Umbau auf Schlauchlos - der TUBELESS Thread
@BergMrks ,
genau um die Schwungmasse geht es mir.
Ich merke da bzgl. des Reifengewichtes deutlich Unterschiede in der Beschleunigung und der Agilität zwischen meinem Sommer/Pendler Setup (Racing Ralph in der LS Version) und meinem Winter/Trail Setup (Hans Dampf in der SG Variante).
Meine 2 Racing Ralph wiegen zusammen nur etwas mehr als ein Hans Dampf und wenn wir da in Summe auch nur von ca. 900 Gramm reden , machen die sich als Schwungmasse doch spürbar bemerkbar.
Das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt ist mir klar, darum wechsel ich halt auch nach Bedarf.
Interessant ist für mich der Einsatz auch eher im RR den ich überwiegend Xcountry fahre. Da ist mir ein agiler schneller Reifen wichtiger als der höhere Pannenschutz.
Für Trails sollte auch die Flanke gut geschützt sein und ein besserer Durchstichschutz vorhanden sein.
Aber auch da macht TL ja sinn um sich wie du es schon geschrieben hast besser vor Snakebites (kann ich super, da bin ich Speziallist Wink ) und vor kleinen Durchstichen zu schützen.
Einen Schlauch in Reserve kann man ja trotzdem mitführen und gegebenenfalls einsetzen.
Mich schreckt eher (auch mangels Erfahrung) das TL bzgl. der häufigeren Reifenwechsel. Ich weiss halt nicht ob das dann noch so schnell und problemlos funktioniert.
Eventuell sollte ich mir einfach ein weiteres Rad kaufen (am besten ein Fully) was ich dann nur auf Trails fahre und das Moscow nur zum pendeln nehmen, dann könnte ich mir das sparen   Smile.
Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt auf die Erfahrungen von @Berndyyy .
Tendenziell neige ich eh mehr zu einem Fully als zu dem häufigen Reifenwechsel, aber von der "Not" dazu muss ich erst noch "meine bessere Hälfte" überzeugen Biggrin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • BergMrks

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau auf Schlauchlos - der TUBELESS Thread - von LCSnake - 21-05-2018, 17:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste