27-11-2020, 21:48
(27-11-2020, 19:35)ebikemanni schrieb: Und zwischen ......0.......und 20 grad stimmt ja wohl auch nicht.
Richtig lagern und transportieren
Sie nutzen Ihr Elektrorad für längere Zeit nicht? Dann laden Sie den Akku auf 30 bis 60 Prozent seiner Kapazität auf und lagern ihn beziehungsweise das Pedelec frostfrei und vor Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt bei idealerweise 15 bis 20 Grad. Alle paar Monate kontrollieren Sie den Ladezustand, indem Sie die dafür bestimmte Taste am Akku betätigen und laden gegebenenfalls nach. Von der Methode, den Akku permanent über Monate am Ladegerät anzuschließen, raten wir ab, weil dadurch Akku und Ladegerät verschleißen.
Im Winter nehmen Sie ebenfalls immer den Akku ins Haus, denn Kälte ist nichts für ihn. Erst kurz vor dem Einsatz setzen Sie den Akku an einem eiskalten Tag ins Fahrrad ein. Durch die Stromentnahme hält sich der Akku während der Fahrt selbst warm. Ein tiefgekühlter Akku wird dagegen nur ca. 70% seiner Leistung abgeben, erholt sich aber bei wärmeren Temperaturen wieder und funktioniert dann wieder wie gewohnt.
Haben Sie den Akku aus dem Pedelec entnommen, sollten Sie am Pedelec gegebenenfalls die Kontaktstifte mit einem Tuch oder einer Plane als Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit abdecken. Der Handel bietet aber auch spezielle Abdeckkappen (»Blindstopfen«) an.
Der Akku gehört zu empfindlichsten Bauteilen Ihres Gefährts. Deshalb sollten Sie ihn nach Möglichkeit entnehmen und separat aufbewahren, wenn Sie Ihr Fahrrad mal mit dem Auto transportieren. Der Akku darf dabei nicht einfach im Auto »herumfliegen«, sondern muss gesichert abgelegt werden, beispielsweise in einer gepolsterten Tasche im Fußraum. Mit einem Gewicht von bis zu 4 Kilogramm entwickelt sich ein ungesicherter Akku bei Vollbremsung zu einem gefährlichen Geschoss, das darüber hinaus Feuer fangen kann. Befinden sich weitere Gegenstände in der Aufbewahrungstasche, müssen die Akkukontakte eventuell abgeklebt werden, damit es nicht zu einem Kurzschluss kommt.
Beachten Sie die Hinweise von Fluggesellschaften, Speditionen oder Lieferdiensten, falls Sie mal das Fahrrad oder den Akku verschicken, denn in der Transportbranche gelten Li-Ion-Akkus als Gefahrgut. In der Regel ist der Pedelec-Flugzeugtransport nur ohne Akku erlaubt, den Sie wiederum per Paket an den Zielort schicken müssen.
Wärme ist nichts für den Akku, weshalb Sie ihn niemals großer Hitze, beispielsweise starker Sonneneinstrahlung aussetzen sollten. Tagelanges Lagern im heißen Auto ist ebenso eine schlechte Idee, wie das Abstellen des Pedelecs in der prallen Sonne.
Ihnen ist der Akku heruntergefallen, das Netzteil oder der Akku selbst geben beim Aufladen seltsame Geräusche von sich? Der Akku erwärmt sich plötzlich übermäßig? Im Einzelfall ist anzuraten, den Akku beziehungsweise das Pedelec sofort vor der Haustür auf einer feuerfesten Unterlage abzulegen und Ihren Fahrradhändler hinzuziehen.
Die offiziellen Sicherheitstipps des IFS (Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V.) fassen die Gefahrenquellen sehr gut zusammen:
• Li-Ionen-Akkus in trockenem Zustand bei Raumtemperatur und an brandsicherer Stelle aufladen, beispielsweise auf einem Steinboden.
• Akkus nur mit dem dafür vom Hersteller freigegebenen Ladegerät aufladen.
• Ladegerät und Akku nicht neben Materialien platzieren und Raum mit Rauchmelder ausstatten.
• Akkus nicht unbeaufsichtigt über Nacht und in Wohnräumen laden.
• Vorsicht ist bei Akkus geboten, die längere Zeit nicht verwendet wurden, weil sie durch Tiefentladung beschädigt werden.
• Li-Ion-Akkus bei kalten Temperaturen und Winterwetter nicht in der unbeheizten Garage lagern.
• Li-Ion-Akkus nicht in der Nähe von heißen Oberflächen lagern.
• Wird das Elektrofahrrad auf dem Gepäckträger des Autos transportiert, den Akku vom Fahrrad entfernen.
• Heruntergefallene und/oder beschädigte Akkus nicht mehr in Betrieb nehmen, sondern fachgerecht entsorgen. Mechanische Beschädigungen können zum Brand führen.
• Li-Ionen-Akkus nicht zerlegen oder modifizieren.
• Vor der Entsorgung alter Li-Ionen-Akkus die Kontaktflächen oder Akkupole abkleben.