Tuning - die Rennleitung schaut jetzt hin
#47
Wäre interessant, wie das bei Pedelecs wie dem Moscow gesehen wird?
Voll geladen und bei entsprechender Außentemperatur unterstützt das
bis 28 km/h bzw. mit einem Balken manchmal sogar noch bis
knapp 29 km/h.
Das ist zwar nur die ersten 5 Minuten so und pendelt sich dann irgendwann
wieder auf die 27,5 km/h ein.
Wenn man das Gesetz aber jetzt so wortgetreu wie hier berichtet wird
anwenden will, wäre wohl nicht nur das Moscow sondern wohl auch
viele andere Räder plötzlich in Deutschland nicht mehr benutzbar.

Die 25 km/h machen in der Realität ohnehin oft nicht viel Sinn.
Wenn man die wirklich konsequent fährt, wird man teilweise auch von
einigen Radfahrern ohne Motor auf Radwegen eher als Verkehrshindernis
angesehen und mit gerade auf schmalen Radwegen nicht ganz ungefährlichen
Überholmanövern überholt. Noch gefährlicher wird es auf Straßen (selbst mit
30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung). Hier mit 25 km/h zu fahren,
kann schnell gefährliche Überholmanöver von PKW und LKW provozieren.

Das Pedelec nicht nur als Sport- und Freizeitgerät zu verwenden, sondern
auch als Alternative zum PKW einzusetzen, wäre dann auch nicht mehr
sinnvoll möglich. Selbst nach einem normalen Einkauf kann sich das Gesamtgewicht
schnell mal soweit erhöhen, dass man an die Grenzen der legalen 250W Pedelec
Motoren kommt (zumindest bei Steigungen und im Herbst / Winter bei niedrigeren Temperaturen
und Gegenwind), hier wären dann 500W oder 1000W schon ganz hilfreich.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu evo für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tuning - die Rennleitung schaut jetzt hin - von evo - 08-10-2020, 11:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste