NCM Moscow plus - Bremsleitung und Schaltung
#4
(07-09-2021, 14:28)tomw schrieb: Hallo,
...

Ich wollte die Schaltung einstellen, da die 'unsauber' schaltet. Ich scheitere aber schon am ersten Satz, da ich die beiden Begriffe 'Abstimmungsschraube am Hebel' und 'Zugeinsteller' nicht verstehe und es keine Abbildung gibt. Ausserdem lese ich, dass man die Spannung am Schalthebel am Lenker einstellen kann, jeweils vorne und hinten, an den entsprechenden Schrauben. An den Schalthebeln sind aber gar keine echten Schrauben, sondern nur diese Plastikteile die sich einfach so drehen lassen. BILD 2

Du hast am Schaltwerk drei Schräubchen. Am Schaltwerk. Zwei davon begrenzen das obere Röllchen, sodass die Kette am größten und am kleinsten Ritzel nicht weiter nach aussen und damit herunterfallen kann.
Die dritte Schraube führt das obere Röllchen näher an das grosse Ritzel heran. Möglichst so nahe, dass es sich gerade noch durchschalten lässt, ohne zu blockieren. Nennt sich Umschlingung.
Das Plastikteil am Schalthebel ist mit einer Schraube verbunden. Damit macht man die Feinjustierung der Schaltung. Gegen den Uhrzeigersinn gedreht gibt man mehr Spannung auf das Schaltseil und umgekehrt. Z.B. mehr Spannung, wenn die Kette vom kleinsten Ritzel bis hoch zum größten Ritzel nicht jedesmal auf das nächste Ritzel umspringt.
Umgekehrt, wenn zu viel Spannung auf dem Schaltseil ist. Bemerkbar dadurch, dass es sich nicht sauber vom größten Ritzel bis zum kleinsten Ritzel schalten lässt.
Probier es einfach mal aus und schau Dir das Ergebnis an. 
Nächste Woche bist Du der Fachmann, wie man eine Schaltung exakt einstellt. Bier
Beste Grüße
Gerhard



























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger, Tiger2017


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow plus - Bremsleitung und Schaltung - von gerhard23 - 08-09-2021, 16:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste