28-08-2021, 10:27
Warum und wieso steht im Eingangspost. Die max. Zuladung des alten Trägers, nur konzipiert für 2 Bio Bikes, beträgt 44kg. Zu wenig, um damit ein Fatbike u. ein weiteres E-Bike auf dem Träger transportieren zu können.
free
Dadurch das die bestellten Teile früher eintrafen, konnte der Umbau auch schon früher soweit abgeschlossen werden. Jetzt steht noch aus, den Träger auf dem Anhänger zu montieren, wegen der Stützlast die richtige Position auszuwählen und eine Auffahrrampe zu bauen. Dann können die Radl mit der Walk Funktion auf den Anhänger geschoben werden. Die Auffahrrampe könnte ein Fichtebrett sein, welches an der hinteren, abklappbaren Boardwand eingehängt wird.
Bestellt habe ich:
2 Stck. Rechteckprofil 40 x 30 x 4mm in 1500mm Länge.
1 Stück Winkelprofil 80 x 40 x 4mm in 160mm Länge.
Kauf von ein paar M8 Edelstahlschrauben als Schloßschrauben im Baumarkt. Sterngriffmuttern M6 und M8 hatte ich noch im Fundus.
Nun zu der Ausführung:
Das Winkelprofil deshalb, weil es keine fertigen Alu-Profile, noch dazu mit den entsprechenden Langlöchern, gibt. Daher habe ich 4 Stck. in der Breite von 40mm aus dem Rohstück abgesägt und im kurzen, im langen Schenkel mit Langlöchern versehen.
Das kurze Stück des Profils wird später mit der Seitenwand des Anhängers verschraubt. Auf dem langen Stück liegt das Rechteckprofil mit dem Haltebügel für die Bikes. Das Rechteckprofil lässt sich auf dem Winkel mit dem Langloch verschieben.
Dadurch kann das Winkelprofil passgenau bis an die Seitenwände des Anhängers geschoben und verschraubt werden.
Warum Schloßschrauben?
Der Vierkant der Schloßschraube sitzt im Langloch. Dadurch blockiert er die Drehbewegung, sodass sich die Schraube beim anziehen der Sterngriffmuttern nicht mitdrehen kann.
Ich hätte gerne die beiden Rechteckprofile weiter auseinander gezogen. Damit der Träger bei Erschütterungen nicht hin- und her schwankt. Leider ging das nicht aus Platzgründen. Deshalb, notgedrungen die schon verhandenen Bohrungen des Haltebügels weiter benutzt.
Allerdings kam mir zugute, dass das Rechteckprofil ca. 40cm länger als eigentlich benötigt geliefert wurde. Den Verschnitt habe ich dann dazu benutzt, die beiden äusseren Enden der Trägers damit zu unterfüttern.
Damit liegt der Träger jetzt über die volle Länge auf dem Boden des Anhängers auf.
Fertig, noch im Trockendock, schaut das dann so aus.
Kommende Woche dann die Endmontage auf dem Anhänger und Probefahrt, was noch verbessert werden kann. Angedacht ist auch ein Wetterschutz, falls man mal unverhofft in einen Regenguss kommen sollte.
free
Dadurch das die bestellten Teile früher eintrafen, konnte der Umbau auch schon früher soweit abgeschlossen werden. Jetzt steht noch aus, den Träger auf dem Anhänger zu montieren, wegen der Stützlast die richtige Position auszuwählen und eine Auffahrrampe zu bauen. Dann können die Radl mit der Walk Funktion auf den Anhänger geschoben werden. Die Auffahrrampe könnte ein Fichtebrett sein, welches an der hinteren, abklappbaren Boardwand eingehängt wird.
Bestellt habe ich:
2 Stck. Rechteckprofil 40 x 30 x 4mm in 1500mm Länge.
1 Stück Winkelprofil 80 x 40 x 4mm in 160mm Länge.
Kauf von ein paar M8 Edelstahlschrauben als Schloßschrauben im Baumarkt. Sterngriffmuttern M6 und M8 hatte ich noch im Fundus.
Nun zu der Ausführung:
Das Winkelprofil deshalb, weil es keine fertigen Alu-Profile, noch dazu mit den entsprechenden Langlöchern, gibt. Daher habe ich 4 Stck. in der Breite von 40mm aus dem Rohstück abgesägt und im kurzen, im langen Schenkel mit Langlöchern versehen.
Das kurze Stück des Profils wird später mit der Seitenwand des Anhängers verschraubt. Auf dem langen Stück liegt das Rechteckprofil mit dem Haltebügel für die Bikes. Das Rechteckprofil lässt sich auf dem Winkel mit dem Langloch verschieben.
Dadurch kann das Winkelprofil passgenau bis an die Seitenwände des Anhängers geschoben und verschraubt werden.
Warum Schloßschrauben?
Der Vierkant der Schloßschraube sitzt im Langloch. Dadurch blockiert er die Drehbewegung, sodass sich die Schraube beim anziehen der Sterngriffmuttern nicht mitdrehen kann.
Ich hätte gerne die beiden Rechteckprofile weiter auseinander gezogen. Damit der Träger bei Erschütterungen nicht hin- und her schwankt. Leider ging das nicht aus Platzgründen. Deshalb, notgedrungen die schon verhandenen Bohrungen des Haltebügels weiter benutzt.
Allerdings kam mir zugute, dass das Rechteckprofil ca. 40cm länger als eigentlich benötigt geliefert wurde. Den Verschnitt habe ich dann dazu benutzt, die beiden äusseren Enden der Trägers damit zu unterfüttern.
Damit liegt der Träger jetzt über die volle Länge auf dem Boden des Anhängers auf.
Fertig, noch im Trockendock, schaut das dann so aus.
Kommende Woche dann die Endmontage auf dem Anhänger und Probefahrt, was noch verbessert werden kann. Angedacht ist auch ein Wetterschutz, falls man mal unverhofft in einen Regenguss kommen sollte.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard