26-03-2018, 19:26
Direkt vergleichen kann man das wohl nicht.
Das NCM hat fest vorgegebene Geschwindigkeitsstufen, die man einstellen kann und dann unterstützt der Motor bis zu dieser Geschwindigkeitsstufe. Fährt man schneller, entfällt die Unterstützung komplett, fährt man langsamer, schiebt der Motor halt gnadenlos bis zu der gewählten Geschwindigkeitsstufe... Oder anders ausgedrückt: Du brauchst nur die Geschwindigkeitsstufe auswählen und die Pedale ein wenig bewegen und der Motor macht den Rest.
So lange man alleine fährt ist das egal, fährt man aber in der Gruppe, dann kann man sich mit dem NCM nur schlecht der Geschwindigkeit der Mitfahrenden anpassen (so man die Unterstützung nutzen will).
Besser ist da definitiv die Steuerung des Bosch-Motorensystems.
Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden, ich habe mir ein NCM gekauft, denn normalerweise trete ich eh selbst und nutze nur an Steigungen, etc. die Unterstützung des Motors und an einer Steigung würde ich auf Mitfahrende eh keine Rücksicht nehmen.
Das NCM hat fest vorgegebene Geschwindigkeitsstufen, die man einstellen kann und dann unterstützt der Motor bis zu dieser Geschwindigkeitsstufe. Fährt man schneller, entfällt die Unterstützung komplett, fährt man langsamer, schiebt der Motor halt gnadenlos bis zu der gewählten Geschwindigkeitsstufe... Oder anders ausgedrückt: Du brauchst nur die Geschwindigkeitsstufe auswählen und die Pedale ein wenig bewegen und der Motor macht den Rest.
So lange man alleine fährt ist das egal, fährt man aber in der Gruppe, dann kann man sich mit dem NCM nur schlecht der Geschwindigkeit der Mitfahrenden anpassen (so man die Unterstützung nutzen will).
Besser ist da definitiv die Steuerung des Bosch-Motorensystems.
Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden, ich habe mir ein NCM gekauft, denn normalerweise trete ich eh selbst und nutze nur an Steigungen, etc. die Unterstützung des Motors und an einer Steigung würde ich auf Mitfahrende eh keine Rücksicht nehmen.