Unterschiedliche Anzeige im Display zum Akku im Verhältnis
#9
Hallo zusammen,

ich nutze hier meinen Thread einfach ein Mal dazu meine Erfahrungen mit meinem Prague+ festzuhalten. Mit dem neuen C7 Display habe ich jetzt auch noch einen zusätzlichen Parameter (BMS = Voltanzeige) zur Kontrolle des Akkus. Nach nun etwas mehr wie 15 Monaten und etwas über 3.000 km ist der Akku logischerweise nicht mehr der Frischeste, das bin ich auch nicht mehr mit knapp über 60 Jahren. Trotzdem habe ich meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Für mein Fahrprofil und der eigenen Unterstützung passt alles. Mehr geht immer.

Ich war jetzt kürzlich mit meiner Frau in der sächsichen Schweiz. Entlang der Elbe auf dem Elbradweg mit Touren von 50-75 km waren alles kein Problem, bei dem flachen Terrain. Einzig mein Allerwertester ist da die Begrenzung. Links und rechts der Elbe geht es aber auch ganz schön hoch mit unterschiedlichen Steigungen. Ich habe in meinem rheinhessischen Hügelland die Erfahrung gemacht, dass Steigungen von 10-12 % bei eigener Unterstützung für mich noch machbar sind. Zum Glück gibt es nicht so viele Steigungen welche darüber liegen, bzw. ich umfahre sie gerne. Bei meiner Vorplanung der Routen über Komoot habe ich natürlich darauf geachtet, daß keine all zu großen Steigungen jenseits von 12 % vorhanden waren. Leider ist dies nicht immer möglich ohne gleich größere Umwege zu fahren, also muss man ein gewisses Risiko eingehen, auch sind die Angaben im Vorfeld mit einer gewissen Vorsicht zu genießen und entpuppen sich im nachhinein manchmal zu einer etwas ungeliebten Überraschung.
 
Bei 2 Touren habe ich bewusst gleich am Anfang bei der Planung die etwas kritischeren Steigungen geplant und bin auch an meine Grenzen gestoßen.

Bei der ersten Tour waren es nur knapp 200 meter mit ca. 16 % Steigung. Nach ca. 150 Metern war bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht, d.h. wer sein E-Bike liebt, der schiebt.
Bei der zweiten Tour waren es knapp 800 Metern. Die ersten 200 Meter mit ca. 16% Steigungen konnten an diesem Tag bewältigt werden, danach ging es von 12 auf 9 % Steigung etwas "runter", bevor die letzten 150 Meter wieder mit 13 -14 % Steigung kamen. Da fiel wieder für mich der berühmte Hammer.
 
Ich will mit meinem Beitrag keine Grundsatz-Diskussion loslösen, sondern nur meine eigene, subjektiven Erfahrungen weitergeben und wer möchte, sich austauschen. Für mich ist inzwischen klar, daß mein geliebtes Prague keine Bergziege ist und ich aber zu 99% damit klarkomme, bei meinem Fahrprofil mit eigener Unterstützung. Meine Frau mit ihrem Mittelmotor ist natürlich an den beiden Steigungen locker und gemütlich an mir vorbeigefahren, dafür hatte ich meine Vorteile bei den Steigungen unterhalb von 10-12 %. Jedem das Seine. Was meinen Akku betrifft, so werde ich mir zu gegebener Zeit Gedanken machen müssen über einen weiteren neuen Akku, da der alte Akku doch schon etwas nachlässt oder vielleicht gibt es ja dann neue Modelle von E-Bikes, welche mir gefallen. Schauen wir mal.
 
In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß mit ihren geliebten Bikes.

Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich die Screenshots von Komoot hier einfügen kann.






[Bild: Tour-1.jpg]


[Bild: Tour-2.jpg]
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, LCSnake, Roots Rocker, ThunderTiger, Waldkäfer


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschiedliche Anzeige im Display zum Akku im Verhältnis - von Ka-el - 14-09-2019, 14:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste