01-09-2021, 17:36
@burnmen ich habe ja auch beide. Das Aspen im Prinzip mit dem Motor des Moscow, das Braga mit dem M500. Es stimmt, in der Ebene u. bei leichten bis mittleren, aber kurzen Steigungen, fährt sich das Aspen super. Aber wehe, die Steigung ist steiler, zieht und zieht sich. Da kann man zuschauen, wie der Motor sehr schnell immer weiter abbaut. Die Zuhilfenahme einer höheren Unterstützungsstufe hilft auch nicht, da der Motor dann nur versucht seine Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Was er in z.B. in PAS 4 an Drehmoment bereitstellt, kann sich in PAS 6 am Berg deshalb auch nicht ändern. Die Schaltung wäre auch keine Hilfe, da sie ebenfalls hinten sitzt. Ein leichterer Gang bewirkt nur einen Geschwindigkeitsabfall. Sobald der HM dann keine ausreichende Drehzahl mehr hat, wandelt er Unterstützung in Wärmeabgabe im Motor um. Bis hin zur Abschaltung des Motors.
Der Mittelmotor, wie der M500, will ganz anders gefahren werden. Klar, er fordert mehr Eigenleistung in der Ebene. Aber er dankt es bergauf. Im Unterschied zum Aspen sitzt der M500 auf Höhe des Tretlagers, die Schaltung hinten.
Damit kann man die Schaltung sehr wohl in die Unterstützung mit einbeziehen, ohne dass der Motor dabei überhitzt. Man kriecht dann zwar nur mit z.B. 14km/h und treten wie ein Hamster im Laufrad einen steilen Berg hoch, kommt aber immer mit Motorunterstützung an. Wo ich das Aspen längst hätte schieben müssen.
Der Mittelmotor, wie der M500, will ganz anders gefahren werden. Klar, er fordert mehr Eigenleistung in der Ebene. Aber er dankt es bergauf. Im Unterschied zum Aspen sitzt der M500 auf Höhe des Tretlagers, die Schaltung hinten.
Damit kann man die Schaltung sehr wohl in die Unterstützung mit einbeziehen, ohne dass der Motor dabei überhitzt. Man kriecht dann zwar nur mit z.B. 14km/h und treten wie ein Hamster im Laufrad einen steilen Berg hoch, kommt aber immer mit Motorunterstützung an. Wo ich das Aspen längst hätte schieben müssen.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard