11-04-2019, 09:06
(10-04-2019, 23:00)Fullface schrieb:(10-04-2019, 17:22)gerhard23 schrieb: Mittelfristig wird LC allerdings nicht darum herumkommen auch bei den MM mehr mitzumischen.
Da hast Du vermutlich Recht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: So richtig kann ich es nicht beurteilen. Mein Faible für Heckmotoren rührt nicht nur daher, dass ich die Umweglosigkeit des Kraftschlusses an das angetriebene Rat für am logischsten halte und auch nicht nur daher, dass ich es sehr angenehm finde zu fahren, sondern maßgeblich daher, dass ich bisher allen MM-Treibern, die mir vor den Lenker kamen, um die Ohren gefahren bin.
...
Es ist schwer nachvollziebar, warum sich der MM in relativ kurzer Zeit einen Marktanteil von ca. 90% erobert hat. Für mich ist das Milano mit HM, mit Steuerung über Stromstufen, das ideale Trekkingrad. Da passt alles. Auffallend ist, dass mit Bosch, Brose und neuestens auch Continental, Automobilzulieferer den E-Bike Markt für sich entdeckt haben. Auch Yamaha war mir eher als Hersteller hochwertiger Motorräder bekannt. Wahrscheinlich sind es mehrere Faktoren, die eine Rolle gespielt haben. Die Namen, Bosch, Brose etc. und deren finanzielle Möglichkeiten ihr System durchdrücken zu können. Clever gepaart, nicht nur den Antrieb, sondern auch gleich den passenden Akku, ihren Akku, mitzuliefern. Alles aus einer Hand.
Das Pedelec wird ja eher der etwas älteren Generation schmackhaft gemacht. Die kommen oft noch aus der Rücktritt- und Nabenschaltungs-Generation und suchen in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Ohne sich nochmal grossartig umstellen zu müssen. Damit lässt sich verkaufstechnisch auch gut für den MM werben.
Welche Einkaufs-Konditionen die Radhersteller erhalten, wissen wir nicht. Den Händlern wird es egal sein, wenn Umsatz und Gewinnspanne stimmen. Die würden einem Sahara-Nomaden auch einen 220V Staubsauger verkaufen.

Der Vorderrad Motor wird m.E. immer mehr verschwinden. Kann man nur hoffen, dass der HM in Verbindung mit der Stromstufenregelung seinen Marktanteil noch länger halten kann.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard