waren nach 2 Jahren.
Die Sat Receiver werden auch immer so heiss.........
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#49
Immer wieder spannend im Forum unterwegs zu sein. ?
Tolle Idee ?
#50
Hallo,
@ ThunderTiger:
Primär gehts ja um die Spannungsfestigkeit.
Der Kondensator hat 14 x 26 mm.
Der 63 könnt sich ausgehn...
https://www.ebay.com/itm/4pcs-RUBYCON-Lo...SwoydWjbUS
Der 80er wohl kaum..
https://www.ebay.com/itm/2pcs-1200uf-80v...0009.m1982
..mit dem Ralf mod schon Biggrin

@Christtcwhm 
Dein Elko ist ein 63er...hat noch ein normales Tau und keine Leckage ,könnte man noch weiterverwenden, die beiden Fets sind "hinüber" ...

mfg Martin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste