Ich verstehe. Allerdings wie kann man als Benutzer dem entgegenwirken?
Aus diesem Grund reduziert das BMS am Ende des Ladevorgangs die Stromstärke kontinuierlich. Die Folge: ab diesem Zeitpunkt kommt also pro Zeiteinheit wesentlich weniger Ladung in den Akku. Dieser Zeitraum, sagen wir mal 10 % der gesamten Ladezeit, beträgt dann weniger als 10 % der Kapazität. Je näher man an 100 % kommt desto größer wird das Missverhältnis. Aber die 10 % der Zeit zählen als 10 % eines Ladezyklus. So stelle ich mir es vor, warum das Aufladen auf 100 % für die Anzahl der Ladezyklen so ungünstig ist.
Es ist doch anscheinend sogar nützlich, wenn ich diese letzte Ladephase vermeide. Ähnliches habe ich in einem anderen Forum gelesen.
Aus diesem Grund reduziert das BMS am Ende des Ladevorgangs die Stromstärke kontinuierlich. Die Folge: ab diesem Zeitpunkt kommt also pro Zeiteinheit wesentlich weniger Ladung in den Akku. Dieser Zeitraum, sagen wir mal 10 % der gesamten Ladezeit, beträgt dann weniger als 10 % der Kapazität. Je näher man an 100 % kommt desto größer wird das Missverhältnis. Aber die 10 % der Zeit zählen als 10 % eines Ladezyklus. So stelle ich mir es vor, warum das Aufladen auf 100 % für die Anzahl der Ladezyklen so ungünstig ist.
Es ist doch anscheinend sogar nützlich, wenn ich diese letzte Ladephase vermeide. Ähnliches habe ich in einem anderen Forum gelesen.