Das mag alles theoretisch noch so richtig sein, in der Praxis haut das vorne und hinten nicht hin.
In diesem Artikel wird z.B. gar nicht nach 36 und 48 V unterschieden.
Meine 36V-Motoren im ersten Prague und CD5 sollten ca. 35 Nm haben. Bei 'ner 12%-Steigung hätten die sich ohne meine Hilfe keinen cm bewegt.
60 Nm sollen für ca. 23% reichen. Hört sich so an, als sollte der Motor das auch ohne Fahrerhilfe schaffen.
Mein Performance Line hat 63 Nm und 23% schaffe ich auch damit. Aber nur so gerade eben und keine längeren Strecken. Das auch nur mit der richtigen Übersetzung.
Wer sich nach diesen Berechnungen seinen Antrieb auswählt, fällt m.M. nach auf's Maul.
Klar. Mit 36V war das für mich schon mehr als grenzwertig, bin ich deshalb nur sehr selten gefahren.
Mit den MM klappt das gut, aber man muss trotzdem noch genug selbst beisteuern.
Wenn 48V im NM da locker hochfahren, bin ich echt gespannt. Dann wären hier für reinen Straßen-/Radwegbetrieb wirklich keine MM mehr nötig.
In diesem Artikel wird z.B. gar nicht nach 36 und 48 V unterschieden.
Meine 36V-Motoren im ersten Prague und CD5 sollten ca. 35 Nm haben. Bei 'ner 12%-Steigung hätten die sich ohne meine Hilfe keinen cm bewegt.
60 Nm sollen für ca. 23% reichen. Hört sich so an, als sollte der Motor das auch ohne Fahrerhilfe schaffen.
Mein Performance Line hat 63 Nm und 23% schaffe ich auch damit. Aber nur so gerade eben und keine längeren Strecken. Das auch nur mit der richtigen Übersetzung.
Wer sich nach diesen Berechnungen seinen Antrieb auswählt, fällt m.M. nach auf's Maul.
(04-03-2019, 09:39)Kubi56 schrieb: Kennst aber doch die Tippelstr von der Hattingerseite, Tom Buur, hoch nach Niederbonsfeld
Klar. Mit 36V war das für mich schon mehr als grenzwertig, bin ich deshalb nur sehr selten gefahren.
Mit den MM klappt das gut, aber man muss trotzdem noch genug selbst beisteuern.
Wenn 48V im NM da locker hochfahren, bin ich echt gespannt. Dann wären hier für reinen Straßen-/Radwegbetrieb wirklich keine MM mehr nötig.
Fat guys need Fatbikes