21-04-2024, 16:20
(21-04-2024, 12:45)Gold3sel schrieb: Hallo zusammen,
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6. Schraubkranz
- Mir ist aufgefallen, dass der Kranz doch erhebliches Spiel hat, siehe Video.
Noch anfügen möchte ich, dass das Rad extrem schlecht eingestellt war und die Kette immer wieder vom größten bzw. kleinsten Gang gehüpft ist. Leider oft auch zwischen kleinstem Ritzel und Fahrradrahmen, hatte zur Folge dass sich die Kette extrem verkeilt hat. Könnte also gut sein, dass hier der Schraubkranz etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Wie kann ich den Schraubkranz mal anziehen? Ich kenn das Werkzeug dazu nicht, bei meinem Rennrad sieht das total anders aus.
Kann es evtl. auch am Freilauf liegen?
https://youtube.com/shorts/TNaGHoar4bk?s...zY1N2-MGke
Soviel Spiel sollte der Schraubkranz auf der Achse nicht haben. Normalerweise reicht es, ihn erstmal bei der Montage nur handfest anzuziehen. Er sollte dann allerdings spielfrei auf der Achse sitzen. Danach zieht er sich im Fahrbetrieb selbst fest.
Die Idee von @Roots Rocker ist zudem einen Versuch wert. Dafür benötigst Du aber auch wieder ein Spezialwerkzeug, z.B. eine gekröpfte Seegeringzange.
Dass die Kette von größten auf den kleinsten Gang gehüpft sein soll, dann sogar ganz nach aussen abspringt kann nicht alleine am Spiel des Schraubkranzes liegen.
Die Schaltungseinstellung, die Begrenzung, hat hier einen größeren Einfluß.
Wie kommt es, erst nach 322km tritt das Problem auf? Falls der Schraubkranz unsauber montiert geworden wäre, hätte das Knacken von Anfang an bestehen müssen.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard