11-10-2021, 08:35
@Der Westerwäller sehr gut erklärt. Nach Gehör kann man sich dann zutrauen, wenn man jeden Tag Räder einspeicht. Den Luftdruck der Reifen prüft man auch nicht mit dem Daumen.
Die Tabelle für einen bestimmten Speichendurchmesser lässt einem einen großen Spielraum. Befinden sich einzelne Speichen zwischen 0,8 und 1,2 gegenüber dem Mittelwert aller Speichen ist das noch unkritisch. Meine Vorgehensweise ist, mich möglichst in das obere Drittel des zulässigen Wertes zu legen. Falls einzelne Speichen wieder entspannt werden müssen - Höhenschlag, Seitenschlag - ist noch genügend Spielraum nach unten, damit sie noch im zulässigen Bereich bleiben. Messung immer in der Mitte zwischen Kreuzungspunkt und Felgenrand.
Ein Zusatz noch.
Oftmals, zieht man einzelne Speichen nach, handelt man sich damit unbewusst einen Höhenschlag oder Seitenschlag ein. Die Aufgabe der unterschiedlichen Speichenspannungen ist es ja gerade, eine von Haus aus unrunde Felge rund zu ziehen. Hat man z.B. mehrere weiche Speichen am Umfang nebeneinander, zieht diese alle auf den gleichen Wert nach, handelt man sich unter Umständen einen vorher nicht vorhandenen Höhenschlag ein.
Wenn man nur auf einer Seite der Felge, links oder rechts, mehrere nebeneinander liegende Speichen nachzieht kann man sich einen Seitenschlag einhandeln.
Das sollte auf jeden Fall anschliessend noch geprüft und korrigiert werden. Ist zwar gerade beim Höhenschlag aufwendig, weil nur bei nackter Felge g'scheit möglich. Aber besser, als mit einem holperten Rad zu fahren.
Die Tabelle für einen bestimmten Speichendurchmesser lässt einem einen großen Spielraum. Befinden sich einzelne Speichen zwischen 0,8 und 1,2 gegenüber dem Mittelwert aller Speichen ist das noch unkritisch. Meine Vorgehensweise ist, mich möglichst in das obere Drittel des zulässigen Wertes zu legen. Falls einzelne Speichen wieder entspannt werden müssen - Höhenschlag, Seitenschlag - ist noch genügend Spielraum nach unten, damit sie noch im zulässigen Bereich bleiben. Messung immer in der Mitte zwischen Kreuzungspunkt und Felgenrand.
Ein Zusatz noch.
Oftmals, zieht man einzelne Speichen nach, handelt man sich damit unbewusst einen Höhenschlag oder Seitenschlag ein. Die Aufgabe der unterschiedlichen Speichenspannungen ist es ja gerade, eine von Haus aus unrunde Felge rund zu ziehen. Hat man z.B. mehrere weiche Speichen am Umfang nebeneinander, zieht diese alle auf den gleichen Wert nach, handelt man sich unter Umständen einen vorher nicht vorhandenen Höhenschlag ein.
Wenn man nur auf einer Seite der Felge, links oder rechts, mehrere nebeneinander liegende Speichen nachzieht kann man sich einen Seitenschlag einhandeln.
Das sollte auf jeden Fall anschliessend noch geprüft und korrigiert werden. Ist zwar gerade beim Höhenschlag aufwendig, weil nur bei nackter Felge g'scheit möglich. Aber besser, als mit einem holperten Rad zu fahren.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard