NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
(03-06-2020, 14:39)broker6 schrieb: Er schreibt aber doch will nix zurecht Sägen oder Anpassen,
Play and Play wäre ihm wohl am liebsten

Ja, sorry... dachte wohl, dass es da genügend Produkte gibt und man ggfs bei manchen nichts zurechtfeilen muss.
Bin nicht so im Thema, aber wollte mich mal so langsam selbst rantrauen.
Die kann ich empfehlen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r...100-757252

Brauchst auch keinen neuen konus kaufen, einfach den vorhandenen runter ziehen ( geht easy in unter 1 minute) und auf die neue gabel drücken.
Einzige was gemacht werden muss, auffeilen für die felge von 9x100 auf 10x100 und eben den schaft entsprechend kürzen.
(03-06-2020, 15:36)LCSnake schrieb: Die Taperd Gabeln sind durch den Konus etwas stabiler.
Die etwas höherpreisigen Gabeln gibt es auch nur Taperd.
Bei dem Rahmen vom Moscow brauchst du nur den passenden Konusring.

@broker6 ,
ohne den Gabelschaft auf die passende Länge zu sägen, wird es in der Regel eh nicht gehen.
Da wird er kaum drum herum kommen, wenn er die ansonsten vermutlich viel zu lange Gabel nicht mit einem Spacerturm fahren möchte.

Ohne die Achsaufnahme zu feilen wird er auch nicht drum herumkommen, da es keine Gabel mit 10x100 gibt in unserem Raum, einzige Alternative dazu ist ein neues Laufrad.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • LCSnake
Hab mir jetzt mal so einige Gabeln angesehen.
Bei den Bezeichnungen ist das mal alles nicht so einfach.
Recon silver, Recon Rl , Recon TK, Recon 30 Silver. Usw. Usw.
Dazu kommen dann noch zum Teil falsche oder nicht klare Bezeichnungen der unterschiedlichen Anbieter.
Nur was für eingeweihte und wirklich nicht einfach.
Servus,

würde hier Nägel mit Köpfen machen, wirf die billige Original Felge weg und Bau gleich auf Boost Felge und Tapered Gabel um.

Habe ich so gemacht und bereue es nicht im geringsten.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
(03-06-2020, 20:57)FBonNET schrieb: Servus,

würde hier Nägel mit Köpfen machen, wirf die billige Original Felge weg und Bau gleich auf Boost Felge und Tapered Gabel um.

Habe ich so gemacht und bereue es nicht im geringsten.

Den Gedanken hatte ich auch schon... also das Laufrad zusätzlich zu ersetzen.
Aber dann wird alles noch komplizierter, da ich mich mit den Komponenten nicht wirklich auskenne.
Wird hauptsächlich nur teurer. Brauchst nicht feilen, Bremsscheibe umbauen Schaft auf länge schneiden neue Kralle rein und das sollte es gewesen sein.
Hab gestern mal geguckt und das gefunden:


[Bild: 95443727-24-EF-4-C42-B088-7-F3-BB751-E301.png]

Finde ich nicht uninteressant.
(04-06-2020, 11:26)Kubi56 schrieb: Wird hauptsächlich nur teurer. Brauchst nicht feilen, Bremsscheibe umbauen Schaft auf länge schneiden neue Kralle rein und das sollte es gewesen sein.
Hab gestern mal geguckt und das gefunden:


[Bild: 95443727-24-EF-4-C42-B088-7-F3-BB751-E301.png]

Finde ich nicht uninteressant.
Und zeitaufwendiger... ich kapier ja schon bei den federgabeln kaum was... oh man. Nicht so einfach, wie ich anfangs dachte.
Aber hab mal noch ne Frage: Tapered Federgabeln könnte ich auch nehmen, nur benötige ich dann einen Gabelkonus zusätzlich? Ansonsten ist aber nichts zusätzlich nötig (beim Vergleich tapered und non-tapered)?
Genau so ist es.
(04-06-2020, 12:06)Kubi56 schrieb: Genau so ist es.

OK, dann kann ich ja wirklich bedenkenlos eine tapered nehmen + den Konusring.

Du hattest ja ein Bild geschickt. Welche findest Du nicht uninteressant? Könnte ich die oberen drei alle bedenklos ordern? bei der einen steht REMOTE... ist glaub ich nur die Fernsteuerung oder?!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste