13-07-2018, 17:22
(13-07-2018, 15:19)chris schrieb: Naja es ging ursprünglich um Pedelec Mittelmotoren
Was ihr eigentlich meint sind E-Roller in China, die dort als E-Bikes bezeichnet werden.
Und Motoren für E-Roller sehe ich im Gegensatz zu Bosch bei Bafang nicht.
https://www.bafang-e.com/de/produkte/motor.html
https://de.aliexpress.com/item/Niu-N1-Xi...26243.html
Ich meinte aber schon Pedelecs bzw. elektrische Fahrräder.
Und hier ist nicht China der Hauptmarkt, sondern Europa und Amerika.
„Da ist Bosch ein ganz kleines Lichtchen dagegen“ war ja die Aussage und ich bleibe dabei: ähm Hustel - nöp glaube ich nicht und zwar aus obigen Gründen
Nur ganz ehrlich, mir ist es scheiß egal wer den längsten, größten, … hat.
Ich komme sehr gut mit dem Bafang Nabenmotor klar und brauche keinen verdongelten Mittelmotor
@chris, Bosch ist ein kleines Lichtchen. Wir sehen aus unserer Froschperspektive, wenn wir in einen deutschen Fahrradladen gehen, entweder Bosch, Yamaha oder Shimano. Tatsächlich, letzte Daten aus 2014, haben Bosch Mittelmotoren in Europa einen Marktanteil von gerade einmal 25%. Bedeutet 75% Fremdmotoren. Ferner führt das Segment 'e-Bike Systems' im Gesamtkonzern eher ein geduldetes Nischendasein. Der Umsatz wird als Autozulieferer und mit elektr. Werkzeugen gemacht. Um längerfristig mit höheren Stückzahlen bestehen zu können, muss Bosch auf den Wachstumsmärkten Amerika, Australien und China Fuss fassen. Nur, dummerweise haben sich dort schon die Chinesen, wie z.B. Bafang u.a., schon lange vor Bosch einen Namen gemacht. So sieht die Lage im Moment für mich aus.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard