NCM Prague beschleunigt von alleine
#1
Hallo,
Nun habe ich das bike ca. 6 Jahre und hatte nie ein Thema.
Aktuell war ich 2 Wochen in den Niederlanden bei 2 Wochen Dauerregen. Seit ich zurück bin schiebt das bike immer wieder (alle paar Sekunden) für 1 Sekunde von alleine nach vorne.
Egal ob im Stand oder beim fahren. Egal in welcher Unterstützung, selbst bei 0 auf dem Display. Nur wenn ich das Display oder den Akku ganz ausschalte passiert es nicht. Dann fahre ich allerdings auch ganz ohne Motor.
Die Stecker, die ich ziehen konnte habe ich getrennt und gereinigt, auch die Kontakte zum Akku. Hat aber nichts gebracht und mir fällt auch nichts weiter ein.
Hatte das jemand schon und kennt eine Lösung ?
Bin für jeden Hinweis empfänglich.

Danke und viele Grüße
#2
Ich hatte was ähnliches, aber nur einmalig (allerdings habe ich dann auch sofort gehandelt und bin gar nicht erst losgefahren), damals bei meinem Prague nach einer Fahrradwäsche.
Habe alle Stecker getrennt, ausgeblasen und noch eine längere Zeit trocknen lassen. (daran, ob ich auch Kontaktspray genutzt habe, kann ich mich in meinem hohen Alter heute nicht mehr erinnern...)
Danach trat es dann nie wieder auf. Habe aber auch nach dem Problem alle Stecker getaped.

Wenn Du von Dauerregen schreibst, liegt es nahe, dass das dann auch ein Feuchtigkeitsproblem ist. Es könnte dann allerdings auch mit dem Display oder dem Motor zusammenhängen.

Eine genaue Ursache zu bestimmen ist aus der Ferne unmöglich. Bleibt nur die Fleißaufgabe alle möglichen Ursachen der Reihe nach versuchen auszuschließen.
Hattest Du wirklich alle Stecker offen...also auch unter dem Tretlager? Die übersehen manche Leute....
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, tom jones
#3
In letzter Zeit sind hier aber ganz schön viele Wasserschäden Threads, da bin ich ja froh daß ich mein Moscow nicht bei Regen gefahren/stehen gelassen habe, die Dinger scheinen absolut nicht Wasserdicht zu sein.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, Tiger2017
#4
Ein Wasser-Problem hatte ich auch vor 2 oder 3 Jahren. Das System schaltete sich während und nach einer längeren Regenfahrt gelegentlich einfach ab.
Genau wie "apple65" habe ich ALLE Stecker auseinander gezogen und mit Kontaktspray behandelt.
Auch den Stecker unter dem Innenlager zum Pedalsensor, und den Hauptstecker im Rahmen, wozu das Akkuschloss ausgebaut werden muss.
Danach habe ich auch alle Stecker mit Isolierband "getaped", und das Moscow rennt seitdem wieder sehr gut.
Ich fahre generell bei JEDEM Wetter, und hatte nie wieder Probleme.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Scooter63 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, Merkor1982, TreKronor
#5
(10-09-2021, 12:09)Scooter63 schrieb: Ein Wasser-Problem hatte ich auch vor 2 oder 3 Jahren.  Das System schaltete sich während und nach einer längeren Regenfahrt gelegentlich einfach ab.
Genau wie "apple65" habe ich ALLE Stecker auseinander gezogen und mit Kontaktspray behandelt.
Auch den Stecker unter dem Innenlager zum Pedalsensor, und den Hauptstecker im Rahmen, wozu das Akkuschloss ausgebaut werden muss.
Danach habe ich auch alle Stecker mit Isolierband "getaped", und das Moscow rennt seitdem wieder sehr gut.
Ich fahre generell bei JEDEM Wetter, und hatte nie wieder Probleme.
Super !
Den Stecker unten hatte ich nicht gesehen und der ist sicher einer der anfälligsten. Ich habe alle, an die man einfach ran kommt, erneut getrennt, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt und der Fehler ist, zumindest aktuell, komplett verschwunden.
Danke für den Hinweis 
Beste Grüße
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu tom jones für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste