20-04-2024, 07:15
Speichenspannung kannst Du vergessen.
Im Video ist das nicht genau festzustellen. Kann es sein, dass die Kette springt? Immer an der gleichen Stelle?
Schau Dir mal die Kette im ganz langsamen Lauf genau an. Tritt das immer an der gleichen Stelle der Kette auf? Ist das Verschlußglied sauber eingerastet?
Nächster Schritt wäre den Kurbelarm, die Pedale auszuschliessen. Beliebte Stelle für ein Knackgeräusch unter Belastung.
Der Kurbelarm sitzt auf der Tretlagerachse auf einem leichten Konus. Falls er nicht in seine Endposition angezogen worden ist, gibt es ein Spiel zwischen Kurbelarm u. Tretlagerachse.
Kurbelarme noch mal demontieren, die Tretlagerachse leicht einfetten und Kurbelarme so fest wie möglich anziehen.
Pedalieren, ohne dass sich die Pedale dreht. Manchmal ist die Lagerung im Pedal selbst defekt.
Wenn Du da alles ausschliessen kannst, kommt das Knackgeräusch direkt vom Hinterrad. Macht die Fehlereingrenzung einfacher.
Im Video ist das nicht genau festzustellen. Kann es sein, dass die Kette springt? Immer an der gleichen Stelle?
Schau Dir mal die Kette im ganz langsamen Lauf genau an. Tritt das immer an der gleichen Stelle der Kette auf? Ist das Verschlußglied sauber eingerastet?
Nächster Schritt wäre den Kurbelarm, die Pedale auszuschliessen. Beliebte Stelle für ein Knackgeräusch unter Belastung.
Der Kurbelarm sitzt auf der Tretlagerachse auf einem leichten Konus. Falls er nicht in seine Endposition angezogen worden ist, gibt es ein Spiel zwischen Kurbelarm u. Tretlagerachse.
Kurbelarme noch mal demontieren, die Tretlagerachse leicht einfetten und Kurbelarme so fest wie möglich anziehen.
Pedalieren, ohne dass sich die Pedale dreht. Manchmal ist die Lagerung im Pedal selbst defekt.
Wenn Du da alles ausschliessen kannst, kommt das Knackgeräusch direkt vom Hinterrad. Macht die Fehlereingrenzung einfacher.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard