18-02-2020, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-02-2020, 14:20 von ThunderTiger.)
Der Umbau auf den Bafang BBS01 Mittelmotor geht voran.
Passt auch alles.
Einzelheiten hierzu führe ich nicht auf, gibt genügend darüber im Netz zu lesen.
Gerne kann man sich aber auch hier noch ein wenig inspirieren lassen:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Me...-zum-ebike
Mit dem Umbau von
@Ralf-1969 fing es bei mir so richtig an sich Gedanken zu solch einem Projekt zu machen.
Wie bereits erwähnt habe ich mir auch noch Gedanken bezüglich des Akkus gemacht.
Dieser Bafang BBS MM ist eine 36 Volt Version.
Entsprechend musste jetzt doch zeitnah ein entsprechender Akku besorgt werden.
Da der original 48 Volt Akku (wenn wohl überhaupt noch zu bekommen) doch recht teuer ist bzw. gehandelt wird und es wohl einige gibt die den Umbau zu einer Alternative scheuen, wurde dieser jetzt überraschend schnell innerhalb von zwei Tagen verkauft.
Somit muss man bezüglich einer eigenen Akku Alternative auch nicht mit großartigen Mehrkosten rechnen.
Wie bereits erwähnt ist es jetzt einer dieser Hailong Akkus in 36V 17,5 AH geworden.
Warte aktuell noch darauf dass dieser geliefert wird.
Reichweite sollte aber damit ausreichend sein.
Jetzt kann man zu solch einem Motor Kit, was NEU zwischen 350 und 450 Euro kostet, den original Motor bei Verkauf noch gegenrechnen.
Ansonsten ist es die Frage ob sich solch ein Umbau überhaupt lohnt.
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.
Der original Motor ist mit seinen rund 63 Newtonmeter ausreichend und macht damit schon genug Spaß.
Der Bafang BBS Motor soll um die
80 Newtonmeter haben und
wurde bereits vom Verkäufer per Software entsprechend optimiert.
(Ohne Optimierung laufen diese Motoren angeblich nicht "soo schön"... )
Ansonsten ist dieser Motor Typ halt ziemlich verbreitet ... Zubehör und Ersatzteile bekommt man günstig und in Mengen.
Es wurden noch weitere Teile wie u.a. Vorbau ... Lenker ... Sattel ... bestellt, die auch noch auf sich warten lassen.
Sowas treibt das ganze vom Preis her natürlich auch wieder nach oben.
...
Passt auch alles.
Einzelheiten hierzu führe ich nicht auf, gibt genügend darüber im Netz zu lesen.
Gerne kann man sich aber auch hier noch ein wenig inspirieren lassen:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Me...-zum-ebike
Mit dem Umbau von
@Ralf-1969 fing es bei mir so richtig an sich Gedanken zu solch einem Projekt zu machen.
Wie bereits erwähnt habe ich mir auch noch Gedanken bezüglich des Akkus gemacht.
Dieser Bafang BBS MM ist eine 36 Volt Version.
Entsprechend musste jetzt doch zeitnah ein entsprechender Akku besorgt werden.
Da der original 48 Volt Akku (wenn wohl überhaupt noch zu bekommen) doch recht teuer ist bzw. gehandelt wird und es wohl einige gibt die den Umbau zu einer Alternative scheuen, wurde dieser jetzt überraschend schnell innerhalb von zwei Tagen verkauft.
Somit muss man bezüglich einer eigenen Akku Alternative auch nicht mit großartigen Mehrkosten rechnen.
Wie bereits erwähnt ist es jetzt einer dieser Hailong Akkus in 36V 17,5 AH geworden.
Warte aktuell noch darauf dass dieser geliefert wird.
Reichweite sollte aber damit ausreichend sein.
Jetzt kann man zu solch einem Motor Kit, was NEU zwischen 350 und 450 Euro kostet, den original Motor bei Verkauf noch gegenrechnen.
Ansonsten ist es die Frage ob sich solch ein Umbau überhaupt lohnt.
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.
Der original Motor ist mit seinen rund 63 Newtonmeter ausreichend und macht damit schon genug Spaß.
Der Bafang BBS Motor soll um die
80 Newtonmeter haben und
wurde bereits vom Verkäufer per Software entsprechend optimiert.
(Ohne Optimierung laufen diese Motoren angeblich nicht "soo schön"... )
Ansonsten ist dieser Motor Typ halt ziemlich verbreitet ... Zubehör und Ersatzteile bekommt man günstig und in Mengen.
Es wurden noch weitere Teile wie u.a. Vorbau ... Lenker ... Sattel ... bestellt, die auch noch auf sich warten lassen.
Sowas treibt das ganze vom Preis her natürlich auch wieder nach oben.
...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).