30-08-2018, 17:13
(30-08-2018, 16:11)apple65 schrieb: Angeregt durch die Konversation mit einem hier nicht näher zu benennden Forumskollegen und seiner spärlichen Ausrüstung, versuche ich mal aufzulisten, was man im Haus haben sollte, wenn man nicht für jedes Kettenschmieren oder andere kleinere Arbeiten immer zur Fachwerkstatt (...oder zu mir ...) fahren will. (...wobei die Werkstatt dann ja auch "Discounterrräder" gerne mal wieder wegschickt...)
- Kettenspray
- Lagerfett o.ä.
- Kontaktspray
- Luftpumpe (am besten im Bordwerkzeug)
- Satz Ring-/Maulschlüssel
- Satz Schraubendreher (Schlitz+Kreuzschlitz)
- Satz Kugelkopf-Innensechskantschlüssel (gerne auch die, die Aldi öfter günstig anbietet) (am besten im Bordwerkzeug)
- Satz Torx-Schlüssel (zumindest T25)
- diverse Zangen (u.a. zum Kürzen von Zügen)
- Multimeter (besonders bei Rädern, deren Akkustandsanzeige nur ein Schätzeisen ist, also allen NCM, Fitifito, etc.)
- Speichenschlüssel
- Flickzeug (am besten im Bordwerkzeug)
- Ersatzschlauch
- Reifenheber (am besten im Bordwerkzeug)
- Kettennieter (am besten im Bordwerkzeug)
- Nietstifte passend zur gefahrenen Kette (am besten im Bordwerkzeug)
- Kettenverschleisslehre
optional:
- Bremsenentlüftungsset + Bremsflüssigkeit
- Schraubkranzabzieher
- Centerlockschlüssel
- Tensiometer
- "Knarrenkasten"
- Gummihammer
- Zahnkranzverschleissmesser
- Dämpferpumpe
- Drehmomentschlüssel 1/4"
Mir wird bestimmt noch mehr einfallen, was ich dann nachpflegen werde. Die Liste darf aber auch gerne von anderen weitergeführt werden. Dazu bitte immer die komplette Liste kopieren, wieder einfügen und vervollständigen.
Abschließend sei noch angemerkt, dass es sich auf jeden Fall lohnt, in ein gutes Multitool für unterwegs zu investieren. Auch wenn man selbst damit bei einer Panne vielleicht nicht weiterkommt, so erhöht es doch die Chancen, falls man auf freundliche Zeitgenossen trifft, die einem helfen würden.
Oh je. Wenn das die Grundausstattung sein soll...
Dafür bekommt man ja fast schon ein Zweitrad.
Flickzeug im Bordwerkzeug habe ich gerade entsorgt. Immer wenn man die Gummierflüssigkeit brauchen könnte, ist nur noch Luft in der Tube. Dafür Ersatzschlauch mitgeführt.
Kettennieter, Nietstifte und Kettenverschleisslehre würde ich eher unter optional einordnen. Ansonsten passt es von der Ausstattung her.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard