02-03-2021, 07:17
Mit den Preisen ist es meistens so, dass richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Bei den NCM-Bikes war vor Jahren auch noch andere Preise angesagt. Ähnlich sehe ich es bei Leader Fox. Letztes Jahr gab es öfters noch gute Angebote, gerade wenn man bereit war online zu bestellen, da es ein Händlernetz so nicht gibt. Inzwischen sind die Preis angezogen und man muss schon die Augen offen halten. Ich glaube auch, dass es nicht günstiger wird.
Mit dem Bosch-Service ist es so, dass viele Händler Marken vertreiben mit dem Bosch-Mittelmotor und dadurch ergibt sich auch ein gewisses "Monopol" und damit auch eine gewisse Abhängigkeit und dem zu Folge auch eine Preisgestaltung. Mit etwas Glück findest du einen guten Händler deines Vertrauens. Den Bafang-Motor habe ich in unserer Region bei noch keinem Händler gesehen und daher wird es bei Wartung schon etwas problematisch. Hier im Forum gibt es einige mit entsprechendem Wissen, welche dann auch solch einen Motor zerlegen oder einen neuen einbauen können. Das ist natürlich nichts für den "Otto Normalverbraucher". Wenn man sich zu solch einem Bike entscheidet, geht man ein gewisses Risiko ein und muss auch mal selbst Hand anlegen, dafür sind diese Bikes in der Regel um einiges günstiger.
Thema Nabenmotor gegenüber Mittelmotor ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile. Ich fahre auch das Prague und für mich hat es mehr einen Spaßfaktor gegenüber dem Mittelmotor. Wobei meine Tendenz aktuell auch in Richtung Leader Fox Kent ging mit dem Mittelmotor. Wird aber wohl ein Wunsch bleiben, da es keinen Händler in unserer Region gibt und ich das Bike ohne einmal zu fahren wohl nicht kaufen werde. Ähnlich dürfte es mit den Fatbikes sein. Man muss so ein Bike einmal gefahren sein und spüren, ob einem das Fahrgefühl überzeugt.
Wenn du etwas Mut zum Risiko hast, dann schlage jetzt zu, denn billiger dürften die Bikes von Leader Fox wohl nicht mehr werden. Das ist meine Meinung.
Mit dem Bosch-Service ist es so, dass viele Händler Marken vertreiben mit dem Bosch-Mittelmotor und dadurch ergibt sich auch ein gewisses "Monopol" und damit auch eine gewisse Abhängigkeit und dem zu Folge auch eine Preisgestaltung. Mit etwas Glück findest du einen guten Händler deines Vertrauens. Den Bafang-Motor habe ich in unserer Region bei noch keinem Händler gesehen und daher wird es bei Wartung schon etwas problematisch. Hier im Forum gibt es einige mit entsprechendem Wissen, welche dann auch solch einen Motor zerlegen oder einen neuen einbauen können. Das ist natürlich nichts für den "Otto Normalverbraucher". Wenn man sich zu solch einem Bike entscheidet, geht man ein gewisses Risiko ein und muss auch mal selbst Hand anlegen, dafür sind diese Bikes in der Regel um einiges günstiger.
Thema Nabenmotor gegenüber Mittelmotor ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile. Ich fahre auch das Prague und für mich hat es mehr einen Spaßfaktor gegenüber dem Mittelmotor. Wobei meine Tendenz aktuell auch in Richtung Leader Fox Kent ging mit dem Mittelmotor. Wird aber wohl ein Wunsch bleiben, da es keinen Händler in unserer Region gibt und ich das Bike ohne einmal zu fahren wohl nicht kaufen werde. Ähnlich dürfte es mit den Fatbikes sein. Man muss so ein Bike einmal gefahren sein und spüren, ob einem das Fahrgefühl überzeugt.
Wenn du etwas Mut zum Risiko hast, dann schlage jetzt zu, denn billiger dürften die Bikes von Leader Fox wohl nicht mehr werden. Das ist meine Meinung.