22-01-2019, 18:35
(20-01-2019, 19:07)Roots Rocker schrieb: Zwischenzeitlich hab ich mich mit dem 48er beschäftigt, mit der knappen Kapazität kann ich leben, mit der hohen Selbstentladung von 0,5 Volt pro Woche...nicht.
Abgedrifteter Zellenblock, defekt am BMS oder einfach nur Kontaktprobleme am Balancer...alles nicht so gut,was man da so denkt.
Akkukappen ab, erstmal den Stepdownregler für die USB Buchse rausgeholt..fühlt sich die Platine durchs "Isolierpapier" angenehm lauwarm an....
Die +Leitung gekappt und ein Amperemeter dazwischen...5mA..oder 0,25 Wh, ergibt 6 Wh pro Tag oder 42 Wh pro Woche....für nichts, rausgeschnitten und die
Kabelenden sauber geschrumpft, Quickfix.
mfg Martin
@Roots Rocker
Danke für den Tip! Gleich mal meinen 48er (kein NCM Akku) gemessen und siehe da er hatte nur noch 43,3 V . War mir schon gleich nach dem Kauf aufgefallen das die Spannung in etwa 3 Monaten Inaktivität rapide gesunken war. Letztes Jahr regelmäßig benutzt bis Ende Oktober. Bis jetzt hat der Akku gute 6 V Spannung verloren.
Das kannte ich bisher von den NCM Akku's so nicht. Werde mir demnächst mal den Stepdownregler im Akku ansehen.