15-07-2018, 05:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-07-2018, 05:34 von Merkor1982.)
(14-07-2018, 22:50)Christtcwhm schrieb: @Merkor1982
Ich dränge Dir mal meine Meinung auf!
Meiner Meinung nach misst du dem Umwerfer viiieeel zu viel Aufmerksamkeit bei!
Klar, wenn man an einem Bike eine Erstausstattung macht ist das sehr wichtig, da muss Wölbung, Länge, Breite zur Geometrie passen.
Beim Moscow passt das mit dem Original.
Im Prinzip ist es doch "nur" ein Metallkäfig der die Kette von links nach rechts bewegt...
Das will einfach nur so eingestellt sein, dass die Endpositionen stimmen und nix an der Kette schleift...
Falls doch und die Kettenlinie wurde nicht großartig verändert, hätte ich die Kette in Verdacht. Primär die Kettenspannung.
Es gibt zwei unumstößliche Regeln....und das gilt für alle Schaltwerke!
1. Benutze NIE den kleinsten Gang auf dem kleinsten Ritzel!
2. Schalte NIE unter Last (Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass du das machst!!)
Das hintere Ritzel verkraftet das vielleicht noch, aber KEIN Umwerfer verzeiht Dir das. Das ist physikalisch unmöglich!
Also: Umwerfer nach Anleitung einstellen und ggf. Fahrtechnik ändern...
Noch was: Shifterwechsel kann mehr Sinn machen, als Umwerfer! Wenn der nämlich hart rangenommen wurde, kann sich innen Spiel ergeben haben, da fällt die Be-/entlastung des Zuges bei jedem "Klick" anders aus...
Wenn du den Zugverlauf "kreativ" verändert hast, kann das auch ein Grund sein...
LG
Chris
Hallo Chris,
naja das mit unter Last wechseln habe ich paar mal zu Anfangs gemacht, nun nicht mehr, Leider ist es so das es beim Original nicht passt und auch Werkstatt es nicht eingestellt bekommen hat, grade im kleinen Ritzel auch mit dem größten Gang schleift es immer, das Problem besteht eh nur beim kleinen und mittleren Ritzel am meisten, im großen schleift es kaum. Auch die Probleme mit dem Hakeln beim Schalten sind fast nur zwischen kleinen und mittleren Ritzel, klar bei Fahrttechnik ist sicher noch was drin, bin eben 15 Jahre nicht mehr gefahren aber mittlerweile habe ich den Griff wieder raus, ich schalt auch immer vor (vor einer Steigung z.b) und auch vor einem Steilen Abgang, damit ich dann unter nicht schon den richtigen Gang drin habe, wenn ich abrollen lasse.
Das mit der Kette wäre zwar eine Idee aber meinst nicht das die Werkstatt, wen dem so ist, es bemerkt hätte?
Gruß Merkor