Ich denke mal, dass ich jetzt mehr oder weniger durch Zufall beim
Zusammenbau doch noch den Grund für das in meinem ersten
Beitrag geschilderte merkwürdige Verhalten (Durchdrehen der Achse) gefunden habe.
Wie man auf diesem Foto (auf dem Foto ist nur eine Drehmomentstütze zu sehen, die
Beschädigung der anderen sieht ähnlich aus) erkennen kann, ist mit dieser
Beschädigung kaum mehr die ursprüngliche Funktion der Drehmomentstützen gegeben.
Da ich das Moscow oft zum Einkaufen verwende und dann, verteilt auf Satteltaschen und
Rucksack, einiges an Gewicht zusammenkommt, würde ich nicht ausschließen dass ich
dabei schon das eine oder andere Mal das zulässige Systemgewicht überschritten habe.
Im Zusammenspiel mit der einseitig nicht mehr fest genug angezogenen Schraubmutter
auf der Achse sind hierbei wohl Kräfte entstanden die zu diesen Beschädigungen geführt
haben.
Da mir die Drehmomentstützen ohnehin etwas unterdimensioniert erscheinen, würde ich in
Zukunft gern vier DMS verwenden, d.h. auf jeder Seite jeweils eine innen und eine außen.
Passen würde es zumindest (habe ich bereits mit zusätzlich von LC mir zugeschickten DMS
ausprobiert), wobei die Frage ist, ob das auch in der Praxis einen Effekt hat? Hat dies evtl.
schon mal jemand ausprobiert?
Rein von der Optik bzw. auch von der Logik her, würde ich davon ausgehen, dass so wesentlich
mehr Drehmoment möglich wäre ohne etwas zu beschädigen.
Ansonsten werde ich wohl für größere Einkäufe zukünftig noch einen Lastenanhänger verwenden
müssen.
Zusammenbau doch noch den Grund für das in meinem ersten
Beitrag geschilderte merkwürdige Verhalten (Durchdrehen der Achse) gefunden habe.
Wie man auf diesem Foto (auf dem Foto ist nur eine Drehmomentstütze zu sehen, die
Beschädigung der anderen sieht ähnlich aus) erkennen kann, ist mit dieser
Beschädigung kaum mehr die ursprüngliche Funktion der Drehmomentstützen gegeben.
Da ich das Moscow oft zum Einkaufen verwende und dann, verteilt auf Satteltaschen und
Rucksack, einiges an Gewicht zusammenkommt, würde ich nicht ausschließen dass ich
dabei schon das eine oder andere Mal das zulässige Systemgewicht überschritten habe.
Im Zusammenspiel mit der einseitig nicht mehr fest genug angezogenen Schraubmutter
auf der Achse sind hierbei wohl Kräfte entstanden die zu diesen Beschädigungen geführt
haben.
Da mir die Drehmomentstützen ohnehin etwas unterdimensioniert erscheinen, würde ich in
Zukunft gern vier DMS verwenden, d.h. auf jeder Seite jeweils eine innen und eine außen.
Passen würde es zumindest (habe ich bereits mit zusätzlich von LC mir zugeschickten DMS
ausprobiert), wobei die Frage ist, ob das auch in der Praxis einen Effekt hat? Hat dies evtl.
schon mal jemand ausprobiert?
Rein von der Optik bzw. auch von der Logik her, würde ich davon ausgehen, dass so wesentlich
mehr Drehmoment möglich wäre ohne etwas zu beschädigen.
Ansonsten werde ich wohl für größere Einkäufe zukünftig noch einen Lastenanhänger verwenden
müssen.