Fahrräder auf dem Anhänger transportieren
Der letzte Schritt, die Montage auf dem Hänger.Biggrin
Jetzt ist mir bedeutend wohler, was die Stabilität betrifft. Es schaukelt, knackt, knarzt nichts mehr.

[Bild: OLYMPUS-DIGITAL-CAMERA.jpg]

Die beiden Rechteckprofile konnte ich doch noch weiter auseinanderziehen, sodaß der Träger jetzt stabil aufliegt.

Dadurch, dass die Räder in Fahrtrichtung stehen, bieten sie weniger Angriffsfläche für den Fahrtwind.

Die Unterlegkeile des Anhängers erfüllen auch noch einen anderen Zweck.

Bei der Montage habe ich festgestellt, ich habe zu genau gebohrt. Cry  Für eine M8er Schraube, auch 8mm Löcher. Dadurch ging das Rechteckprofil nur sehr stramm auf das Winkelprofil. Hier muss noch etwas nachgebohrt werden, evtl. auf 8,5mm oder 9mm. Dann sollte die Montage/Demontage leichter gehen.

Das Fatbike auf den Anhänger zu hieven und in den Träger zu bringen war eine elende Schinderei. Ein Brett als Auffahrrampe hatte ich schon. Mit einem entsprechendem Winkel (muss ich noch biegen und anbringen), damit es nicht wegrutschen kann, wird es hinten im Spalt zwischen Hänger und Heckklappe eingehängt.
Das Brett wird dann beim Fahrradtransport auf dem Hänger mitgenommen.

Die Demontage des Fahrradträgers vom Anhänger, um diesen für andere Zwecke zu nutzen, ist denkbar einfach.
Man muss nur die 4 seitlichen Sterngriffmuttern

lösen und kann den Träger komplett abheben. Wenn man den Haltebügel, ebenfalls mit nur zwei Sterngriffmuttern befestigt, demontiert, nimmt der Träger hochkant aufgestellt, in der Garage nur wenige Zentimeter in Anspruch.
Wesentlich weniger Platz als ich für den Fahrradträger auf der AHK benötigt habe.

So es denn diese Woche mal nicht regnen sollte wird eine Probefahrt zeigen, was noch verbesserungswürdig ist.

Euch eine schöne Woche.
Beste Grüße
Gerhard

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger, Tiger2017

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrräder auf dem Anhänger transportieren - von gerhard23 - 30-08-2021, 16:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste