(28-12-2021, 10:58)Christtcwhm schrieb: Was ich schrieb hast du teilweise falsch interpretiert...
Falls Du
Zitat:Weisst du wie es unter dem Schraubkranz aussieht? Hast du dir ggf ein paar Bilder um Netz angeschaut, um zu wissen, was dich erwartet?meinst?
Ich dachte erst Du meinst die Rückseite des Schraubkranz. Wenn Du aber meinst wie es generell unter dem Schraubkranz aussieht, ja,
das habe ich mich auch schon gefragt. Darum ja auch meine Zurückhaltung bei der Kraftanwendung. Falls der Schraubkranz
noch irgendwo befestigt ist oder sonst irgend etwas diesen blockiert, besteht evtl. die Gefahr dass man in diesem Fall
etwas beschädigen könnte.
Bilder, oder besser ein Video, das hier die genaue Demontage zeigt, wären da schon hilfreich.
(28-12-2021, 10:58)Christtcwhm schrieb: Fokussiere dich doch bitte auf eine Sache
Zugegeben, wenn man nur die Zusammenfassung ohne genaue Abfolge sieht,
kann ein etwas konfuser Eindruck entstehen.
Wie geschrieben, ging es mir hauptsächlich darum, den Motor zur Wartung komplett
zu öffnen. Dann kam das Problem, dass der Schraubkranz den Steckrohrschlüssel blockiert.
Das Austauschen des Schraubkranz bzw. Freilauf wäre hier eher Mittel zum Zweck,
denn sobald der Schraubkranz ab ist, sollte auch das Lösen der Mutter kein Problem sein.
(28-12-2021, 10:58)Christtcwhm schrieb: Anderer Ansatz
Fokussiere dich doch bitte auf eine Sache und dann "Step-by-Step" die Nachfolgenden Aufgaben.
1. Zahnkranz entfernen!
- Motordeckel wieder anschrauben
- Kriechöl zwischen Gewindeaufnahme des Motordeckels und des Zahnkranzes
- mind. eine N8 einwirken lassen. Ob zwischendurch schütteln was bringt, weiss ich nicht, aber schadet wohl auch nicht.
- Flambierer, Gasbrenner, heissluftfön...Kranzaufnahme am Motordeckel gut erhitzen.
- Zahnkranzabzieher aufsetzen & halt mächtig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wie auch häufiger erwähnt...Verlängerung improvisieren...
Mach dir Gedanken wie du das Rad ordentlich fixierst. Z.b. Lauffläche gegen die Wand...
...so in etwa beispielhaft...wenn man so dahinter steht, drückt man den Schlüssel Richtung Wand. Da halt am besten noch eine Rohrverlängerung, um besseren Hebel zu haben.
In einem Forum habe ich gelesen, dass sie mit eingespanntem Abzieher am Rad zu zweit drehen mussten um den Schraubkranz zu lösen.
Da ich nicht weiß, ob der Schraubkranz bei mir auch so festsitzt und der Freilauf ja auch nicht wirklich defekt ist, wäre eine Lösung
bei der ich den Motor öffnen kann, ohne den Schraubkranz entfernen zu müssen, natürlich etwas einfacher.
Wobei die Frage ist, mit welchem Werkzeug man die Mutter von der Achse entfernen kann, wenn der Schraubkranz diese verdeckt?
Aber wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl so oder so ähnlich machen müssen wie Du es schreibst.
Ich muss jetzt nur noch mal gucken was ich an geeignetem Werkzeug hier habe und falls nicht vorhanden, dann entsprechend
noch kaufen.