13-03-2019, 20:51
Hallo,
Habe an meiner Fatman (2017) das Problem, das sich bei gezogener Vorderradbremse das Bike ein Stück vor und zurück bewegen lässt.
Das Spiel entsteht an der Gabelrohren... Das zerlegen geht einfachst und schnell.
Die Standrohre sind leicht "tapered", von 32 mm an der Krone bis 31,95 an den Enden. Perfekt rund und auch der Abstand zueinander passt genau.
Das Problem liegt wohl an den Kunststoffbuchsen in den Tauchrohren. 32,2 mm ergibt max. 0,25 mm Spiel und bei der Rohrlänge muss es "wackeln"
Allerdings sind auch die Buchsen perfekt rund,könnte so gewollt sein, um Platz für einen satten Fettfilm zu haben.
Die "Fettspeicher" in der Buchse sind nach knapp 1000 km fast leer, leider wird konstruktionsbedingt beim einfedern ein Pumpeffekt
erzeugt, der das Fett nach oben rausdrückt. Mozo empfielt alle 10 Betriebstunden hier nachzufetten...
Zum Fett: Im Netz findet man immer Warnungen, die "Teflonbuchsen" nur mit Calciumfetten zu schmieren. Lithiumfett greifts Teflon an...
Nonsens, Teflon ist so weich, da kannst mit dem Fingernagel...wird wohl PA6/12 sein. Das kann auch mit Lithiumfetten. Mozo gibt Teflonfett an.
Hauptsache, schön dick und klebrig.
Habe die "Fenster" in den Tauchrohrbuchsen mit LM Bootsfett gefüllt, auf die Standrohre einen leichten Fettfilm aufgetragen, mehr brauchts nicht.
Das Fett auf den Federn wurde nur nach oben hin neu verteilt.
Werde die Gabel noch diese Saison (beobachtend)fahren...Fahrkomfort und Leistung sind ja sehr gut, Haltbarkeit ist ausgezeichnet,wenn man das
kleine Label "entdeckt"
mfg Martin
[url=https://ibb.co/Tbgy4sp][/url]
Habe an meiner Fatman (2017) das Problem, das sich bei gezogener Vorderradbremse das Bike ein Stück vor und zurück bewegen lässt.
Das Spiel entsteht an der Gabelrohren... Das zerlegen geht einfachst und schnell.
Die Standrohre sind leicht "tapered", von 32 mm an der Krone bis 31,95 an den Enden. Perfekt rund und auch der Abstand zueinander passt genau.
Das Problem liegt wohl an den Kunststoffbuchsen in den Tauchrohren. 32,2 mm ergibt max. 0,25 mm Spiel und bei der Rohrlänge muss es "wackeln"
Allerdings sind auch die Buchsen perfekt rund,könnte so gewollt sein, um Platz für einen satten Fettfilm zu haben.
Die "Fettspeicher" in der Buchse sind nach knapp 1000 km fast leer, leider wird konstruktionsbedingt beim einfedern ein Pumpeffekt
erzeugt, der das Fett nach oben rausdrückt. Mozo empfielt alle 10 Betriebstunden hier nachzufetten...
Zum Fett: Im Netz findet man immer Warnungen, die "Teflonbuchsen" nur mit Calciumfetten zu schmieren. Lithiumfett greifts Teflon an...
Nonsens, Teflon ist so weich, da kannst mit dem Fingernagel...wird wohl PA6/12 sein. Das kann auch mit Lithiumfetten. Mozo gibt Teflonfett an.
Hauptsache, schön dick und klebrig.
Habe die "Fenster" in den Tauchrohrbuchsen mit LM Bootsfett gefüllt, auf die Standrohre einen leichten Fettfilm aufgetragen, mehr brauchts nicht.
Das Fett auf den Federn wurde nur nach oben hin neu verteilt.
Werde die Gabel noch diese Saison (beobachtend)fahren...Fahrkomfort und Leistung sind ja sehr gut, Haltbarkeit ist ausgezeichnet,wenn man das
kleine Label "entdeckt"
mfg Martin
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