21-08-2018, 16:28
(20-08-2018, 06:53)sturzflug11 schrieb: Ein guter Tip, den ich auch erst letzte Woche erfahren durfte: Immer einen Kettennieter dabei haben, möglichst noch ein Stück Draht - gibts auch im Set
Hier z.B. Mighty oder M-Wave (günstig aber ok, gibt bessere..)
...
Mit dem Draht lässt sich die Kette so einhängen, dass man bequem ohne Zug an der Kette, die kaputte Teile tauschen kann.
...
Günstig muss nicht immer schlecht sein zumal man das Teil nicht jeden Tag braucht. Heute kam zusammen mit der Shimano Kette auch der Oumers Kettennieter.
Schaut ähnlich aus wie der von M-Wave. Die geben sich anscheinend nicht viel, ausser im Design. Jedenfalls habe ich den Nieter gleich ausprobiert, da ja die Kette eh um zwei Glieder gekürzt werden musste. Ging problemlos. Der Verbindungsstift ist in der offenen Kette schon drin, sodass bei Bedarf die Kette nur eingefädelt und dann der Stift eingedrückt werden muss. Erspart erstmal das Kettenschloss. Da ich sowas das letzte Mal vor gefühlten 100 Jahren gemacht hatte, war mir das gar nicht mehr so bewusst. Die nächste Tour kann kommen.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard