30-05-2019, 12:12
(29-05-2019, 16:21)Merkor1982 schrieb: Naja, ich denke das kann man so Pauschal nicht sagen, im Auslieferungszustand ist das NCM Moscow meiner Meinung nicht besonders gut, zu viele Sachen die qualitativ minderwertig sind. Ich denke das Moscow ist eher was für Leute die gerne am Rad basteln (wenn das Rad gut werden soll), oder Leute die nicht sehr hohe Anforderungen an das Rad stellen.
Also so langsam, nach dem gefühlt 25ten Mal, ödet mich das Geseiere von "Anforderungen an das Rad" wirklich an. Wer mit Speichenreflektoren und Zefal Schutzblech durch die Gegend fährt, kann damit vielleicht in der Dorf-Eisdiele Furore machen, braucht mir aber nun wirklich nichts von Singletrails oder Wurzelpfaden zu erzählen. Marzocchi-Gabel, SLX Schaltwerk, XT-Kette? Wie lächerlich ist das denn? Wenn ich einen Stumpjumper haben will, dann kauf ich einen und versuche nicht, ein reines CC-Touren-MTB zum Downhiller zu machen.
Mich erinnert das vielmehr die Mantafahrer frühere Jahre, die mit Rallyestreifen, Spoilern und aufgepflanzten Ofenrohren als Auspuff glaubten, bei den Großen mitmähren zu dürfen.
Die Anforderungen, die ich an mein Moscow habe, kenne ich. Und auch wenn ich damit zu mehr als 80% die gleichen Trails fahre wie zuvor mit dem Typhoon, dem Super V oder dem Giant XTC, verweise ich lieber an @LCSnake, der nun wirklich ein Unterholz-Heizer vor dem Herrn ist, so einige Kilos auf die Waage bzw. das Rad wuchtet und sich bisher noch nie über die angeblich "qualitativ minderwertigen" Teile beschwert hat. Er hat sich lediglich zusätzlich ein weiteres, seiner Fahrpraxis entsprechendes Bike gekauft.
Es gibt also drei Möglichkeiten, mit den Komponenten am Moscow (plus) nicht zufrieden zu sein:
- man hat dem Einsatzzweck zuwider das völlig falsche Bike gekauft
- man will an der Eisdiele Eindruck schinden und braucht dafür irgendwas Truvativ o.ä.
- man ist schlicht materialmordend unterwegs
"Besonders Schaltung ist eine Katastrophe"? Ja klar: Für jeden, der mit 3/5 in den Anstieg reinhämmert und kurz vorm Stillstand mit vollem Körpereinsatz auf 1/3 schaltet. Kann man machen, klappt mit einer XTR vielleicht sogar, ist aber mit dem Terminus "kluge Fahrweise" nicht wirklich treffend beschrieben.
Last but not least: Ich schrieb was von "Preis-/Leistungsverhältnis". Aber was das nun wieder ist, erkläre ich nicht auch noch.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km
Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m