Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brose Display 2015 – Keim Signal vom Schalter
#1
Hallo zusammen,
bin neu auf dem E-bike und hier im Forum.
Mein Rad: Bulls Green Mover Lacuba, Brose Motor, mit Display Typ "2015", 8-Gang Nexus Nabenschaltung


[Bild: LCD-Display-Brose-Classic-by-Marquardt-Art-Nr.jpg]

Alles war OK, dann kurze Fahrt im Regen mit Licht, später dann:
  • Display ist aktiv, lässt sich mit Menü - Taste auch durchschalten.
  • Niedrigste Unterstützungsstufe ist eingeschaltet und funktioniert
  • Licht schaltet nicht ein
  • kurzes Lichtsignal beim Anschalten des Akkus kommt aber
  • Befehle vom Schalter werden nicht angenommen (Unterstützung, Menü), lediglich ein Impuls der das Display leicht aufhellt
Meine Maßnahmen:
  • Habe Akku und Display mehrfach ab- und angebaut, auch längere Zeit stromlos gelassen.
  • Kabelverbindungen sehen OK aus, es gab auch keine Gewalteinwirkung.
  • Kontakte mit WD-40 gereinigt
  • Die kleinen federgelagerten Kügelchen im Sockel des Displays auf Gängigkeit geprüft.
  • Mit Druckluft Schalter, Display, Sockel und Lichtstecker "behandelt"
  • Steckkontakt zum Scheinwerfer überprüft
Was mir neben der Frage nach Leitungsproblemen noch Gedanken macht, ist die Sache mit dem Licht. Das hat ja wahrscheinlich erstmal nichts mit der Verbindung Schalter/Display zu tun. Ob wohl im Scheinwerfer (Regen oder sonstige Ursache) ein Problem entstanden sein kann, was sich auf den Rest der Steuerung auswirkt?

Ich vermute, allein das Auslesen des Systems wird Klarheit bringen. Da ZEG aber nicht vor der Haustür ist und mein Portemonnaie "mich darum bittet" undefined, vorher Frage an Euch, ob jemand vielleicht Rat weiß.

Vielen Dank im Voraus!
#2
@Schwarzbär57
Lichtbuchsen und Stecker , erklär mal , wo sind die bei dir .
Form follows function
#3
Der Stecker ist "fliegend" ca. 15 cm hinter dem Scheinwerfer.
#4
@Schwarzbär57
Beim Einschalten des Akkus wird kurzzeitig der Lichtausgang angesteuert , falls dort jetzt ein zu hoher Strom fließt geht die Elektronik in ein Standby , will heißen : Display bleibt an aber keine Funktion mehr möglich . Versuch mal ohne angesteckter Lampe den Akku zu starten . Vielleicht hast du dir einen kleinen Wasserschaden im Scheinwerfer zugezogen .
Gruß .... max
Form follows function
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#5
Sad 
Leider ohne Erfolg.

Ich habe gestern mal die Leitungen zwischen Displaysockel (an den kleinen Kugelpins gemessen) und Kabelend-Stecker im Motorraum auf Durchgang geprüft.
Ist diese Form (Bild aus fremder Anzeige übernommen):

[Bild: Screenshot-2022-07-24-at-14-33-38-Displa...Remote.png]

Dabei fiel mir auf, dass "blau" keinen Durchgang hat.
Vielleicht ist das ja normal und z.B. direkt in den Schalter durchgeleitet oder doch ein Fehler?

Grüße
#6
@Schwarzbär57 
Sobald ich mein altes Display im Keller wieder gefunden habe , klingele ich es auch mal durch . Kann aber eine Weile dauern ..... das Finden !  Sad
Form follows function
#7
Thumbs Up 
Danke schonmal für Deine Mühe undefined
#8
@Schwarzbär57
Du kennst das Spiel mit der guten & der schlechten Nachricht ?
Nun denn , hab das Teil gefunden ..... das war die gute Nachricht ! Die blaue Ader wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zuerst über die Remote geschliffen weswegen man keinen direkten Durchgang zwischen Motorstecker und Displayterminal messen kann .
Nochmal , ich konnte auch keinen Durchgang der blauen Ader feststellen . Tut mir leid .

max
Form follows function
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#9
Hallo Max,
das ist ja auch eine "gute Nachricht", denn so können wir einen Kabelfehler im Zuleitungsstrang zum Displaysockel wohl ausschließen.
Ich habe das Rad gestern bei ZEG gehabt zum Auslesen des Systems. (Kostenlos! Danke!) Befund aber doch eher vage.
Danach scheine der Motor in Ordnung zu sein, auch das Licht. Man vermute den Fehler im Display. Ich werde mich mal auf die - hoffentlich nicht vergebliche - Suche machen.
Man hat mir noch das Angebot gemacht, einen "Tausch über Kreuz" (d.h. mit neuerem Display) zu versuchen - dies aber erst im Oktober (Werkstattstau).
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Schwarzbär57 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#10
@Schwarzbär57
Ich hatte auch schon mal einen  Motor mit kompletten Kabelsatz & Display von Specialized / Vado in der Mache . Dort war auch kein Durchgang vom Blauen bis zum Displayterminal . Was aber interessant war im Display war ein "Steckplatz" für eine SIM,- & eine SD Karte ! Für was braucht ein E-Bike sowas ....




[Bild: Speci.jpg]

In der MTB News war mal 2019 eine Homestory über Specialized DE . 



[Bild: Speci.jpg]

Jetzt lassen wir mal der Phantasie freien Lauf ........
Form follows function


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste