Fitifito (Helsinki) FT 26
Mahlzeit!
Wenn ich so rausschau, glaub ich nicht, dass ich vor Mai noch mal fahre... ok. War Spaß. Trotzdem will ich den Akku gesondert warm lagern. Vorher noch mal aufladen oder ist das egal????


By the way...
Dieses Forum hat mich knapp 2500 Euro gekostet... - .... und ich bereue NICHTS !!! :)

Danke an Euch Mods für die Mühe und die Geduld, die immer wiederkehrenden Fragen (natürlich auch meine!) geduldig zu beantworten!
Euch und uns allen eine schöne Weihnacht !!!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu blahno für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, ThunderTiger
(22-12-2018, 13:25)blahno schrieb: Vorher noch mal aufladen oder ist das egal????

Am besten bei Zimmertemperatur zu 60-80% geladen lagern.
Nicht unbedingt auf die Heizung legen Wink
Mit 100% ist auch nicht wirklich gesund für den Akku.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • blahno, ThunderTiger
(21-12-2018, 19:06)Christtcwhm schrieb: Denke auch, dass einige Daten abgespeichert werden.
Tamia hat aber keine Möglichkeit das auszulesen.
Der Hersteller gibt hier auch keine Hilfestellung oder gar eine Erlaubnis!!


Bezweifel übrigens auch, dass ausgelesene Daten !von unseren Bikes!, gerichtlich verwertet werden dürften.
Selbst Papa-Staat kann sich hier nicht über die Eigentumsrechte des Herstellers stellen.

Papa-Staat darf alles, falls es notwendig ist. Notfalls über eine richterliche Entscheidung, um einen Sachverhalt aufzuklären.
Gespeicherte Daten sind rechtlich gesehen eine Sache, ein Neutrum und sie haben keine schützendswerten Persönlichkeitsrechte. Das kannst Du jetzt glauben oder auch nicht.

Zitat eines Sachverständigen(Zedler):
Nach den Erfahrungen von ... wird bei der Untersuchung des E-Bikes durch einen Sachverständigen „sehr schnell klar, ob die maximale Geschwindigkeit manipuliert wurde.“ Durch verschiedene Parameter lasse sich sehr leicht aus dem E-Bike-Antriebssystem ablesen, ob hier von außen eingegriffen wurde. „Die Elektronik speichert die Daten wie bei einem Fahrtenschreiber. Bereits die hinterlegte Durchschnittsgeschwindigkeit reicht für uns als Indikator, um zu erkennen, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht. Tuner werden so sehr schnell und zweifelsfrei entlarvt.“
Auch das Abmontieren von E-Bike-Tuning-Tools, wie Dongles hilft dementsprechend nicht.
Zitat Ende

Wenn schon externe Sachverständige im Bedarfsfall Zugriff auf diese Daten haben, warum sollte dann Tamia als Händler im Gewährleistungsfall bzw. Garantiefall diese Daten nicht auslesen können?

Dass sie das nicht können, glaube ich nie und nimmer.

(21-12-2018, 19:20)ThunderTiger schrieb: ...
@gerhard23
Unabhängig davon gab es aber schon bei NCM, zumindest an den ersten L6BT und den C4 Displays, die Möglichkeit eines
ODO RESETS.
Wink


( darauf wird hier aber nicht mehr näher eingegangen)

...

Gab es bestimmt in einer Zeit, als nicht von Update zu Update die änderbaren Parameter immer weiter eingeschränkt wurden. Leider.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
Kann ich mir auch vorstellen. Denke auch, gerade bei Unfällen mit Personenschäden .
Wenn es eine Möglichkeit gibt, Daten auszulesen, wird auch ein Händler ( Importeur ) diese Möglichkeit haben und nutzen.
Wäre interessant hier mal genaueres zu erfahren.
Mein Händler kennt sich sehr gut aus....ist ein sehr großer chinesischer Exporteur.
Die kaufen massenhaft Teile & bauen eigene E-Bikes bzw. lassen zusammenbauen.

Meine Fender wurden z.b. nach unseren Vorgaben gemacht. Das war keine Massenware...
Gerade liegen zwei 500C Displays beim Controller-Hersteller um Sie "zu verheiraten".

Ich habe einen 2-seitigen DIN A4-Fragebogen ausgefüllt, wie das Display & der Controller programmiert werden sollen.
Zum Thema auslesen, selbst programmieren & Co. hatte ich es recht ausführlich mit meinem Dealer...
Tamia kann bei seinen Bikes gar nichts auslesen. Die Aussage ist keine Spekulation, sondern fakt.  Wink 
Tamia weiss soviel wie ein Getränkehändler über die Rezeptur von Coca-Cola: Nahezu nix!
Tamia wusste lange Zeit gar nix vom "Geheimmenü"... 

Wenn Papa-Staat alles kann, muss man sich doch meist gar nicht den Aufwand machen, da was auslesen zu wollen...
Da holt man sich die Daten vom Netzbetreiber, Google, Navi-App...  Tongue

Sowieso alles sehr theoretisch....wie viele Fälle gab es denn bitte schön, wo die Elektronik von nem PKW ausgelesen werden musste?
Ists ein Unfall & steht erhöhte Geschwindigkeit im Raum, tuts am einfachsten der Unfall-Sachverständige.
LG
Christian

Um so besser. Mir ist es im Prinzip eh egal. Mir reicht das, was das Bike von Haus aus kann.
Soll’s mal schneller werden, kauf ich mir ein Bike mit Kennzeichen oder nehme die Kawa.?
(22-12-2018, 20:11)Christtcwhm schrieb: ...

Meine Fender wurden z.b. nach unseren Vorgaben gemacht. Das war keine Massenware...
Gerade liegen zwei 500C Displays beim Controller-Hersteller um Sie "zu verheiraten".

...

...
Ist ja echt schön für dich.
Bier
Aber schade, dass du uns da nicht dran teilhaben lässt...

Mit "unseren Vorgaben" meinst du dann ja sicherlich nicht dieses Forum ...

Cry Cry Cry

Immer diese eigenbrötlerei
Wink Tongue

(22-12-2018, 21:02)Kubi56 schrieb: ...

Soll’s mal schneller werden, kauf ich mir ein Bike mit Kennzeichen oder nehme die Kawa.?

...
Sind ja aber wirklich zwei paar Schuhe...

oder willst du mit der Kawa über den Fahrradweg brettern ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Ist wohl so, aber gleiches gilt eben auch für ein getuntes Pedelec.
In dem Kontext ist auch meine Aussage zu verstehen.
Mimimi...piens doch!  Tongue
Im Ernst: Bist aufm aktuellen Stand. Hatte doch im Thread von @Roots Rocker berichtet.
Tatsächlich zieht sich das schon so lange hin...

Mit "uns" meinte ich den Händler und mich...
Wäre froh, wenn mich jemand bei der Kommunikation unterstützen würde.  Wink Dafuer

Echt schwierig & hält den Blutdruck zuweilen schön hoch, wenn man sich anschaut, was die da ohne diese sonst bauen/programmieren würden...
Cry
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(22-12-2018, 20:11)Christtcwhm schrieb: Mein Händler kennt sich sehr gut aus....ist ein sehr großer chinesischer Exporteur.
Die kaufen massenhaft Teile & bauen eigene E-Bikes bzw. lassen zusammenbauen.

Meine Fender wurden z.b. nach unseren Vorgaben gemacht. Das war keine Massenware...
Gerade liegen zwei 500C Displays beim Controller-Hersteller um Sie "zu verheiraten".

Ich habe einen 2-seitigen DIN A4-Fragebogen ausgefüllt, wie das Display & der Controller programmiert werden sollen.
Zum Thema auslesen, selbst programmieren & Co. hatte ich es recht ausführlich mit meinem Dealer...
Tamia kann bei seinen Bikes gar nichts auslesen. Die Aussage ist keine Spekulation, sondern fakt.  Wink 
Tamia weiss soviel wie ein Getränkehändler über die Rezeptur von Coca-Cola: Nahezu nix!
Tamia wusste lange Zeit gar nix vom "Geheimmenü"... 

Wenn Papa-Staat alles kann, muss man sich doch meist gar nicht den Aufwand machen, da was auslesen zu wollen...
Da holt man sich die Daten vom Netzbetreiber, Google, Navi-App...  Tongue

Sowieso alles sehr theoretisch....wie viele Fälle gab es denn bitte schön, wo die Elektronik von nem PKW ausgelesen werden musste?
Ists ein Unfall & steht erhöhte Geschwindigkeit im Raum, tuts am einfachsten der Unfall-Sachverständige.

Na also.
Da hast Du´s doch!
Was soll dann also bitte Dein Gezeter von wegen "Eier zeigen" etc. ...?  Dodgy 
Und dicke Hose aufblasen, von wegen "mit solch leichtfertigen Aussagen anrichten kannst...".  Sick

Fakt ist, dass man auch am Steuerungsteil jederzeit rumschrauben kann, solange man nicht die gesetzlichen Vorschriften mit den 25 km/h verletzt. 
Blöder (auch und besonders zumindest betreffend Gewährleistung...) ist, irgendwas an den AH, wie im Programm P14, irgendwas rumzubasteln (DAS killt ne Gewährleistung!). 
SOWAS! Aber nix Anderes!


Aber solange ich z.B. (was für mich bei meinem Dicken extrem wichtig war!) die Sensibilität des Sensors einstellen darf (und das wird mir mit Sicherheit kein Hersteller oder Gesetzgeber verwehren können!): hab ich Recht.
Das war z.B.  P11 auf 2. Und endlich passts! Wink

Aber Du kannst ja gern wieder ´mal versuchen, irgendwelche Rechtsverdreherwinkelzüge reinzubringen, die mir sagen, dass ich das nicht dürfen dürfte... Wink))

Blos diesmal bitte nicht wieder ganz so primitiv.
Cool

"Mein Händler kennt sich sehr gut aus....ist ein sehr großer chinesischer Exporteur."

Und Du glaubst tatsächlich, der kennt sich hier im EU-Markt aus?
Und deswegen sind die ja auch hier im EU-Markt und bei Amazon sooo sehr vertreten...
LOL!


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