Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder einfügen
#1
Im Forum kann man beim Erstellen von Beiträgen Attachments anhängen.

Arrow   Das Bild darf nicht Copyright- und / oder Urheberrechtlich geschützt sein, bei Fotos von Personen müsst Ihr die Erlaubnis haben, dieses Bild posten zu dürfen.

1. Klicke auf den schwarzen "+ Antworten" Button
  
Arrow  Im Schnellantwort-Fenster direkt darunter können keine Attachments angehängt werden!

2. Unter dem Hauptfenster befindet sich das Fenster "Attachments":
  
3. Wähle bei "Neues Attachment:" mit "Durchsuchen..." eine Datei aus
     
4. Klicke nun auf "Attachment hinzufügen"
  
"Attachment aktualisieren" aktualisiert ein gleichnamiges, bereits vorhandenes Attachment!

5. Gehe mit dem Cursor an die Stelle im Beitrag, wo du das Attachment einfügen willst:  

6. Klicke auf "In den Beitrag einfügen"

   
  
Info:

Man kann Attachments auch anhängen, ohne ihnen eine Position zuzuordnen.
Diese werden dann an das Ende des Beitrags angehängt:
  

Erlaubt sind folgende Dateiformate:
gif, jpeg, jpg, png

Die Dateigröße ist auf 300kb begrenzt. Es empfiehlt sich daher die Bildgröße auf 1000px zu begrenzen.

Bilder in der Galerie dürfen hingegen nicht größer als 800px sein und bitte keine Bilder im Hochformat in die Galerie laden.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#2
Bilder verkleinern beim Mac:

simple - öffnet die Foto App - geht auf: Ablage - Export - Foto exportieren - JPG Qualität = Mittel (sollte bei fast allen Bildern reichen - sonst wählt hier: klein) Eigene Größe 800 PX - geht auf Exportieren - das war es auch schon

visualisiert:






Bei Windows würde ich IrfanView empfehlen (da auch in Windows 10 es unter der Foto App / Programm es nicht möglich ist und Paint nicht wirklich toll ist)
(Lightroom / Photoshop ... Anwender fragen sich sicher nicht, wie man ein Bild verkleinert.)

Das Programm gibt es hier kostenlos zum Download: http://www.irfanview.net/

Nach dem Download: Programm auf deutsch umstellen.
Bild öffnen - Bild verkleinern - Bild speichern - Qualität auf etwa 50% einstellen (ist das Bild dennoch zu groß - etwas weniger - sollte aber eigentlich immer passen) Wink


Bildern von anderen URL´s lassen sich über den entsprechenden Botton (rot markiert) hinzufügen - falls das Bild nicht von euch ist auf die Quellangabe achten.

   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#3
Moin Chris,

erst einmal vielen Dank für die Hilfestellung Smile 

Ich benutze ein MacBook, und in Foto kann ich problemlos meine Bilder verkleinern und auf Z.B. meinem Schreibtisch -Ordner ablegen.
Jetzt schreibe ich z.B. eine Antwort, und wenn ich wie von Dir beschrieben das Fenster ( roter Kreis) Bild einfügen wähle, kommt 
URL: http://  was gebe ich denn da ein, um das Bild auf dem Schreibtisch zu finden? 
Auch wie das von Dir beschriebene Einfügen über ( 3. Wähle bei "Neues Attachment:" mit "Durchsuchen..." eine Datei aus) ist nicht zu finden...

Gruß Roman
NCM Hamburg 2016 - C4 Display - Schraubkranz 11-30 - Roswheel Gepäcktasche - XLC Bremsschuhe V-Brake - Zefal Spiegel Dooback - ROSWHEEL Fahrrad Lenkertasche für Touch Screen Handy







#4
Ich mache es immer so auf dem MacBook:

1. Im großen Antwortfenster unten links auf 'Neues Attachment' Datei auswählen klicken.
2. Im Fenster die Bilddatei kleiner als 150 KB auswählen und bestätigen.
3. Unten rechts auf 'Attachment hinzufügen' klicken im Antwortfenster.
4. Im Textfeld einmal den Cursor an die Stelle bewegen wo das Bild eingesetzt werden soll und wieder unten rechts auf das Feld 'In den Beitrag einfügen' klicken.

Viel Erfolg Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris
#5
Habe den Text und das Template mal überarbeitet.

Vermutlich wird einfach der falsche Antworten Button gewählt (1.)

Richtig ist dieser:


   
Darüber werden die Beiträge  zitiert - und darunter ist die Schnellantwort Bier

Und der rote Kreis ist nur für Bilder, die schon im Netz sind - also externe Bilder.


Zitat:Bildern von anderen URL´s lassen sich über den entsprechenden Botton (rot markiert) hinzufügen - falls das Bild nicht von euch ist auf die Quellangabe achten.



[Bild: attachment.php?aid=408]
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#6
Oder online ohne Software.
Das Online-Toll findet ihr auch auf unserer Startseite links.


http://webresizer.com/locale/app10.php?lang=de

Datei hochladen:

[Bild: attachment.php?aid=951]

Für die Galerie muss die Größe auf 800 eingestellt werde. "Neue Größe" auf max 800 einstellen (Breite oder Höhe = je nachdem was größer ist).

(im Forum selbst ist nur die Dateigröße - im Tool wird es als "
Bildgröße"  beschrieben - auf 150 kb beschränkt - Empfehlung: geht auch für das Forum nicht über 1000 in der "Neuen Größe")


Darauf achten, dass die Bildgröße nicht größer als 150 KB ist - sonst die Bildqualität heruntersetzten.

Nach jeder Änderung die Enter-Taste drücken - oder den Button "Änderungen anwenden".

Bild herunterladen Smile


[Bild: attachment.php?aid=952]
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#7
Jüngst auch möglich die Bilder extern zu imgbb, ohne das ihr sie bearbeiten müsst/könnt, hochzuladen.

Hier haben wir allerdings keine Einflussmöglichkeiten. Wird z.B. der Service eingestellt - wären die Bilder weg Wink

   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#8
Im Zuge unseres Umzuges habe ich die Dateigröße nun nach oben angepasst.
Ab sofort sind es nicht mehr 150kb, sondern 300kb.

Leider kann die Forensoftware die Bilder nicht automatisch verkleinern, weshalb ich den Wert nicht zu hoch setzten möchte (Ladezeiten).
Wer die Bilder nicht bearbeiten möchte, gucke ein Beitrag über diesem.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste