31-01-2021, 19:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-01-2021, 19:47 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(28-01-2021, 21:54)gerhard23 schrieb: Bei dem Preis kannst Du davon ausgehen, dass es keine hochwertigen Lager sein können. Einschliesslich Qualität der Schutzabdeckung.
Der Hope Steuersatz verschliesst das Gabelrohr durch seine Abdeckung zusätzlich von unten. Ausserdem sitzt das Lager nicht wie beim FSA direkt im konischen Gabelrohr, sondern in einer auf den Aussenring des Lagers abgestimmten Buchse.
Dadurch kann das Lager am Ausgang des Gabelrohrs eingesetzt werden, was einer möglichen Hebelwirkung des Gabelschaftes entgegenwirkt. Der Gabelschaft wird immer zwangsgeführt, unabhängig davon welche Fertigungsqualität und Toleranzschwankungen das Gabelrohr selbst hat.
Ah, da passte also der FSA-Steuersatz dann doch nicht genau.
Aber zu deinem hier von mir zitierten Beitrag...
Ich möchte da nur erwähnen, dass ich da anderes gelesen habe...die Mechaniker verbauen FSA-Steuersätze vorbehaltlos & die Steuersätze werden von einigen Herstellern wie Haibike, Specialized, Cube & vielen anderen serienmäßig verbaut.
Zu dem zweiten Punkt wg. Lagerschale ... Da verstehe ich dich nicht oder verstehe ich dich falsch?
So wie ich das verstehe, vergleichst du da den ZS-Standard mit "IS"? ...und ziehst das Fazit, "IS" sei schlechter?
...die Meinung ist gegenläufig der Expertenmeinungen...??♂️
Ich hab mir gerade den FSA-Steursatz angeschaut...
@ebikemanni Der scheint mir tatsächlich falsch!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Praga ein IS52-Standard verbaut ist!! Bei dem Preis des Bikes muss es eigentlich "ZS" sein!! Rahmen mit IS sind teurer...
@gerhard23
Wenn du schon so weit bist & die Maße hast...
Presst du den neuen Steuersatz überhaupt neu ein?
Ansonsten hast ja jetzt die Werte....da würde ich mir lediglich ein hochwertiges Industrielager kaufen. Die vorhandene Schale so belassen...ist ja quasi neu.
Dazu dann noch den Reduzierkonus auf 1 1/8 kaufen.
LG
Christian
Christian