Endlich hat es geklappt. War heute in
bei
Anfangs gab es ein paar Sprachschwierigkeiten. Schon etwas in Inland von Tschechien spricht man nicht mehr unbedingt Deutsch oder Englisch. Da ich aber die E-Mail Korrespondenz mit dem techn. Support bzw. Back Office mithatte, wurden die Herren geholt und konnten helfen.
Im Showroom stehen fast alle Modelle, nur halt kein Braga mehr.
Da ich aber primär den Bafang M500 ausprobieren wollte, durfte ich das Hardtail Kent mit diesem Motor fahren. Leider nur meine Runden auf dem Parkplatz vor dem Werk drehen. Und auf flachem Terrain. Berge gibt es dort weit und breit eh nicht.
Zum Test selbst:
Ich bin jetzt nicht dahingefahren, um mir unbedingt ein Bike von Leader Fox oder den Bafang schönzureden. Eher etwas skeptisch, ob ein zweites Fatbike zum Aspen überhaupt Sinn macht.
Allerdings kann ich @ThunderTiger jetzt besser verstehen, warum er Bafang so mag.
Diejenigen, die es nicht wissen …
Habe vormals über knapp 1800km den PW-X von Yamaha gefahren und damit eine recht gute Vergleichsmöglichkeit zwischen zwei starken Mittelmotoren.
80Nm zu 95Nm.
Der Bafang ist super leise in allen 5 Unterstützungsstufen. Wobei ich nicht sicher war, ob es das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Parkplatz war, was ich da höre. Vom Yamaha war ist es anderes gewohnt. Eine kernige Lautstärke, besonders bei 'High' bzw. 'ExtPwr', den zwei oberen von 5 Unterstützungsstufen.
Besonders habe ich auf die Abstufung der Unterstützung geachtet. Beim Yamaha musste ich, unterhalb und bis 'Std' Mode, schon selbst recht kräftig mitarbeiten, damit er seinen Anteil beisteuert. Das war beim Bafang anders. Schon in Stufe 2 von 5 schiebt er richtig kräftig an. Gefühlsmässig wie beim Yamaha erst in Stufe 4 von 5. Und, was mir sehr wichtig war, auch bei niedrigerer Trittfrequenz und wenig Eigenleistung meinerseits. Ging schon wieder etwas in Richtung Pseudopedalieren wie beim HM des Aspen. Das würde meiner Fitness entgegenkommen. Ab 27km/h klinkt sich der Motor dann sanft aus.
Der Nachteil ist dann natürlich, dass er mehr am Akku saugt. Dafür sind deren Bikes aber mit dem 630Wh Akku ausgestattet. Apropos Akku …
Lt. dem Techniker ist Bafang weiterhin ein offenes System. Man kann auch Akkus von Fremdanbietern einbauen. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
Mein persönliches Fazit:
Die Motor-Power, die Abstufung, die fast Geräuschlosigkeit hat mir schon sehr gefallen. Wäre es nicht auf die Mittagspause zugegangen, würde ich wahrscheinlich immer noch meine Runden drehen. Hätte ich ein Braga für die Probefahrt zur Verfügung gehabt, hätte ich es mir sofort reservieren lassen. Natürlich jetzt als Vorführrad mit Preisnachlass. Ende Okt. bekomme ich dann Nachricht, ob und wann ich ein Braga dort abholen kann.
Hier noch ein paar Fotos, auch von den Fullys.
bei
Anfangs gab es ein paar Sprachschwierigkeiten. Schon etwas in Inland von Tschechien spricht man nicht mehr unbedingt Deutsch oder Englisch. Da ich aber die E-Mail Korrespondenz mit dem techn. Support bzw. Back Office mithatte, wurden die Herren geholt und konnten helfen.
Im Showroom stehen fast alle Modelle, nur halt kein Braga mehr.
Da ich aber primär den Bafang M500 ausprobieren wollte, durfte ich das Hardtail Kent mit diesem Motor fahren. Leider nur meine Runden auf dem Parkplatz vor dem Werk drehen. Und auf flachem Terrain. Berge gibt es dort weit und breit eh nicht.
Zum Test selbst:
Ich bin jetzt nicht dahingefahren, um mir unbedingt ein Bike von Leader Fox oder den Bafang schönzureden. Eher etwas skeptisch, ob ein zweites Fatbike zum Aspen überhaupt Sinn macht.
Allerdings kann ich @ThunderTiger jetzt besser verstehen, warum er Bafang so mag.
Diejenigen, die es nicht wissen …
Habe vormals über knapp 1800km den PW-X von Yamaha gefahren und damit eine recht gute Vergleichsmöglichkeit zwischen zwei starken Mittelmotoren.
80Nm zu 95Nm.
Der Bafang ist super leise in allen 5 Unterstützungsstufen. Wobei ich nicht sicher war, ob es das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Parkplatz war, was ich da höre. Vom Yamaha war ist es anderes gewohnt. Eine kernige Lautstärke, besonders bei 'High' bzw. 'ExtPwr', den zwei oberen von 5 Unterstützungsstufen.
Besonders habe ich auf die Abstufung der Unterstützung geachtet. Beim Yamaha musste ich, unterhalb und bis 'Std' Mode, schon selbst recht kräftig mitarbeiten, damit er seinen Anteil beisteuert. Das war beim Bafang anders. Schon in Stufe 2 von 5 schiebt er richtig kräftig an. Gefühlsmässig wie beim Yamaha erst in Stufe 4 von 5. Und, was mir sehr wichtig war, auch bei niedrigerer Trittfrequenz und wenig Eigenleistung meinerseits. Ging schon wieder etwas in Richtung Pseudopedalieren wie beim HM des Aspen. Das würde meiner Fitness entgegenkommen. Ab 27km/h klinkt sich der Motor dann sanft aus.
Der Nachteil ist dann natürlich, dass er mehr am Akku saugt. Dafür sind deren Bikes aber mit dem 630Wh Akku ausgestattet. Apropos Akku …
Lt. dem Techniker ist Bafang weiterhin ein offenes System. Man kann auch Akkus von Fremdanbietern einbauen. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
Mein persönliches Fazit:
Die Motor-Power, die Abstufung, die fast Geräuschlosigkeit hat mir schon sehr gefallen. Wäre es nicht auf die Mittagspause zugegangen, würde ich wahrscheinlich immer noch meine Runden drehen. Hätte ich ein Braga für die Probefahrt zur Verfügung gehabt, hätte ich es mir sofort reservieren lassen. Natürlich jetzt als Vorführrad mit Preisnachlass. Ende Okt. bekomme ich dann Nachricht, ob und wann ich ein Braga dort abholen kann.
Hier noch ein paar Fotos, auch von den Fullys.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard