Elektronik "abschliessen" gegen unerwünschtes Fummeln?
#61
Hey Leute.
Heute über den Thread gestolpert.
Wollte das Christl auch über einen Schalter steuern und lese nun von DC und AC , Lichtbogen und ähnlichen Schreckgespenstern. Hab einen Schalter 250 Volt 10 A . Kann es da Probleme geben ?
https://www.amazon.de/dp/B00BKYV586/ref=...kCbSNEPJHK
#62
@chris

hat ja sein Namens-Christl an einen seiner NCM (?) angeschlossen.

Er wird dir da sicher weiterhelfen können ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#63
Sogar an beiden und hatte bisher keine Probleme.
Es besteht halt die theoretische Gefahr, dass so ein Schalter mal "kleben bleibt".
Ich hatte das aber noch nie Wink
Leider sind die Hersteller auch oft nicht besonders auskunftsfreudig: Wechselstrom ist halt nicht Gleichstrom.

Mein Motto: nicht verrückt machen lassen - es einfach im Hinterkopf behalten.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56, ThunderTiger
#64
Denk ich auch, wo alles fest ist kann’s auch keinen Lichtbogen geben.
#65
Hi, ich hab seit einem Jahr folgenden gasgriff mit Schlüssel und Spannungsanzeige.

Passt farblich perfekt und ist vom dosieren besser als jedes Daumengas, dass ich vorher hatte.

Wird beim original Display aber in Arbeit ausarten... für knapp hundert Euro gibt's anständige Controller / Display Kombinationen von kt mit denen solche späße durchaus einfacher sind.

http://www.ebay.de/itm/232624690278
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu 48moscow48 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56, ThunderTiger
#66
Sieht interessant aus, danke aber, dass der Anbau doch nicht so einfach ist .
#67
Moin,

Hat jetzt eigentlich mal jemand einen Schlüsselschalter erfolgreich nachgerüstet ?

Danke!


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#68
(08-07-2019, 12:34)wireless-dj schrieb: Moin,

Hat jetzt eigentlich mal jemand einen Schlüsselschalter erfolgreich nachgerüstet ?

Danke!
Hi  wireless , also ich denke wenn man nur mal gelegentlich eine Einschaltsperre benötigt reicht es eine Steckverbindung am Display/Motor etwas zu lösen um eine Einschaltung durch Rumspielerei zu verhindern , die mühe macht sich wohl kaum einer auch noch alle Steckverbindungen zu Prüfen !

(04-08-2019, 09:05)Andreas Schweitzer schrieb:
(08-07-2019, 12:34)wireless-dj schrieb: Moin,

Hat jetzt eigentlich mal jemand einen Schlüsselschalter erfolgreich nachgerüstet ?

Danke!
Hi  wireless , also ich denke wenn man nur mal gelegentlich eine Einschaltsperre benötigt reicht es eine Steckverbindung am Display/Motor etwas zu lösen um eine Einschaltung durch Rumspielerei zu verhindern , die mühe macht sich wohl kaum einer auch noch alle Steckverbindungen zu Prüfen !

Desweiteren ist mir an meinem 48V 768wh Akku aufgefallen das da eine Spontane Einschaltsperre wohl integriert ist , grundsätzlich muss ich nach standzeit/auszeit länger 5 min den Einschaltknopf 2 x für 1-2 sek drücken um den Akku einzuschalten , innerhalb dieses Zeitrahmens genügt 1 x drücken ! Weiß nicht ob dieses eine Fehlfunktion oder gewollt ist , ich finds aber ganz praktisch wenn kids mal überall drauf drücken und es passiert nichts !
#69
Zitat:also ich denke wenn man nur mal gelegentlich eine Einschaltsperre benötigt reicht es eine Steckverbindung am Display/Motor etwas zu lösen um eine Einschaltung durch Rumspielerei zu verhindern
Nee, das finde ich eher nicht so gut. Die Stecker sind nicht dafür gemacht, ständig gelöst, und wieder gesteckt zu werden...
Ein Schlüsselschalter wäre mir da lieber.

Zitat:muss ich nach standzeit/auszeit länger 5 min den Einschaltknopf 2 x für 1-2 sek drücken
Ja, dennoch ist das keine ausreichende Sicherung.
Wie gesagt, ein richtiger Schaltkontakt wäre hier mein Wunsch.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste