14-01-2019, 11:18
Hallo,
Habe den Akku gebraucht gekauft. Hatte schon einige km auf dem Buckel...und man kann die Akkus ja auch schlecht "behandeln".
War mir des Risikos bewusst, preislich wars top für die jetzt "ermittelte" Kapazität.
Die für uns nutzbare Kapazität liegt immer deutlich unter der nominalen Gesamtkapazität.
Hab ja den Akku gestern auf 43 Volt entladen (ca.10% Restkapa).
Hat sich über Nacht "erholt", Spannung war am morgen auf 43,8 Volt.
Da waren nochmals 35 Wh zu entladen bis auf 43 Volt....dann sinds runde 800 Wh.
Könnte sich mit den 840 ausgehn, wenn man die Zellen restlos leersaugt.
Werde mir am WE die beiden 36 Volt Dorados vornehmen, mal sehn wie sich die verhalten......
Zur Akkuanzeige: Die eine Led leuchtet bei 43 Volt auch noch, ob das BMS irgendwann abschaltet ????
Mag meine Zellen nicht quälen , für mich ist normal bei dem 13s bei 45 Volt Entladeschluss.
Werde noch nach fetten Widerständen ausschau halten , dauert mit den 100 Wattigen viiiel zu lange (2 Ampere, 9 Stunden).
250 Watt währen fein, für einen praxisnahen 5 Ampere Entladestrom....
mfg Martin
Habe den Akku gebraucht gekauft. Hatte schon einige km auf dem Buckel...und man kann die Akkus ja auch schlecht "behandeln".
War mir des Risikos bewusst, preislich wars top für die jetzt "ermittelte" Kapazität.
Die für uns nutzbare Kapazität liegt immer deutlich unter der nominalen Gesamtkapazität.
Hab ja den Akku gestern auf 43 Volt entladen (ca.10% Restkapa).
Hat sich über Nacht "erholt", Spannung war am morgen auf 43,8 Volt.
Da waren nochmals 35 Wh zu entladen bis auf 43 Volt....dann sinds runde 800 Wh.
Könnte sich mit den 840 ausgehn, wenn man die Zellen restlos leersaugt.
Werde mir am WE die beiden 36 Volt Dorados vornehmen, mal sehn wie sich die verhalten......
Zur Akkuanzeige: Die eine Led leuchtet bei 43 Volt auch noch, ob das BMS irgendwann abschaltet ????
Mag meine Zellen nicht quälen , für mich ist normal bei dem 13s bei 45 Volt Entladeschluss.
Werde noch nach fetten Widerständen ausschau halten , dauert mit den 100 Wattigen viiiel zu lange (2 Ampere, 9 Stunden).
250 Watt währen fein, für einen praxisnahen 5 Ampere Entladestrom....
mfg Martin