(04-09-2018, 10:25)Epicure schrieb: Hi,
naja, mich interessiert eher, wie man es richtig macht. Wo hast Du denn den Schlauch und die Spritze her? Und was für ein Öl nimmt man? Ist das alles Spezialzubehör?
Hast Du auch einen Link auf ein gutes Video oder eine gute Anleitung?
Fragen über Fragen
Danke im Voraus,
Epi
Das Venice+ hat doch die gleichen Tektro Bremsen HD-E350 wie mein Milano.
Das Set habe ich von
https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...0,2,15,117
Ist zwar für das Auriga, passt aber auch auf das Draco System. Ist dabei, auch Öl, also alles was man braucht.
Meine Anleitung:
1) Rad ausbauen
2) Bremsbeläge entfernen.
3) Abstandshalter zwischen die beiden Bremskolben, um diese in ihrem Sitz zurückzudrücken bzw. zu fixieren. Ist im Set nicht dabei, habe ich mir selbst geschnitzt.
4) Die mitgelieferte Spritze mit dem aufgesteckten Schlauch und dem Befestigungsnippel für die Montage am Bremskörper großzügig mit dem Öl aus der Mitlieferung befüllen. Darauf achten, dass man da nicht schon Luft zieht, also tief eintauchen.
5) Das Befüllungsventil am Bremskörper öffnen und den Schlauch mit der Spritze aufschrauben. Handfest reicht.
6) Die gleiche Schraube oben am Bremshebel herausschrauben.
7) Dort ebenfalls den mitgelieferten Schlauch mit Einschraubnippel montieren. Diesen Schlauch in einen Auffangbehälter führen. Ist im Set nicht dabei. Ich habe
mir in eine kleine, alte Glasflasche ein Loch in den Deckel gebohrt und dort den Schlauch durchgeführt.
8) Mit der Entlüftung bzw. dem Auffüllen evtl. fehlenden Öls unten am Bremskörper beginnen. Das Öl aus der Spritze langsam und gleichmässig in das System drücken. Dabei schauen, ob oben am Schlauch, am Bremshebel, Luft herausgedrückt wird. Ist das bei vollständiger Entleerung der Spritze nicht mehr der Fall kannst Du davon ausgehen, dass das System keine Luftblase mehr enthält.
9) Die beiden Schläuche entfernen und das System verschliessen. Mit der unteren Schraube beginnen, da sonst das nachdrückende Öl von oben unten wieder austreten würde.
10) Den Bremskörper von evtl. ausgetretenem Öl reinigen um die Beläge nicht zu verschmutzen. Dazu nehme ich Isopropanol aus der Apotheke.
11) Bremsbeläge wieder einbauen.
12) Rad montieren, Bremstest, fertig.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Falls etwas falsch oder unvollständig beschrieben wurde, bitte korrigieren.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard